Hinweis

Zu unserer Heimpremiere in der Regionalliga empfingen wir am Sonntag den SV Union Velbert, welcher in der letzten Saison noch in der 2.Bundesliga unterwegs war. Obwohl der Gegner haushoch favorisiert und die Aussicht auf Punkte doch eher bescheiden war, stand für uns natürlich fest keinesfalls kampflos unterzugehen. Diesmal wieder mit unserer Nummer 1 Siawash Golshahi, allerdings ohne Julian Röttgen.

Um 12:00 durfte unser Mannschaftsführer Christian Wipper dann alle Anwesenden recht herzlich begrüßen und im  Anschluss begannen wir mit den Doppeln. Unser 1er-Doppel Christian/Simon konnte seine solide Leistung der letzten Spieltage diesmal leider nicht voll abrufen und verlor mit 1:3. Da Daniel und Tom bereits beim letzten Spiel miteinander gespielt und harmoniert haben, bildeten die beiden das 3er-Doppel - und damit kam es mit Siwi und Philip als 2er-Doppel wieder zu einer neuen Doppelkonstellation. Den beiden wurde gegen das starke gegnerische 1er-Doppel auch direkt eine Menge abverlangt und nach dem deutlichen ersten Satzverlust (3:11) sah es zunächst danach aus als ob die beiden überfordert wären. Doch der Schein trog. Die beiden konnten sich nochmal aufrappeln und ihre Gegner mit anschaulichem Tischtennis in den fünften Satz zwingen, wobei diese dann noch einen Gang höher schalten konnten und zu unserem Bedauern den 4:5 Rückstand in einen 11:5 Satzgewinn verwandelten. Spielerisch mindestens genauso gut und vom Ergebnis her noch viel besser machten es Daniel und Tom. Die beiden konnten ihr Doppel gewinnen und damit den Rückstand auf 1:2 verkürzen.

In den Einzeln kam die Überlegenheit der Gegner  dann doch etwas deutlicher zur Geltung. Siwi zeigte Kampfgeist, konnte seinen beiden Gegnern aber leider nicht allzu viel abverlangen und verlor zweimal mit 0:3. Daniel zeigte, wie auch im Doppel, hervorragendes Tischtennis und besiegte beinahe den gegnerischen Spitzenspieler Adrian Dodean, welcher in den entscheiden Situationen aber immer die Nase vorn hatte und das Fünfsatzmatch letztendlich zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Doch gegen Janasek konnte auch Daniel nicht viel entgegensetzen.

Im mittleren Paarkreuz spielten Christian gegen Dietz und Simon gegen Kroulik. Christian, sichtlich aber vor allem hörbar angeschlagen, musste die Box nach einer klaren 0:3 Niederlage wieder verlassen. Simon verlor zunächst zwei Sätze, wobei er sehr gutes Tischtennis zeigte, wollte sich mit einer 0:3 Niederlage aber nicht abfinden und zeigte mit dem Satzgewinn nach einem 3:9 Rückstand eine kämpferisch bemerkenswerte Leistung. Am Ende musste er seinem starken Gegner aber doch zum Sieg gratulieren.

Im unteren Paarkreuz präsentierten sich erneut die Gebrüder Mykietyn. Tom spielte gegen Krzywkowski und Phillip gegen Walter. Tom hatte zunächst Schwierigkeiten mit dem unangenehmen Spiel seines Gegners, ihm fehlte allerdings nicht viel, um das Spiel zu seinen Gunsten zu drehen. Leider hat er dazu keine Gelegenheit mehr gefunden, da Krzywkowski das Spiel vorher für sich entscheiden konnte.  Philip konnte diesmal mehr von seinem Können abrufen und dieses auch relativ konstant halten, wodurch er sich seinen ersten Sieg in der Regionalliga erspielte.

Die deutliche 2:9 Niederlage ist natürlich bitter, etwas viel besseres war aber leider nicht zu erwarten. Am 18. Oktober geht es nach einer kleinen Pause mit dem nächsten Heimspiel gegen den SC 05 Bayer Uerdingen weiter, einem im Kampf gegen den Abstieg sehr wichtigen Spiel. Von daher hoffen wir wieder auf tatkräftige Unterstützung.