Hinweis

Am gestrigen Sonntag mussten wir um 14 Uhr beim TTV Ronsdorf antreten, und waren - wie in jedem Spiel dieser Saison - natürlich der Außenseiter. Der Aufsteiger aus der Oberliga 1 konnte sich zur neuen Saison über einen neuen Spitzenspieler freuen, Georg Böhm. Mit dem mehrfachen deutschen Meister und Nationalspieler konnten sie bereits einen Sieg gegen die deutlich stärker eingeschätzten TTF Bönen einfahren. Mit 2:8 Punkten lag Ronsdorf auf dem achten Tabellenplatz.

Nach einem ständigen Auf und Ab im Spielverlauf und nach großem Kampfgeist mit einer tollen Mannschaftsleistung konnten wir jedoch, entgegen aller realistischen Erwartungen, den ersten Sieg dieser Saison einfahren!

Das erste Spiel des Tages ging aber erst einmal deutlich mit 0:3 verloren, denn Siwi und Julian hatten dem gegnerischen Einserdoppel Böhm/ten Hoeve nicht viel entgegen zu setzen. Am Nebentisch konnten sich allerdings Chris und Simon denkbar knapp mit 11:9 im fünften Satz durchsetzen. Daraufhin waren alle Augen auf das Dreierdoppel von Daniel und Tom gerichtet, denn der Gastgeber wollte die Einzel erst nach den Doppeln aufstellen. Ungünstigerweise dauerte dieses dann auch noch sehr lange, denn mit dem „Abwehrspieler“ Gester (Anti auf der Rückhand) kam es zu sehr langen Ballwechseln. Nachdem eine zwischenzeitliche 2:0 Satzführung noch verspielt wurde, konnten die beiden das Spiel doch noch für sich entscheiden, und das erneut mit 11:9 im fünften Durchgang! Somit gewannen Daniel und Tom auch ihr zweites zusammen gespieltes Dreierdoppel, wodurch wir auch zum ersten Mal in dieser Saison mit einer 2:1 Führung aus den Doppeln gehen konnten...

Siwi konnte den Schwung der beiden knappen Siege mitnehmen und gewann nach taktisch cleverer Leistung deutlich mit 3:0 gegen Holt. Gegen das routinierte Konter/Schuss-Spiel von Böhm fand Daniel keine Mittel zum Sieg und musste ihm zu einem 3:1 Sieg gratulieren. Nach den Spielen des oberen Paarkreuz konnten wir unsere Führung also halten.

Was in der Folge kam, war dann aber erst einmal wieder ein Rückschlag. Denn Julian und Christian im mittleren Paarkreuz, sowie Tom im unteren, konnten ihren Gegnern wenig entgegensetzen und verloren alle mit 0:3. Das dämpfte natürlich die Stimmung wieder, denn auch Simon lag gegen den Antispieler Kautz mit 0:2 zurück, und es sah überhaupt nicht danach aus, als würde er sich gegen das gegnerische Spielsystem im Ansatz zurechtfinden. Simon kämpfte sich aber zurück ins Spiel und holte sich, teilweise nach schon hohen Rückständen, die Sätze drei und vier. Es wurde zu einer Zitterpartie im fünften Durchgang - am Ende konnte sich Simon aber mit 11:9 durchsetzen!

Das war zu diesem Zeitpunkt eine große Erleichterung, denn nach einem 3:6 Rückstand und fünf verlorenen Einzeln in Folge, wäre es nur ganz schwer geworden, in das Spiel zurück zu finden. Mit einem 4:5 gingen wir dann aber weiter optimistisch in die nächste Einzelrunde.

Im oberen Paarkreuz konnte zunächst Siwi erneut überzeugen, denn nach einem Spiel auf hohem Niveau konnte er Böhm mit 3:1 niederringen. Daniel fand auch in seinem zweiten Einzel nie richtig ins Spiel und musste sich auch hier mit 1:3 geschlagen geben. Da Christian am Nebentisch aber deutlich mit 3:1 gegen ten Hoeve gewinnen konnte, glichen wir zum 6:6 aus.

Die nächsten beiden Einzel waren dann wieder sehr einseitig, jedoch ging diesmal davon nur eins verloren. Nachdem Julian, bei dem an diesem Tag gar nichts zusammen lief, deutlich mit 0:3 verlor, konnte Simon in drei Sätzen gegen den starken Donnelly gewinnen. 7:7 stand es also, und der erste Punkt dieser Saison war zum Greifen nah.

Tom überraschte mit einem 3:0 Sieg gegen Kautz, was bei diesem Spielstand und bei der Tatsache, dass dieser mit seinem Anti ein mehr als unangenehmes Spielsystem spielt, eine wirklich beachtliche Leistung ist. Am Nebentisch schienen Christian und Simon im Abschlussdoppel über sich hinaus zu wachsen, sodass sie schnell mit 2:0 führten und der erste Saisonsieg immer näher rückte. Nach einem verlorenen Satz gaben die beiden wieder richtig Gas und führten nach einem sehr ausgeglichenen Satz mit 11:10. Nach dem spektakulärsten Ball, den ich (Julian, die Red.) je in einem Doppel gesehen habe, verwandelten die beiden ihren dritten Matchball und wir hatten mit 9:7 gewonnen!

Die Freude nach diesem Ball und dem Gesamtsieg war natürlich riesengroß. Dieser erste und überraschende Sieg gegen den favorisierten TTV Ronsdorf rückt auch die Enttäuschung der 6:9 Heimniederlage gegen Uerdingen zwei Wochen zuvor in den Hintergrund. Denn in diesem Spiel war die Chance auf einen Punktgewinn eigentlich viel realistischer. Umso schöner, dass es jetzt doch geklappt hat.

Bei der tollen Mannschaftsleistung gilt es trotzdem Siwi mit seinem 2:0 im  oberen Paarkreuz, und Simon, der insgesamt vier Punkte (davon zwei im Doppel mit Chris) beisteuern konnte, hervorzuheben und diesen den Titel der Matchwinner zuzuteilen, was allerdings wirklich nur Nebensache war an diesem Tag.

An dieser Stelle möchten wir uns noch bei Ludger Faßbender und Julian Peters bedanken, die ihren Sonntag für das Spiel geopfert haben und uns stets betreut und angefeuert haben. Super Aktion!