Hinweis

Heute war es wieder soweit. Wir versuchten es erneut, einen Sieg zu erlangen. Diesmal standen die Chancen garnicht mal so schlecht. Wir waren in den TTR Punkten auch nicht soweit von unseren Gegnern entfernt. Dazu spielten sie noch mit einem Ersatzmann bzw. Ersatzfrau. Wie gewohnt hatten wir Lars auch wieder mit dabei. Nils war heute unser Coach, da er ja ganz in der Nähe wohnte.

Nach dem Einspielen ging es dann auch schon los. Luis hatte schon bange, weil die Eins und Zwei mit Noppen agierten. Aber nach dem Einspielen und ein paar strategischen Tipps für Luis ging es dann auch schon pünktlich los. Die Doppel waren wie immer mit Hendrik/Luis und Erik/Lars. Luis und Hendrik mussten dann auch direkt gegen die beiden Noppen ran. Das hieß für Luis erstmal dran gewöhnen. Leider dauerte das zu lange. Der erste Satz ging dann somit auch verloren. Im zweiten Satz aber konnten sich die beiden aber nochmal retten. Der dritte Satz ging dann aber wieder an die Gegner. So langsam hatte Luis sich auf die Noppen eingestellt. Somit ging dann auch der vierte Satz an uns. Im fünften Satz wurde es dann nochmal ganz knapp. Es kam bis zu einem 10:9 für die Bornheimer. Den letzten Punkt hätten Luis und Hendrik wahrscheinlich bekommen, aber ein Kantenball vermieste uns die Chance auf den Sieg. Bei den anderen beiden lief es besser. Ohne Noppen konnten Sie das Spiel dominieren und auch sicher nach Hause bringen. Mit schönen Bällen konnten Erik und Lars sich klar mit 3:0 durchsetzen.

Nun ging es zu den Einzeln. Es spielten nun die Hecks gegen die beiden Noppen. Hendrik war das Spiel gegen Noppen schon von der 4. Herren gewohnt und beherrschte dieses auch. In klaren Sätzen ging das Spiel auch schließlich zu Ende. Hendrik konnte sich auch wieder mit 3:0 durchsetzen. Erik hatte leider nicht so viel Vorwissen über die Noppe, aber er versuchte sein bisheriges Wissen an die Noppe anzupassen. Leider passte das nicht immer und musste das Spiel schlussendlich auch abgeben. Nun waren Luis und Lars dran. Luis spielte zuerst gegen die Nummer vier, die heute nur aushalf. Hier konnte Luis aber frei aufspielen und auch mit 3:0 gewinnen. Lars spielte zuerst gegen den starken Dreier. Das wirklich schön anzusehende Spiel ging aber leider auch zum Schluss. Leider konnte Lars das Spiel nicht für sich entscheiden und unterlag dem starken Offensivspieler. Wir waren nun bei einem Stand von 3:3 angekommen.

Und nun mussten Hendrik und Erik wieder gegen jeweils die andere Noppe spielen. Hendrik konnte einfach genau das Gleiche spielen wie gegen den vorherigen Gegner und gewann auch genau so souverän. Mit einem klaren 3:0 konnte er ordentlich Akzente setzen. Bei Erik lief es leider wieder anders. Er musste noch ein wenig an seiner Spielweise feilen. Leider konnte er die Tipps von Nils erst spät umsetzen und verlor leider auch hier wieder knapp. Das Spiel wurde immer knapper und ging auf die Endphase zu. Nun war Luis wieder dran. Nun musste er sich gegen den starken Dreier beweisen. Leider gelang auch ihm kein Sieg gegen ihn. Lars spielte nun gegen die Vier. Auch er konnte gegen die Vier klar gewinnen. Mit einem 5:5 ging es in die Endphase.

Hendrik spielte zuerst gegen den Dreier. Aber Hendrik konnte mit seiner Leistung konstant bleiben und gewann auch dieses Match mit 3:0 und verschaffte unserer Mannschaft einen kleinen Vorsprung. Nun musste Luis gegen die gefürchtete Noppe. Er versuchte ganz vorsichtig gegen die Noppe zu spielen, leider ist das genau das Falsche. Somit verlor auch er gegen die Noppe. 6:6 und Erik und Lars waren dran. Wir hatten durchaus gute Chancen für den ersten Sieg in dieser Saison. Es sah auch sehr gut aus. Erik konnte klar gegen den Vierer gewinnen und bei Lars kam es zum Zittern. Lars lag 2:1 in Sätzen vorne und hatte auch die perfekte Strategie. Leider ließ sich der Gegner nicht so leicht unterkriegen und kam nochmal zurück. Es kam also zum fünften Satz. Es wurde auch immer spannender und es stand immer Gleichstand. Bis zum Schluss, da konnte der Gegner mal zwei Punkte hintereinander gewinnen. Aber Lars kam nochmal ran. Es stand 10:9 für den Gegner und dann machte Lars leider einen Fehler. Nichtsdestotrotz war das ein fabelhaftes Spiel von Lars. Wenn nicht sogar das beste Spiel in dieser Saison. Das Spiel endete also 7:7. Hart aber fair. Somit müssen wir weiter auf unseren ersten Sieg hoffen.

