Nachdem das Spiel der Jugend 19 auf Wunsch des Gegners verlegt wurde, waren am Samstag nur noch unsere beiden Jugend 15 - Teams gefordert.
Und diese beiden Heimspiele für unsere Mannschaften endeten mit dem höchstmöglichen Ergebnis - einmal 10:0 für uns, aber auch einmal gegen uns.
Natürlich kann und darf eine 0:10 Niederlage auch als "echte Klatsche" bezeichnet werden. Doch es ist nur fair, sich die einzelnen Ergebnisse und Aufstellungen vorher mal genauer anzusehen.
Und das tun wir jetzt:
Die 0:10 Niederlage unserer 2. Jugend 15 im Derby gegen Badorf/Pingsdorf liest sich natürlich zunächst einmal krass, doch man findet schnell einige gute Gründe.
Unsere Jungs sind zum einen deutlich jünger als die Gäste und verfügen damit auch über viel weniger Erfahrungen im Wettkampf. So bringen unsere Jungs nach diesem Spiel zusammen gerade einmal 24 Einsätze "auf die Waage". Der Vergleich der jeweiligen TTR-Punkte macht das noch deutlicher, denn danach hatten die Gäste alleine hier einen Vorsprung von fast 600 (!!!) Punkten.
Man kommt also nicht umhin, das Resultat von 0:10 als logisch und normal zu bewerten.
Dagegen gewann unsere 1. Jugend 15 gegen Olympia Köln mit 10:0 - und das war keinesfalls logisch...
Der Blick auf die TTR-Werte zeigt nämlich, dass die Gäste aus Köln sogar hauchdünn favorisiert waren (ein Vorsprung von über 100 TTR-Punkten). Dass unsere Jungs dies kompensieren konnten, war jetzt nicht unmöglich. Dass aber alle vier Fünfsatzspiele und die überwiegende Mehrzahl der knappen Sätze mit zwei Bällen Differenz (11:3 für unsere Jungs) gewonnen wurden, macht dann ein solch überraschendes Ergebnis in einem scheinbar 50:50 Spiel möglich.


