Hinweis

Die Infektionszahlen sinken seit einiger Zeit, wenn auch langsam. In Deutschland wurden alleine gestern mehr als eine Million Impfungen vorgenommen - auch da geht es also in die richtige Richtung.

Parallel stehen in den kommenden Wochen die Vorbereitungen für die Saison 2021/22 an, die Anfang September beginnen soll.

© LSB NRW / Andrea Bowinkelmann

So kommt sicher auch beim gemeinen Tischtennisspieler ganz vorsichtig der Gedanke, ob und wie das Ganze funktionieren wird. In dem ganzen Wust an Verordnungen, Notbremsen und Ausnahmen, die sich auch noch regelmäßig ändern, kann man ja auch nicht wirklich immer den Durchblick behalten.

Daher hier der knappe Versuch einer Standortbestimmung:

Die nordrhein-westfälische Landesregierung reduziert angesichts sinkender Infektions- und steigender Impfzahlen zahlreiche Beschränkungen und schafft gleichzeitig einen belastbaren Rahmen für schrittweise Öffnungen. Die bisher in Nordrhein-Westfalen ergriffenen Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie im Rahmen der Bundesnotbremse gelten für Kreise und kreisfreie Städte mit einer 7-Tage-Inzidenz über 100 fort. Die sinkenden Inzidenzwerte in ganz Nordrhein-Westfalen und die zunehmende Beschleunigung der Impfkampagne lassen jedoch erste vorsichtige Öffnungsschritte für Kreise und kreisfreie Städte mit stabilen 7-Tage-Inzidenzen unter 100 bzw. unter 50 zu und eröffnen damit klare Perspektiven für den Sommer.

Im Rhein-Erft-Kreis liegt die Inzidenz bei 165,1 - also noch ganz weit weg von irgendwelchen Öffnungen, schon gar nicht für Sport in geschlossenen Räumen. Dazu müsste der Inzidenzwert < 50 sein. Denn bei Inzidenzwerten von über 100 gelten wie bisher auch die Regelungen der Bundesnotbremse. Fallen die Inzidenzwerte in einem Kreis oder einer kreisfreien Stadt unter 100, erfolgen Öffnungsschritte in einem zweistufigen Verfahren. Die erste Stufe mit vorsichtigen Öffnungen gilt für Kreise und kreisfreie Städte mit Inzidenzwerten zwischen 100 und 50. Die zweite Stufe gilt für Kreise und kreisfreie Städte mit Inzidenzwerten unter 50.

Es könnte also noch ein langer Weg sein - ob das Licht am Ende des Tunnels schon zu sehen ist, mag jeder Betrachter unterschiedlich bewerten.

Optimismus kann aber auf keinen Fall schaden!