Hinweis

 

Gianluca Walther - 2011 04 16 mit Johannes DimmigEine letztlich überragende 7:4 Bilanz und den siebten Platz erspielte sich Gianluca Walther am Wochenende beim Top 16 Bundesranglistenturnier in Landsberg (Sachsen-Anhalt).

Damit konnte sich Gianluca auch für das Bundesranglistenfinale Top 12 am 25./26. Februar in Erkelenz qualifizieren und damit sein großes Ziel erreichen. Auch Betreuer Johannes Dimmig war sehr zufrieden.

Die 16 besten Jungen Deutschlands starteten zunächst in zwei Achtergruppen. In der sog. “Hammergruppe” schaffte Gianluca mit 4:3 Siegen einen hervorragenden dritten Platz hinter Liang Qiu (5:2) und Benedikt Duda (4:3). Damit gelang ihm der erhoffte Sprung in die Gruppenspiele um die Plätze 5 bis 12, aber zwei Fakten zeigen, wie knapp es in dieser Gruppe zuging: Der siebte Platz in dieser Gruppe ging mit 3:4 Siegen weg (und damit “nur” zu den Platzierungsspielen um die Plätze 13 bis 16), andererseits fehlten Gianluca nur drei Sätze zum Einzug in das Halbfinale!

In den Gruppenspielen am Sonntag erspielte sich Gianluca dann ebenfalls eine tolle Bilanz - 3:1 Siege! Zusammen mit den aus der Vorrunde übernommenen 2:1 Siegen hieß seine Bilanz damit 5:2 Siege. In dieser Gruppe landete er schließlich hinter Marc Rode (6:1) und Kilian Ort (5:2) auf dem dritten Platz - insgesamt also Platz 7.

Hier findet ihr die komplette Ergebnisübersicht.