Hinweis

Ricardo Walther - 2011 09 22 Österreich

photo by courtesy of the ITTF

So titelt der Deutsche Tischtennisbund auf seiner Internetseite:

Ricardo Walther düpiert Cheung Yuk

Nach dem sensationellen Erfolg gegen den Tschechen Konecny (Nr. 96 der aktuellen Weltrangliste) brachte ihm die Losfee nicht wie erhofft den chinesischen Weltmeister Jike Zhang. Sein Gegner hieß Yuk Cheung (Hongkong) und ist aktuell die Nr. 43 der Weltrangliste - und genau den bezwang Ricardo mit einem glatten 4:0!

Damit war er übrigens der einzige deutsche Spieler in der Runde der letzten 32, doch dann musste auch Ricardo Walther die Segel streichen. Hier war Yan An (China) nicht zu bezwingen.

Im U21-Wettbewerb setzte Ricardo seinen “Lauf” fort. In der Gruppenphase setzte er sich gegen Benjamin Brossier (Frankreich) und Florent Lambiet (Belgien) durch und traf in der 1. Hauptrunde auf den gesetzten Koreaner Dong Hyun Kim. In einem sehr engen Spiel (13:11, 9:11, 12:10, 11:9) gewann Ricardo gegen den favorisierten Asiaten. Ein recht lockerer 3:0 Sieg gegen Harmeet Desai (Indien) und der Einzug in das Viertelfinale war perfekt! Das Treppchen erreichte er dann sogar auch noch, da er den Japaner Yuto Higashi mit 4:1 bezwang. Im Halbfinale folgte gegen den nächsten Japaner, Maharu Yoshimura, ein weiteres Turnierhighlight. Nach einem 1:3 Satzrückstand kämpfte sich Ricardo zurück und triumphierte sogar noch mit 4:3. Das Finale war erreicht! Wegen dieser überragenden Erfolge verpasste Ricardo seinen für Samstag geplanten Rückflug. Nun wird er am Sonntag direkt vom Flughafen nach Jülich zum Meisterschaftsspiel fahren...