Hinweis

Nach einer verkorksten Rückrunde und dem schon lange sicheren und unbedeutenden fünften Platz, bestritten wir unser letztes Spiel der Saison beim TTC Brauweiler. Wie so oft ohne Johnny und Jonas, diesmal allerdings auch ohne Nils und Marcel, rückten dafür Andi, Janosch, Lutz und Marvin ins Team.

In den Doppeln konnten nur Julian und Jules ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Julian konnte daraufhin auch sein Einzel souverän in vier Sätzen für sich entscheiden, während sich Jules dem besten Spieler der Liga, Marcel Paul, mit 0:3 geschlagen geben musste.

Im mittleren Paarkreuz hätten wir dann beinahe die Führung übernommen, denn während Janosch schnell mit 3:0 gewinnen konnte, führte auch Andi bereits mit 2:0 und 9:6. Diesen Vorsprung konnte er allerdings nicht ins Ziel retten und musste letztendlich zu einem knappen Fünfsatzsieg gratulieren.

Auch bei Lutz sah es lange Zeit so aus, als könne er sein Spiel nach Hause schaukeln, verlor aber nach einer zwischenzeitlichen 2:1 Satzführung ebenfalls noch im fünften Durchgang. Marvin konnte seinem Gegner an diesem Abend nicht viel entgegen setzen und verlor mit 0:3.

Nach der ersten Einzelrunde lagen wir also mit 3:6 in Rückstand.

Nun kam es zur Partie der beiden besten Einzelspieler der Liga, in der Julian am Ende die Oberhand behalten konnte. Nach einer schnellen 2:0 Satzführung fiel die Entscheidung schließlich mit 11:8 im vierten Durchgang. Da auch Jules ein gutes Spiel ablieferte und mit 3:0 gewinnen konnte, verkürzten wir auf 5:6.

Nachdem Andi auch in seinem zweiten Einzel stark startete und schnell mit 2:0 führte, musste er auch hier in den Entscheidungssatz. Diesen konnte er dann aber doch denkbar knapp mit 12:10 für sich entscheiden. Am Nebentisch lief es genau andersherum: Janosch konnte nach zwei schwächeren Sätzen auf 2:2 ausgleichen, hatte hier jedoch mit 8:11 das Nachsehen.

Nun lag es beim Stand von 6:7 am unteren Paarkreuz, uns wenigstens ins Abschlussdoppel zu retten. Lutz musste nach einer kämpferischen Einstellung die Überlegenheit seines Gegners anerkennen und zu einem Dreisatzsieg gratulieren. Auch Marvin gab alles um uns die Chance auf einen Punktgewinn zu wahren, seine Mühen wurden allerdings nicht belohnt und nach einer 1:3 Niederlage war das Spiel mit 9:6 Punkten für TTC Brauweiler entschieden.

Danach ging es nach Vochem zur Stammkneipe „Op d`r Eck“ die Saison gemeinsam mit den anderen Mannschaften sowie dem Vorstand bei einem gemütlichem Umtrunk ausklingen zu lassen. Ein Dankeschön geht nochmals an unsere vier Ersatzspieler, die bereitwillig hinnahmen erst später beim Abschiedsabend aufzuschlagen.

In vollkommen neuer Konstellation traten wir am Freitagabend um 19:30 gegen unsere Gäste aus Mödrath an. Die bereits abgestiegenen Mödrather verfolgen das Ziel ihre Punktzahl aus der Hinrunde zu überbieten, während wir noch Ambitionen haben uns würdig aus der Saison zu verabschieden. Die Weichen waren also für einen lockeren Tischtennisabend gestellt und das nicht zuletzt, weil sich Janosch, Marvin und Sascha dazu bereiterklärten unser Team zu komplettieren.

Bedingt durch die neue Aufstellung, musste auch in den Doppeln etwas Neues her. Entschieden haben wir uns dafür Jules mit Nils ins 2er Doppel zu stellen, Julian mit Janosch ins 1er und Sascha mit Marvin ins 3er. Die Rechnung ging vorerst nicht auf. Mit 1:2 gingen wir aus den Doppeln, in denen nur das Doppel Nils/Jules die Oberhand behielten. Die beiden stehen mittlerweile übrigens 6:0!

