Acht Mannschaften waren an diesem Spieltag im Einsatz - und erzielten mit vier Siegen und zwei Unentschieden bei lediglich zwei Niederlagen eine positive Bilanz!
Insgesamt dürfen wir uns über ein tolles, überraschendes Abschneiden freuen - echte Zufriedenheit fühlt sich gerade wegen der zwei "8:8 Fälle" dennoch ein wenig anders an...
Drittes Auswärtsspiel in Folge - dritter Sieg für unsere unsere 6. Herren, diesmal 8:4 in Türnich-Brüggen! Damit begann dieser Spieltag am Freitagabend und alle Welt (na ja, ein wenig reduziert auf die "Vochemer Welt") wundert sich über diese Erfolgsserie. Nach einem 1:1 Doppelauftakt (Lee/Zöllner punkteten) holten Sang Cheal Lee (3), Daniel Zöllner und Markus Fischenich (je 2) die restlichen Punkte.
Unsere 3. Jungen eröffnete den Samstag mit einem überraschend deutlichen 9:1 Erfolg in Lövenich, ein richtig gelungener Saisonauftakt für unsere Jungs. Dagegen verkaufte sich unsere 2. Jungen gegen Pulheim doch deutlich unter Wert. Nach dem zwischenzeitlichen 2:2 gelang nämlich kein einziger Spielgewinn mehr, obwohl mit etwas mehr Spielglück und Übersicht einiges mehr drin gewesen wäre!
Unsere 1. Jungen war gegen Kohlscheid (Herzogenrath) zwar leicht favorisiert - dass letztlich ein 8:0 Erfolg heraussprang, ist sicherlich sehr erfreulich. Hier haben sich unsere Jungs aus einigen schwierigen Situationen befreit und auch ohne Sophia Heck die weiße Weste behalten (Sophia war vom WTTV für den Niedersachsen Grand-Prix an diesem Wochenende nominiert worden).
Sieg und Niederlage gab es in den Abendspielen in eigener Halle. Unsere 3. Herren verkaufte sich gegen Lövenich deutlich besser als erwartet, konnte am Ende aber die 4:9 Niederlage nicht vermeiden. Nach einem 1:2 Doppelauftakt (nur Walther/Kockisch punkteten) trugen sich im Einzel Udo Walther, Andreas Kockisch und Lutz Körner in die Siegerliste ein.
So konnte unsere 4. Herren in der Schlussphase eines noch umkämpfteren Spieles erfolgreich unterstützt werden - gegen Vogelsang gelang ein 9:6 Erfolg! Nach einem 1:2 Doppelstart (nur Engl/Bangemann punkteten) konnte sich zunächst keine Mannschaft in den Einzeln entscheidende Vorteile herausspielen, bis zum 6:6 Zwischenstand ging es hin und her. Schließlich entschied ein Fehlaufschlag im letzten, erneut hart umkämpften Einzel des Abends das gesamte Spiel - Michael Waldeck wusste gar nicht wie ihm geschah und entschuldigte sich mehrfach, doch wenig später wird ihm das "wie" völlig egal gewesen sein. Eine tolle Mannschaftsleistung, denn alle Spieler trugen zum Heimsieg bei: Patrick Engl, Michael Waldeck (je 2), Lars Bangemann, Hendrik Heck, Kai Lindner und Christian Pawlak holten die Punkte in den Einzeln.
Kommen wir zu den angesprochenen "8:8 Fällen" bei den beiden Auswärtsspielen am Samstagabend. Vorab: unsere 1. und 2. Herren spielt von Beginn an um den Klassenerhalt in der Ober- bzw. Verbandsliga. Beide Gegner sind hier echte Konkurrenten, etwa auf gleichem Niveau - es ging also um "big points"!
4:0 Doppelsiege für unsere 2. Herren in Oberdrees! Trotzdem fahren unsere Jungs nicht mit den erhofften zwei Punkten nach Hause - ein 8:8 in Oberdrees ist dafür einfach zu wenig! Auf der anderen Seite lagen unsere Jungs trotz einer überragenden 3:0 Führung plötzlich mit 4:7 hinten, dafür ist das 8:8 schon wieder grandios... Es bleibt aber dabei, es ist einfach zu wenig. In den Einzeln konnten nur Eike Schleert (2), Julian Grond und Janosch Arendt punkten.
Einen ganz anderen Verlauf nahm die Partie unserer 1. Herren in Burgsteinfurt. Hier wurde der Doppelstart vermasselt, denn nur unser Einserdoppel mit Christian Wipper und Philipp Sommer behielt die Oberhand. Im Anschluss wurden die Punkte in allen Paarkreuzen geteilt, so dass sich keine der beiden Mannschaften zwischenzeitlich absetzen konnte. Die Führung der Gastgeber aus den Doppeln hatte so bis zum 8:7 gehalten, so dass unser Einserdoppel gehörig unter Druck stand. Doch Christian/Philipp setzten sich in einem sehr wechselhaften Fünfsatzspiel durch. Natürlich große Freude und Erleichterung! Am Ende trotzdem zu wenig? Man weiß es nicht...