Heute kamen wir für das dritte Spiel in Brühl zusammen. Heute spielten wir ohne Lars, da er ins Kölner Stadion gereist ist, um den 1.FC Köln anzufeuern. Dafür hatten wir Koray an unserer Seite. Mal wieder waren wir nicht favorisiert, da uns die Gegner aus Vogelsang wieder in den TTR-Punkten übergeordnet waren. Nach dem Einspielen ging es auch pünktlich los.

Die Gäste waren auf jeden Fall gut aufgestellt und standen auch mit guten Bilanzen auf ihren Positionen da. Das machte uns alles nochmal schwerer. Die Doppel spielten wir wie immer. Hendrik/Luis als Doppel eins und Erik/Koray als Doppel zwei. In dem ersten Doppel ging es mehr oder weniger heiß her. Mal lief es gut, mal lief es schlecht für uns. Leider kam es wegen leichten Fehlern schnell zum Ende. Wir mussten uns demnach mit 0:3 geschlagen geben. Im zweiten Doppel war waren die Sätze auch sehr knapp, leider konnte der Gegner sich immer durchsetzen und gewann schließlich mit 3:0.

Dann ging es in die Einzel. Hendrik spielte zuerst gegen die Zwei. Hendrik ließ sich von der guten Bilanz nicht beeindrucken und spielte frei auf. Nach kurzen Startschwierigkeiten konnte Hendrik sich wieder zurückkämpfen und gewann diesen Satz noch. Mit Coaching von Julian konnte er in den folgenden Sätzen locker aufspielen und auch gewinnen. Im Endergebnis stand ein 3:0 für Hendrik da. Parallel zu dem Spiel spielte Erik gerade gegen die Eins. Diese hatte bisher auch erst ein Spiel in der Saison verloren. Doch Erik dominierte das Spiel. Leider mit zu hoher Fehlerquote. Satz für Satz wurden die Fehler weniger und es wurde immer knapper. Leider konnte Erik die Fehler nicht früher abstellen und zurückkommen. Er musste sich dann leider mit 0:3 geschlagen geben. Nun waren Luis und Koray dran. In Luis Spiel fehlte leider die Motivation. Nur zu ungünstig, dass in diesem Fall die Motivation und der Kampfgeist das Spiel entschieden hätten. So musste er sich mit 3:0 geschlagen geben. Bei Koray war es anders. Er war motiviert und bot seinem Gegner ordentlich Spannung. Aber wieder konnte sich der erfahrene Gegner durchsetzen. Trotz vielen Verlängerunssätzen ging das Spiel aber zu Gunsten der Gegner mit 3:0 aus. Es ging nun wider in die zweite Runde.

Hendrik war wieder dran. In diesem Spiel ging es nicht so spannend her. Mit konstanter Leistung konnte Hendrik sich präsentieren. Mit guten Bällen konnte er sich locker mit 3:0 durchsetzen. Bei Erik wurde es wieder knapp. Sein Gegner, der wieder drei bis vier Köpfe größer war. konnte sich aber durchsetzen. Nun war Luis wieder dran. Er konnte den ersten Satz gewinnen und Punkt für Punkt konnte er mehr Selbstbewusstsein und Motivation gewinnen. Somit war er nicht zu bremsen. Mit diesen Voraussetzungen konnte das Spiel nicht anders ausgehen. Es ging dementsprechend mit 3:0 an Luis. Nun war Koray wieder dran. Aber die Spielee in dieser Klasse waren einfach zu clever. Trotzdem hatte Koray, wie immer als er bei uns spielte, gut gespielt.

Nun war Luis nochmal dran. Er spielte gegen die Eins. Luis spielte sehr gut. Er gewann auch einen Satz. Aber leider blieb es dabei. Luis musste sich, auch wenn es unverdient war, mit 1:3 geschlagen geben. Nach diesen Ergebnissen ging das gesamte Spiel mit 8:3 an Vogelsang. Die Lektion, die in diesem Spiel deutlich wurde: Motivation und Kampfgeist gewinnen immer. Das hatte Luis heute am deutlichsten spüren müssen.