In den Einzeln sah es zunächst auch nicht rosiger aus. Jules verlor sein vorgezogenes Einzel überraschend deutlich, während Julian uns auf Distanz hielt. Dabei zeigte er, dass sein Fuerteventura-Urlaub gut getan hat, indem er seine beiden Einzel außergewöhnlich souverän gewann. Nils hingegen musste sich in seinen beiden Einzeln strecken. Gegen die Nummer 1 aus Mödrath konnte er einen 0:2 Satzrückstand aufholen, während es  nach 2 ordentlichen Sätzen in seinem 2. Einzel noch einmal zu einem engen Match wurde, welches er in der Verlängerung des 4. Satzes für sich entschied. Fehlen noch 4 Punkte auf unserer Seite, die zum 9:7 Sieg geführt haben. Davon kamen 2 aus dem mittleren Paarkreuz, die sich Janosch und Jules aufteilten. Beide hielten die Nummer 4 der Gäste in Schach. Den big Point holte Sascha, der den Ersatzspieler der Mödrather im 5. Satz schlug. Damit war klar, dass Julian  und Janosch im Abschlussdoppel um den Gesamtsieg spielen. Nach unkonzentriertem ersten Satz zeigten die beiden eine starke Vorstellung und siegten im 4. Satz.

Um 23:15 war die Luft dann auch raus und wir waren froh nochmal eine gute Leistung gezeigt zu haben!

Vergangen Samstag traten wir bei der bis dato besten und ungeschlagenen Rückrundenmannschaft an, der DJK Spinfactory Köln. Nachdem wir aus den letzten vier Spielen nur einen Punkt mitnehmen konnten, standen unsere Siegchancen ohnehin schon schlecht, dazu kam dass wir im unteren Paarkreuzen mit den Brüdern Hendrik und Erik Heck spielten. Sicherlich große Talente für die Zukunft, mit ihren 11 und 13 Jahren allerdings noch zu jung und unerfahren für diese Liga.

Aus den Doppeln konnten wir immerhin einen Punkt holen, denn Nils und Jules konnten das gegnerische Zweierdoppel durch ein knappes 3:2 in Schach halten. Julian und Marcel sowie Hendrik und Erik mussten sich recht deutlich mit 0:3 geschlagen geben.

Das sollte auch unser einziger Punkt bleiben, denn in den Einzeln lief es alles andere als rund. Im oberen Paarkreuz hatten Nils und Julian bei jeweils 1:3 Niederlagen das Nachsehen, wobei die Sätze allesamt deutlich abgegeben wurden. Auch Marcel konnte seinem Gegner nicht viel entgegen setzen, sodass er gegen den gut aufgelegten Ex-Brühler Sören Grawenhoff in drei Sätzen verlor. Jules konnte sein Spiel etwas knapper gestalten, jedoch musste auch er zu einem Viersatzsieg gratulieren. Sicherlich nicht seine beste Leistung diese Saison, allerdings stand ihm auch der beste Spieler des gesamten mittleren Paarkreuz gegenüber.

So stand es also schon 1:6 bevor die beiden Brüder an der Reihe waren. Beide zeigten eine ansprechende Leistung und man sah ihnen deutlich die Freude an, in der Verbandsliga mitspielen zu dürfen. Zu einem Satzgewinn hat es dennoch noch nicht gereicht.

Ungewohnt schwach und wenig motiviert zeigte sich Julian auch in seinem zweiten Einzel, sodass er keinen Satzgewinn gegen Grund (ebenfalls ehemaliger Oberligaspieler des TTC) verbuchen konnte.

Nach nur knapp zwei Stunden Spielzeit stand unsere 1:9 Niederlage mit 6:29 Sätzen fest. Nach den zuletzt sehr schwachen Leistungen unserer Mannschaft kommt die vierwöchige Spielpause wie gerufen. In den letzten drei anstehenden Spielen gegen Oidtweiler, Mödrath und Brauweiler gilt es dann die Saison einigermaßen versöhnlich abzuschließen.

Mit optimistischer Erwartungshaltung gingen wir in das Spiel gegen den Tabellenersten aus Kreuzau. Im Hinspiel konnten wir in Kreuzau einen Punkt mitnehmen - so dass wir uns diesmal Siegeschancen ausmalten, da die Gäste ohne ihre Nummer vier, dafür natürlich mit Ersatz, antreten mussten.

Wir boten folgendes Team auf: Julian, Nils, Julian, Jonas, Marcel und Janosch. Trotz der fast ständigen Abwesenheit von Johnny konnten wir somit zumindest aus der Aufstellung das Maximum rausholen.

Mit Jonas an Bord stellten wir in der Vergangenheit immer sehr starke Doppel. Gerade die Doppel wurden aber zum ersten Stolperstein an diesem Abend. Sowohl Julian/Julian als auch Nils/Jonas mussten sich im fünften Satz geschlagen geben. Marcel und Janosch bildeten ein überraschend starkes 3er Doppel und hielten die Gäste auf Distanz.

Oben sind die Kreuzauer stark aufgestellt, während Nils und Julian letzte Woche schwächelten. Doch Julian machte schnell klar, dass seine Einzelniederlage gegen Erkelenz ein Ausrutscher war und schlug den Westdeutschen Vizemeister der Senioren 40 Dandy Fischer glatt in drei Sätzen. Nils konnte sich nicht wirklich aus seinem Formtief befreien und verlor gegen die Nummer 1 aus Kreuzau ähnlich schnell wie Julian gewann. In der Folge schienen wir den Anschluss vorerst zu verlieren, indem aus unserer nominell starken Mitte kein Punkt kam - 2:5.

