Hinweis

Heute starten die World University Games. Bis zum 8. August werden sich über 160 deutsche studentische Spitzensportlerinnen und -sportler mit Athletinnen und Athleten aus aller Welt messen.

In Chengdu, einer 21-Millionen-Einwohner-Metropole, sind auch Anna Fabian und Gianluca Walther dabei.

Die FISU Games ermöglichen studentischen Spitzensportlerinnen und -sportlern aus dem Nachwuchsbereich, sich auf internationaler Bühne zu präsentieren und mit den Weltbesten zu messen.

Dabei wollen sie persönliche Bestleistungen zeigen und Erfahrung und Motivation für zukünftige Zielwettkämpfe wie Weltmeisterschaften und Olympische Spiele sammeln. Zudem bieten die FISU Games für international erfahrene Aktive die ideale Möglichkeit, sich im vorolympischen Jahr auf großer Bühne zu messen und sich auf die Spiele in Paris vorzubereiten.

„Ich finde die Olympischen Spiele und die World University Games ähneln sich in vielen Punkten. Dabei habe ich den Eindruck, dass alle die World University Games etwas ungezwungener wahrnehmen. Natürlich bin ich schon sehr gespannt darauf, wie das Event organisiert ist und was die chinesischen Gastgeber uns bieten werden. Ich bin großer Fan des asiatischen Lebensstils, der Kultur und vor allem des Essens! Die Zeit in Chengdu gemeinsam mit anderen Sportlerinnen und Sportlern zu erleben, wird sicher super“, sagt beispielsweise Henning Mühlleitner (Olympia-Vierter 2020 und EM-Dritter 2022 über 400 Meter Freistil).

Auch Gianluca, der bereits 2019 für die Spiele in Neapel nominiert wurde und mit einer Bronzemedaille nach Hause kam, sieht das so: „Die Teilnahme wird mit Sicherheit wieder ein unvergessliches Erlebnis!“ Nachdem die World University Games im Jahr 2021 in Chengdu ausfallen mussten, werden diese nun halt zwei Jahre später "nachgeholt".

Anna (als Disziplinchefin) und Gianluca (als Trainer) werden wie alle Teilnehmer hoffentlich ganz viele (positive) Eindrücke mit nach Hause nehmen. Im Rahmen der Abschlussfeier am 8. August erhält die deutsche Delegation übrigens den Staffelstab als nächster Ausrichter der FISU World University Games 2025. Diese werden dann in Nordrhein-Westfalen an Rhein und Ruhr (Düsseldorf, Bochum, Duisburg, Essen und Mülheim) stattfinden.

Event-Homepage

Wettkampfplan gesamt