Hinweis

von Simon Offermann

Ich habe die Überschrift so gewählt, weil ich in diesen Spielberichten über die beiden Auswärtsspiele in Neuss und Holzbüttgen sowie das Heimspiel gegen Ochtrup die reinen Ergebnisse nur zweitrangig finde. Viel wichtiger sind für mich und uns als Mannschaft die Leistungen, die wir gezeigt haben.

Kurz zu den reinen Ergebnissen. In Neuss (6:9) und Holzbüttgen (5:9) haben wir knapp verloren. Gegen Ochtrup schafften wir ein 8:8.

Zu den Gegnern ist noch zu sagen, dass Neuss Aufstiegskandidat!! ist. Die beiden anderen stehen mit uns im Tabellenkeller.

Nun zu dem eigentlich wichtigen und sehr positiven: unsere Leistungen.

Unser bestes Spiel zeigten wir meines Erachtens im Spiel gegen Neuss. Keiner der Anwesenden, uns eingeschlossen, glaubte im Vorfeld an solch ein Ergebnis. In diesem Spiel ist vor allem die starke Leistung unserer Mitte hervorzuheben. Denn zu dem zuverlässigen Punktesammler Tom Heiße gesellt sich mit Tom Mykietyn ein zusätzlicher zuverlässiger Punktesammler hinzu. Beide verloren kein Einzel und Tom M. gewann dazu noch sein Doppel an der Seite von Jerome. Damit komme ich zum zweiten, sehr positiven Lichtblick an diesem Tag, denn unsere Doppel funktionierten und harmonierten sehr gut, sodass wir mit einer 2:1 Bilanz aus den Doppeln kamen.

Leider reichte es an diesem Tag nicht zu einer Sensation, da die beiden anderen Paarkreuze zwar auch gut spielten und bisweilen an einem Einzelsieg schnupperten, ihre Leistungen aber nicht in Zählbares ummünzen konnten.

Wie knapp das Spiel tatsächlich war konnte man auch an den Äußerungen unserer Gegner festlegen: "Das Spiel habe ich dir geklaut" oder "Du warst der Bessere" oder "Mir ging nicht nur einmal die Düse an diesem Tag".

Nun komme ich zum Spiel in Holzbüttgen. Hier konnten wir nicht ganz an die gezeigte Leistung vom Vortag anknüpfen, doch auch hier gibt es vieles Positives zu sagen. Vor allem den großen Kampfgeist, den alle Beteiligten zeigten. Und zusätzlich konnte Christian seinen ersten Einzelsieg feiern. Uns alle freute dies ungemein, denn er hatte in der Vergangenheit oft viel Pech oder war knapp an seinem Gegner gescheitert.

Trotzdem, dieses Spiel war, wie man im Fußball so schön sagt, ein Vier-Punktespiel. Deshalb war die Niederlage sehr bitter, aber ich denke durch solch ein Spiel wächst man als Mannschaft zusammen und da heißt es für die restliche Hinserie und die Rückserie nicht den Mut verlieren und nochmal voll angreifen.

Auch im Spiel gegen Ochtrup gab es einiges zu berichten und zu feiern. Hier war klar, wenn wir dieses Spiel verlieren, wird es fast unmöglich in der Liga zu bleiben. Doch dieses mal sollte alles anders werden. Denn endlich schafften wir es, uns für die guten Leistungen zu belohnen. Mit dem 8:8 fuhren wir den ersten Punkt ein.

Wiederum konnten sich zwei weitere Spieler verbessern. Darunter waren diesmal Jerome und Simon. Jerome konnte sein erstes Spiel gewinnen und so unseren ersten Punkt sichern. Simon konnte endlich nach vielen im fünften Satz verlorenen Spielen beide Einzel gewinnen. Für beide war es hoffentlich der berühmte Knoten, der geplatzt ist. Bei Christian kann man davon sprechen, dass er geplatzt ist, denn er konnte sein zweites Einzel gewinnen und so seine aufsteigende Form bestätigen.

Außerdem darf man wiederum unsere sehr starke Mitte, unsere beiden Toms nicht außer acht lassen. Auch sie gewannen zusammen drei Einzel und trugen so einen sehr großen Teil zu dem Punktgewinn bei.

Wenn man die gezeigten Leistungen der beiden letzten Wochen betrachtet kann man ganz klar eine Formverbesserung bei allen erkennen. Darauf gilt es jetzt aufzubauen und an einigen noch wenigen vorhandenen Stellschrauben zu drehen. Hier sind vor allem noch die Doppel zu nennen. Denn bis auf das Spiel in Neuss sind wir noch nicht mit den Ergebnissen zufrieden. Hier ist der Knoten noch nicht ganz geplatzt, auch bei Phillip ist er noch vorhanden. Ihm gelingt es noch nicht, seine sehr guten Trainingsleistungen in das Punktspiel zu übertragen, um so seine eigentliche Stärke abzurufen. Um diese Stellschrauben zu bewegen sind wir alle gefragt. Denn jeder kann seinen Teil dazu beitragen, dass wir unser großes Ziel, den Klassenerhalt doch noch erreichen.

Dafür haben wir bereits und werden wir noch weiter alle ackern!! ;-)