Heute ging es in die Heimat von Hendrik und Erik, die wunderschöne kalte Eifel zum VB Bergbuir. Hendrik kannte diese Halle von früher sehr gut und wusste über die Umstände dort Bescheid. Nach dem Einspielen ging es auch pünktlich los. Natürlich spielten wir wie gewohnt mit Hendrik, Erik, Luis und Lars und in den Doppeln mit Hendrik/Luis und Erik/Lars.

Im Doppel von Luis und Hendrik ging es direkt gut los, die ersten beiden Sätze konnten klar gewonnen werden. Nach dem dritten Satz mussten sie sich noch einmal aufrappeln, denn den haben sie unnötiger Weise verloren. Doch das wr auch nicht weiter schlimm. Den vierten Satz konnten wir nämlich wieder gewinnen und somit auch das Spiel. Erik und Lars konnten den ersten Satz auch für sich gewinnen. Leider hat das nichts zu heißen. Die Gegner konnten nämlich wieder zurückkommen und den zweiten und dritten Satz gewinnen. Das ließen Erik und Lars sich aber nicht gefallen und schlugen noch einmal härter zu. Nach kurzer Zeit zeigte das auch Erfolg und es ging auf den fünften Satz zu. Leider ging in diesem Satz ihre Taktik etwas in die Hose und sie mussten sich dementsprechend geschlagen geben.

An die Tische für den TTC gingen nun Erik und Hendrik. Seine Gegner heute waren seine alten Rivalen, gegen die er sich immer sehr schwer tat. Heute sah das aber alles ganz anders aus. Aus knappen fünf Sätzen früher wurde heute ein klares 3:1. Mit in der gegnerischen Mannschaft war ein Klassenkamerad von Erik, der natürlich umso mehr dafür tat, dass seine Mannschaft gegen uns gewinnt. Erik hatte es mit seinem Gegner sehr schwer, da er nur schupfte und das Spiel kaputt machte. Trotzdem dominierte Erik das Spiel, jedoch mit sehr vielen Fehlern und so musste er das Spiel schießlich unverdient abgeben. Nun war Luis dran. Er spielte gegen die Vier, die meiner Meinung an Nummer eins oder zwei spielen hätte sollen. Leider konnte Luis nichts gegen die guten Aufschläge machen. Immer wenn er diesen Aufschlag mal auf den Tisch bringen konnte, konnte er dem Ball nur noch nachgucken. Es wurde leider ein klares 0:3. Nun spielte Lars gegen den Klassenkameraden von Erik. Wir wussten, dass das ein schweres Spiel für Lars werden wird, da Lars anfällig auf Unterschnitt ist und dieser Gegner nichts anderes kann und auch nichts anderes gelernt hat. Also waren wir alle gespannt. Mit guten Tipps von Florian sah es zwischenzeitlich gar nicht so schlecht aus. Leider musste Lars diese Führung wieder hergeben. Trotz des guten Spiels von Lars konnte er das Spiel ebenfalls nicht gewinnen. Damit waren wir bei einem Zwischenstand von 4:2 angekommen.

Nun war Hendrik wieder dran. Wieder gegen seinen alten Rivalen. Den konnte Hendrik aber auch klar mit 3:0 schlagen. Sogar so klar, dass auch der Trainer von den Gegnern mit seinem Spieler schimpfte, obwohl das nicht zu selten vorkommt. Bei Erik wurde es wieder knapp. Die Führung ging immer hin und her. Wer führte gewann auch den Satz. Leider führte meist der Gegner, jedoch immer nur ganz knapp. Aber schlussendlich musste Erik sich seinem Gegner mit 3:1 unterlegen. Nun spiele Luis gegen den Klassenkamerad von Erik spielen. Für Luis galt das selbe wie für Lars. Leider konnte er es nicht so gut umsetzen wie Lars. So ging das Spiel leider wieder mit 3:0 an die Gegner. In dem Spiel von Lars war es ähnlich wie bei Luis. Der einzige Unterschied war, das Lars schon einen Satz gewinnen konnte, aber dann auch klar mit 3:1 verlor. Nun war Hendrik wieder dran. Er durfte nun gegen den "Schupfer" - da ihm das Unterschnittspiel aber nicht so schwer fiel, konnte er klar mit 3:1 gewinnen. Die Gegner brauchten nur noch einen Punkt, um das Spiel zu gewinnen. Wir mussten noch alles gewinnen, um ein Unentschieden zu retten. Leider ging das im ersten Anlauf schief. Luis spielte direkt gegen die Eins. Leider war das Spiel so einseitig, dass es unverdient wäre, hätte Luis gewonnen. Nach der 4:8 Niederlage in Bergbuir und 2:8 Niederlage gegen Euskirchen werden wir leider am Tabellenende Platz nehmen. Hoffentlich wird es nächste Woche gegen Vogelsang bei uns Zuhause besser.