Wiederum waren es dann Marcel und Janosch, die uns an diesem Abend im Spiel hielten. Marcel von vorneherein und Janosch nach Startschwierigkeiten zeigten sich spielerisch deutlich überlegen und verkürzten auf 4:5. Julian und Nils gingen also mit der Chance an die Tische erstmals eine Führung herzustellen. Julian legte konzentriert vor und ließ Martin Cornelius bei einem Viersatzerfolg nicht den Hauch einer Chance. Leider riss unsere Siegesserie dann mit der deutlichen Niederlage von Nils, für den es nun Zeit sei sich selbst zu hinterfragen – so Marcel. Einen letzten Punkt steuerte Jonas bei, während die restlichen Einzel von Jules, Marcel und Janosch alle verloren gingen, wobei sie spielerisch nicht im Ansatz auf ihr gewohntes Niveau kommen konnten.

Die 6:9 Niederlage können wir aber verkraften, da wir zum einen weder mit dem Aufstieg noch mit dem Abstieg zu kämpfen haben, und zum anderen weil wir uns bei Speis und Trank in der L`Osteria mit Gianluca über den Aufstieg seiner Mannschaft in die 2. Liga freuen konnten. Nun muss der Spaß am Sport in die Mannschaft zurückkehren, um die größtenteils schöne Saison nicht allzu erfolglos zu beenden.

Für die zweite Mannschaft ging der Spieltag erst am Sonntag um 12:00 Uhr beim TV Erkelenz los. Als Tabellenfünfter gegen den Neunten waren wir auch ohne Jonas und Johnny, dafür wie so oft mit Andi und Janosch, der Favorit. Nachdem die letzten beiden Spiele gegen den 1.FC Köln (2:9) und den TTC indeland Jülich (8:8) eher enttäuschend ausfielen, wollten wir mit einem Sieg wieder zurück in die Erfolgsspur kehren.

Aus den Doppeln konnten wir dann allerdings nicht mit einer Führung in die Einzel starten, denn während Julian und Jules auf Eins deutlich mit 3:0 gewinnen konnten, mussten sich Nils/Marcel sowie Andi/Janosch ebenso deutlich mit 0:3 geschlagen geben.

Auch im oberen Paarkreuz lief es daraufhin alles andere als rund. Nils musste seinem Gegner nach langem Kampf zu einem knappen 11:9 Sieg im fünften Durchgang gratulieren. Am Nebentisch tat sich Julian mit seinem Gegner sehr schwer, fand somit nie richtig ins Spiel und verlor mit 1:3.

Auch Marcel konnte zunächst nicht gewinnen, nach drei knappen Sätzen konnte er keinen einzigen Satzgewinn verbuchen. Jules gelang dann der erste Einzelsieg des Tages. Souverän wusste er bei einem 3:1 Sieg zu überzeugen.

Janosch erwischte einen schlechten Tag, sodass er schnell mit 0:3 unterlag. Da er im Hinspiel gegen den gleichen Gegner noch gewann, war das deutliche Ergebnis sicherlich überraschend für die Mannschaft. Nachdem Andi nach einer 2:0 Führung seinen Gegner erst im fünften Durchgang niederringen konnte und Julian sich gegen die gegnerische Eins deutlich steigern konnte und ihn mit 3:1 in Schach halten konnte, verkürzten wir auf 4:6. Somit waren die Chancen auf den Sieg, zumindest auf einen Punktgewinn, wieder da.

Dafür hätte aber mindestens einer von Nils und Jules in der Folge gewinnen müssen, was leider nicht passierte. Auch Nils hatte gegen das unangenehme Spiel der Zwei große Probleme und musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Da auch Jules eine 1:3 Niederlage nicht verhindern konnte, hatte Erkelenz beim Stand von 4:8 schon Matchball.

Marcel und Andi mussten also beide gewinnen um uns im Spiel zu halten. Andi spielte lange Zeit auf Augenhöhe, aber auch er hatte nach vier knappen Sätzen das Nachsehen. Dass Marcel am Nebentisch mit 12:10 im Entscheidungssatz gewinnen konnte, war bei der 5:9 Niederlage also nur noch Ergebniskorrektur.

Nach nun drei sieglosen Spielen in Folge stehen wir abgeschlagen mit fünf Minuspunkten mehr als der Tabellenzweite Brand auf dem fünften Tabellenplatz. Auch wenn wir uns dadurch im belanglosen Mittelfeld befinden, gilt es für die anstehenden Partien wieder mehr Kampfgeist zu zeigen, um zurück in die Erfolgsspur zu gelangen.