Hinweis

Thomas Aust erreichte mit seinem Team "Noppenwand Mittelrhein" dank eines 4:3 Erfolges im letzten Spiel nicht nur der Gruppensieg (12:2 Punkte), sondern damit auch die Qualifikation für das Bundesfinale!

Hier geht es um den Sommer-Team-Cup 2022, siehe dazu auch die Erläuterungen unter <Schlagzeilen> vom 16. Juni 2022.

Ein Spielbericht von Thomas:

Im Endspiel traten Noppenwand Mittelrhein mit Wernerus (ESV Troisdorf), Meuser (TSV Seelscheid) und Aust (3. Mannschaft/BL) gegen "Gegen uns hätten wir auch gewonnen", alle aus dem Verein TuRa Büderich (BK2/Bezirk Düsseldorf) mit Wantuch (1747), Treeker (1619) und Gonzo (1543) an. Beide Teams im letzten Gruppenspiel also in Bestbesetzung, Erster gegen Zweiter, beide jeweils 10:2 Punkte.

Nun zum Spielverlauf:

Meuser verlor sein erstes Spiel gegen den Spitzenspieler aus Büderich, Wantuch (A1), mit 1:3. Danach folgte der Sieg von Wernerus nach Schwerstarbeit gegen Gonzu (B2) 3:0, weil gleich zwei Sätze in die Verlängerung mussten und sein Gegner sehr gut spielte. Im letzten Einzel vor dem Doppel erwischte Aust leider keine gute Tagesform und musste sich Treeker mit 1:3 geschlagen geben. Es stand also 1:2 aus Sicht des Teams von Noppenwand.

Für das Doppel wählte das Team die Paarung Wernerus/Aust und wurde mit einem 3:1-Sieg gegen Wantuch/Treeker belohnt. Stand nun 2:2. Nur noch drei Einzel insgesamt, noch zwei Einzel bis zum Sieg und Gruppenerster. Wernerus merkte man an, wie motiviert er in die Partie gegen Wantuch ging und gewann in einer Partie mit sehr vielen spannenden Ballwechseln in vier Sätzen. Im vorletzten Einzel gewann Meuser aufgrund seiner Cleverness deutlich und überragend 3:0 gegen Treeker. Im letzten Spiel, der Sieg stand schon fest, verlor Aust gegen Gonzo, versuchte noch in den fünften Satz zu kommen, aber es wollte auf der Vorhand vor allem an dem Tag nichts gelingen und so verlor Thomas trotz Führung den vierten Satz in der Verlängerung zu 11.

Nun heißt es, sobald das Meldefenster offen ist, das Team schnell anzumelden, weil nur 24 Teams für das Bundesfinale zugelassen werden. Am Freitag, 01.09., geht es schon nach Saarbrücken, weil abends trainiert werden darf. Die Gruppenphase beginnt am Samstag, 02.09. Sollten wir in der Dreiergruppe sogar Gruppenerster werden, geht es am 03.09. weiter.