Hinweis

Samstag, 14:45 Uhr - Mission Teil 1 war erfolgreich! Gegen Oberhausen hatte unsere 1. Herren gerade 7:3 gewonnen und musste nun nur noch eine Hürde überspringen. Und das haben die Jungs mit einem ebenso deutlichen 7:3 Erfolg gegen Bönen dann um 18 Uhr tatsächlich geschafft.

Es war die Krönung einer tollen, aber auch sehr anstrengenden Saison!

Am Ende hat es insgesamt die unfassbare Zahl von 25 (!) Saisonspielen gebraucht, um das Ziel (Klassenerhalt in der Oberliga) zu erreichen.

Vor den beiden Relegationsspielen hatte unsere 1. Herren bereits 23 reguläre Spiele absolviert - nämlich 12 in der Vorrunde (da war es nämlich noch eine 13er-Gruppe) und nach dem zwischenzeitlichen Rückzug von Bergneustadt "nur" noch 11 in der Rückrunde.

Nachdem der direkte Klassenerhalt (mindestens Platz 7) auf Grund einer nicht optimalen Vorrunde nur noch theoretisch erreichbar war, konnte das große Ziel nur noch über die Relegation erreicht werden. Und genau das hatten unsere Jungs auf eindrucksvolle Art und Weise bereits einige Spieltage vor Schluss geschafft.

Und nun musste in der Relegation der Dreier-Vergleich mit PSV Oberhausen und TTF Bönen gewonnen werden!

Gegen Oberhausen begann das Spiel mit einem kuriosen 1:1 Doppelauftakt. Kurios deshalb, weil unsere beiden Duos jeweils mit 2:0 Sätzen vorne lagen - aber jeweils noch in den fünften Satz mussten. Und hier völlig untypische Ergebnisse: während Kazeem/Daniel mit 11:2 gewannen, verloren Moritz/Emanuel mit dem gleichen Resultat. In den folgenden Einzeln aber eine eher deutliche Sache für unsere Mannschaft, so dass der Sieg schon früh feststand (als Kazeem nämlich auf 6:1 erhöhte).

Nach kurzer Pause für unsere Mannschaft und Einspielphase für das Team aus Bönen ging es dann bereits an die (Vor)Entscheidung. Bönen brauchte mindestens ein Unentschieden, um sich alle Chancen zu erhalten - unsere Mannschaft wäre mit einem Sieg natürlich bereits durch...

Auch hier begann das Spiel mit einem 1:1 aus den Doppeln - nur dass diesmal Moritz/Emanuel auf unserer Seite erfolgreich waren. Und weiter ging es mit einem Beinahe-Duplikat des ersten Spiels, denn auch hier wurden die ersten vier Einzel ziemlich glatt gewonnen. Und als Kazeem in seinem vierten Einzel an diesem Tag auch seinen vierten Sieg holte, war das große Ziel dank der 6:1 Führung schon erreicht. Dass der Oberschiedsrichter letztlich ein 7:3 attestierte, interessierte zu diesem Zeitpunkt keinen mehr wirklich.

Chronistenpflicht: das dritte Spiel gewann Bönen gegen Oberhausen mit 8:2.

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und die Mannschaft hinter der Mannschaft.