Aktuell findet in Malmö (Schweden) der mit 1,55 Millionen US-Dollar dotierte Europe Smash statt. Zur Einordnung: ein Smash ist nach den olympischen Spielen das wichtigste Turnier (vergleichbar mit einem Grand-Slam-Turnier im Tennis).
Daher ist dort natürlich auch nahezu die komplette Weltspitze am Start, z.B. 47 der TOP 50 bei den Herren.
Mit dabei war u.a. auch Ricardo Walther, der nach Viersatzsiegen gegen die Schweden Elias Ranefur und Anton Källberg den Sprung in das Achtelfinale schaffte.
Dort traf er auf den Weltranglistenersten Lin Shidong (China), unterlag dort allerdings mit 1:3. Das hier verlinkte Video kann man durchaus als kleines Schmankerl bezeichnen.
Der Deutsche Tischtennisbund schreibt auf tischtennis.de:
Walther stark trotz Niederlage
Der Europameister von München 2022 (Dang Qiu) trifft nun auf den Weltranglistenersten Lin Shidong, der heute den Siegeszug von Anton-Källberg-Bezwinger Ricardo Walther stoppte. Immerhin: Der Ballkünstler aus Grünwettersbach zog sich beim 1:3 mit einer starken Leistung sehenswert aus der Affäre und stellte die Nummer 1 mit seinem variablen, fintenreichen Spiel nicht nur immer wieder vor Probleme, sondern hatte beim Stand von 1:1 und 10:10 im dritten Durchgang die 2:1-Führung durchaus auf dem Schläger.
Am heutigen Sonntag stehen noch die Finals im Damen- und Herreneinzel auf dem Programm.