Hinweis

Die Bilanz des Wochenendes liest sich mit vier Siegen, einem Remis sowie drei Niederlagen auf den ersten Blick nicht überragend.

Auf den zweiten Blick ist diese Bilanz mit Blick auf die Gegner dann aber doch äußerst bemerkenswert, insbesondere auch wegen einer echten Sensation am Sonntag. Doch der Reihe nach...

Der Samstag verlief aus Gesamtsicht schon hervorragend, trotz zweier glatter Niederlagen unserer 1. Schüler und 5. Herren.

So gewann unsere 2. Herren in der Verbandsliga 9:4 gegen den Tabellenzweiten TTC BW Grevenbroich II. Die Punkte holten Marcel Jerosch (2), Tun Hubsch, Nils Röttgen, Adrian Gossow (2), Shaki Kanwal in den Einzeln. Mit den zwei Punkten der Doppel Jerosch/Gossow sowie Hubsch/Röttgen war der Sieg perfekt und zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf (es braucht nämlich den sechsten Tabellenplatz) "im Sack".

Parallel siegte unsere 3. Herren in der Bezirksliga mit 9:2 gegen den Tabellenvorletzten Geyen und hat sich damit bei jetzt 10:8 Punkten in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt. Die anfängliche 2:1 Führung aus den Doppeln wurde schließlich dank der Einzelerfolge von Janosch Arendt (2), Jörg Billig (2), Lutz Körner, Thomas Aust und Christian Pawlak problemlos ins Ziel gebracht. 

Unsere 4. Herren rettete nach zwischenzeitlicher 6:3 Führung am Ende gerade noch so eben ein 7:7 in Sindorf. Dem überragenden Kilian Wagner gelang im letzten Spiel des Abends ein umkämpfter Fünfsatzsieg, so dass wenigstens ein Punkt ins Gepäck für die Rückreise wanderte. Dennoch: eine verpasste Chance, um auf den zweiten Tabellenplatz zu klettern! Nach dem 1:1 Doppelauftakt punkteten Michael Waldeck (2), Kilian Wagner (3) und Christian Meyer in den Einzeln.

Die Niederlage unserer 5. Herren (0:8 in Berrenrath) kommt keinesfalls überraschend. Die Gastgeber wiesen jeweils über 1200 TTR-Punkte auf, drei unserer Jungs sind noch nicht einmal vierstellig.

Auch unsere 1. Schüler verlor deutlich, hier gegen den Tabellenführer aus Pesch mit 0:10. Letztlich konnten Willem, Mats, Elias und Leon gerade einmal vier Sätze für sich entscheiden - aber daraus hoffentlich einiges gelernt haben.

Dagegen gelang unserer 2. Schüler gegen Mödrath ein schöner 7:3 Heimsieg. In den Einzeln punkteten Can Eberl (2), Frida Gehlen (2), Greta Gehlen (2), während die Gehlen-Sisters auch im Doppel erfolgreich waren. Damit stehen unsere Jüngsten aktuell auf dem dritten Tabellenplatz!

Am Sonntag folgte dann eine echte Sensation, denn unsere 1. Herren besiegte in der Oberliga das einzige bisher noch ungeschlagene Team des SV Brackwede mit 6:4. Ein tolles Spiel mit rassigen und teils irrwitzigen Ballwechseln, ein echtes Erlebnis für alle Zuschauer - und das Spiel hätte noch viel mehr verdient gehabt.

Daniel Porten/Adrian Gossow glichen in einem spannenden Fünfsatzspiel die Niederlage von Kazeem Nasiru/Christian Kaltchev zunächst aus, ehe in den Einzeln das Spitzenpaarkreuz mit Kazeem und Christian die Spielstandsanzeige auf 3:1 stellen konnte! Dank eines Fünfsatzsieges von Daniel ging unsere Erste mit 4:2 "in die Halbzeit". Das alleine war schon mindestens eine Überraschung - doch spätestens als Kazeem und Christian im zweiten Durchgang jeweils mit 2:1 Sätzen vorne lagen, bahnte sich die Sensation an. Doch Kazeem brachte die Führungen im vierten und fünften Satz nicht nach Hause, aber Christian blieb nervenstark und holte den Punkt zum 5:3. Nach der Niederlage von Adrian war es wiederum Daniel, der den vielumjubelten Siegpunkt, natürlich wieder nach fünf durchaus wechselhaften Sätzen, holte. Mit diesem niemals für möglich gehaltenen Erfolg hat die Mannschaft bei jetzt 8:10 Punkten tatsächlich weiterhin alle Chancen auf den erneuten Klassenerhalt gewahrt

Parallel spielte unsere 2. Herren ebenfalls ein Heimspiel gegen den 1.TTC Köln. Nach dem Sieg am Vorabend sollte trotz der Tatsache, dass Adrian in der Oberliga eingesetzt wurde, natürlich möglichst gepunktet werden. Letztlich endete das Spiel bei 32:32 Sätzen mit einer 7:9 Niederlage! Die einzige echte Enttäuschung an diesem Wochenende!

Der 1:2 Rückstand aus den Doppeln konnte durch die Einzelsiege von Marcel Jerosch, Nils Röttgen und Shaki Kanwal (jeweils 2) zwar in eine 7:6 Führung umgedreht werden, doch am Ende jubelten die Gäste. So reichte unserem Schlussdoppel Marcel/Shaki eine 2:0 Führung nicht zum hochverdienten 8:8, also Frust pur. Ursächlich war natürlich unter anderem die niederschmetternde 1:4 Bilanz der Fünfsatzspiele des Abends.