Hinweis

Am vergangenen Samstag waren wir zu Gast am Niederrhein beim TuS Wickrath. Zu einem Aufeinandertreffen der beiden Vereine in der Verbandsliga ist es in den letzten Jahren nicht gekommen, so dass zumindest unbekannte Gegner auf uns warteten. Die Vorzeichen waren jedoch nicht allzu gut. Die Gastgeber hatten bereits einen soliden Saisonstart hingelegt und wir traten tatsächlich mit 3 (!) Ersatzleuten an. Allerdings waren es wohl die besten Ersatzspieler, die man sich in der Verbandsliga hätte wünschen dürfen. Mit Udo, Andy und Janosch waren wir immerhin gut gewappnet, um nicht chancenlos zu sein.

Entgegen aller Erwartungen lief es bereits in den Doppeln sehr rund. Unser Spitzendoppel mit den beiden Julians konnte mehr oder weniger ungefährdet gewinnen, während das völlig neu formierte Doppel Nils / Udo grandios kombinierte und tatsächlich das gegnerische Spitzendoppel in vier Sätzen bezwang. Sogar Andy und Janosch kämpften sich nach verlorenem ersten Satz ins Spiel und drehten es letztlich zu ihren Gunsten! Ein unfassbarer Start: 3:0!

Die Wickrather warteten mit Ihrer Einzelaufstellung bis nach den Doppeln um dann zu verkünden, dass der Spitzenspieler (über 2062 TTR-Punkte), der bereits im Doppel pausierte, auch in den Einzeln aufgrund von Herzproblemen nicht antreten würde. Somit gewann Julian sein erstes Einzel kampflos.

Nils konnte trotz sichtbarer Einschränkungen aufgrund seiner aktuellen Fußverletzung zu einer sehr guten Form finden und gewann sein Einzel gegen einen sehr guten Gegner nach konzentrierter und sehr sauberer Leistung mit 3:1. Auch Julian konnte sein Einzel gewinnen und baute die Führung somit auf 6:0 aus. Bei Udo sah es am Nebentisch zunächst nach einer deutlichen Niederlage aus. Die ersten beiden Sätze gingen deutlich verloren, da er einfach kein Mittel fand, seinen Gegner unter Druck zu setzen. Aber mit seiner Routine, ein wenig Glück  und Geduld schaffte er es doch tatsächlich in den Folgesätzen, seinen Gegner doch noch in Schach zu halten und gewann letztlich nach gelungener Aufholjagd mit 11:9 im fünften Satz! Wir konnten es kaum fassen!

Nun war unser unteres Paarkreuz an der Reihe. Andy mühte sich redlich, doch fand erst spät zu seinem sicheren, abwartenden Spiel, was ihm letztlich aber gelang. Er konnte mit einer sehr guten Leistung und viel Kampf sein Einzel gewinnen, so dass uns nun nur noch ein Punkt fehlte.

Leider lag Janosch das Abwehrspiel seines Gegners überhaupt nicht, so dass er trotz gewonnenem Satz der Einzige an diesem Abend war, der im Einzel sieglos blieb. Da der Spitzenspieler der Gegner sein zweites Einzel ebenfalls schenkte, hatten wir mit 9:1 gewonnen. Julians zweites Einzel zählte somit nicht mehr. Da er aber bereits mit 2:0 führte, wäre es wohl auch nicht viel enger geworden. Schade für ihn, dass er trotz sehr starker Leistung an diesem Abend kein Einzel beenden durfte!

Zufrieden und auch ein wenig stolz ließen wir den Abend gemeinsam mit den Gegnern in einem griechischen Lokal in Wickrath ausklingen!