Hinweis

Seit vergangenem November sind Hallen und Sportplätze größtenteils geschlossen. Vereinssport hat also de facto mehrere Monate nicht mehr stattgefunden.

Am Mittwoch wurde ein Stufenplan für den Sport beschlossen - und eine "Notbremse". So erhalten die Vereine ab kommenden Montag (08.03.2021) einen perspektivischen Stufenplan.

Grundsätzlich hat sich die Bund-Länder-Konferenz am Mittwoch auf eine Verlängerung des Lockdowns bis zum 28. März geeinigt - mit vielen Ausnahmen für mögliche Öffnungsschritte. Dieser ist in drei Schritte aufgeteilt. Verantwortlich für die Entscheidung, ob dies so umgesetzt wird, sind allerdings die Bundesländer.

Diese Beschlüsse sind sicherlich ein erster Hoffnungsschimmer. Jetzt muss aber auch NRW und die jeweilige Kommune diese Möglichkeiten auch im Sinne des Sports nutzen. Wenn dann auch noch gemeinsam mit dem Verein mit Augenmaß und hohem Verantwortungsbewusstsein agiert wird, könnte die verordnete Bewegungslosigkeit unserer Mitglieder bald ein Ende finden. Dieser Stufenplan ist aber leider nie ein echtes Thema geworden, da die Inzidenzzahlen mittlerweile weit oberhalb der Obergrenze von 100 liegen.