Die deutsche Herrenmannschaft hat bei den FISU World University Games in Essen die Bronzemedaille gewonnen und damit das ambitioniert gesteckte Ziel tatsächlich erreicht.
Dank des hauchdünnen 3:2 Erfolges im Viertelfinale gegen Hongkong sind unsere Herren damit auch das einzige europäische Team unter den Medaillengewinnern.
Mit einer starken Leistung gegen Hongkong sicherten sich Kirill Fadeev, Matthias Danzer und Benno Oehme den Einzug ins Halbfinale in einem engen Match - sogar Matchbälle im fünften Satz mussten abgewehrt werden...
Foto: © Henning Rohlfs / Rhine-Ruhr 2025
Parallel verloren die deutschen Damen ihr Viertelfinale gegen Hongkong. Zuvor hatten sie Südkorea mit 3:2 bezwungen.
Coach Gianluca Walther: "Ich bin wirklich happy, dass wir unsere Zielsetzung, eine Medaille zu gewinnen, erreicht haben. Damit konnten wir sogar die Erfolge aus 2023 (Chengdu) und 2019 (Neapel) wiederholen."
Die asiatische Übermacht musste aber erneut zur Kenntnis genommen werden. Hier zum Beweis der Blick auf die Halbfinalisten:
- China, Japan, Taiwan, Deutschland (bei den Herren)
- China, Japan, Taiwan, Hongkong (bei den Damen)
Im Halbfinale gegen China musste ein letztlich deutliches 0:3 quittiert und akzeptiert werden - obwohl durchaus Chancen vorhanden waren, das Spiel knapper zu gestalten.
Die Medaillen in den Einzelwettbewerben werden am Mittwoch und Donnerstag ausgespielt bzw. vergeben.
Einen weiteren Bericht mit Fotos findet ihr auch hier.