Heute waren es wieder so weit. Alles war auf null gesetzt und die Mannschaften waren neu und stärker aufgestellt. Nachdem wir letzte Saison aufgestiegen waren, war es unser Ziel uns in dieser stärkeren Klasse zu halten. Wir wussten, dass es sehr schwer werden würde. So war es auch. Vom TTR-Wert waren wir auch deutlich die schwächste Mannschaft. Und heute am ersten Spieltag der neuen Saison ging es direkt gegen den Favoriten der Saison, den TTV Euskirchen.

Sie waren uns deutlich überlegen und so sah das Spiel aber zuerst nicht aus, denn sie reisten ohne ihre starke Nr. 1 an. In unserer Mannschaft waren alle da und motiviert. Die einzige Veränderung in unserer Mannschaft war, dass Lars nun unsere Nummer vier spielte. In den Doppeln spielen Luis und Hendrik natürlich weiterhin Doppel eins und Erik und Lars bildeten Doppel zwei. Die Doppel fingen gut an. Beide Doppel  gewannen direkt den ersten Satz. Bei Hendrik und Luis ging es dann auch so weiter. Mit einem Satzverlust gewannen sie erstes Doppel in der Jungen Bezirksklasse. Bei Erik und Lars sah es leider anders aus. Es blieb bei ihrem einen gewonnen Satz. Sie musste das Spiel leider mit 1:3 aus den Händen geben.

Es spielten jetzt Hendrik und Erik. Wir haben uns diese Saison nicht nur an ein höheres Niveau anzupassen, sondern auch an ein (für Luis und Lars) neues Spielsystem. In Hendrik’s Spiel lief es wieder ganz knapp. In langen und knappen Ballwechseln konnte Hendrik Satz für Satz gewinnen. Zum Schluss musste Hendrik auch hier nur einen Satzverlust hinnehmen und gewann mit 3:1. Bei Erik war es genau so knapp, doch im Endergebnis war leider nichts davon zu sehen. Trotz starker Bälle kam das spannende Spiel schnell zum Schluss. Erik musste leider mit einem 0:3 aus der Box treten. Für Erik ging Luis an die Platte. Er spielte gegen die Nummer vier. Leider war das Spiel von Luis nicht so knapp wie bei Erik und Hendrik. Es gab zwar viele knifflige Bälle, doch oftmals wurden diese zu Gunsten der Gegner entschieden. Dementsprechend ging dieses Spiel auch zu Ende. Es endete mit 3:0 für die Gegner aus Euskirchen. Nun war Lars dran. Leider konnte auch er nicht an das hohe Niveau dieser Mannschaft anknüpfen und auch er musste sich geschlagen geben. Auch dieses Spiel endete mit 3:0. Wir waren beim Zwischenstand von 4:2 angekommen.

Gespielt wird bis Acht. Nun waren Hendrik und Erik wieder dran. Hendrik spielte nun gegen die Nummer eins. Es war ein sehr spannendes Spiel. Mit vielen Ballwechseln von beiden Seiten her konnte sich der Euskirchener im fünften Satz durchsetzen. Bei Erik war es genau gleich. Auch hier wieder toll gespielte Ballwechsel, doch wieder mit dem besseren Ende für Euskirchen. Das hieß, die Gegner brauchten nur noch zwei Punkte zum Sieg. Luis konnte leider diesem Druck nicht "stabil" bleiben und musste auch dieses Spiel aus den Händen geben. Bei Lars sah es anders aus. Es wurde wieder sehr knapp und wir hofften natürlich auf einen Sieg um den Abstand nochmal zu verkürzen. Leider ging es aber nicht darauf zu, sondern im fünften Satz musste Lars sich leider klar geschlagen geben. Somit wir ebenfalls. Gegen den Favoriten aus Euskirchen mussten wir leider direkt am ersten Spieltag eine klare 8:2 Niederlage in Kauf nehmen.

Am 6. Spieltag der Saison mussten wir in Langenich ran. Nach dem Spiel der letzten Woche wollten wir natürlich wieder einen Sieg einfahren. Da die Langenicher Nummer eins nicht mitspielte, war das Ziel auch realistisch.

In den Doppeln ging es wie schon gewohnt los. Hendrik spielte mit Luis und Erik spielte mit Koray, der mittlerweile schon oft in unserer Mannschaft stand und auch einen großen Beitrag zu unserer guten Tabellenposition beitrug. Luis und Hendrik, die gegen die Eins und Zwei spielten, wollten ihre Niederlage aus dem letzten Spiel wieder gutmachen. Das gelang ihnen auch. Sie konnten sich schließlich mit 3:0 durchsetzen. In unserem zweiten Doppel lief es deutlich knapper ab. Den ersten Satz mussten sie knapp mit 10:12 abgeben. Aber sie versuchten es im zweiten Satz besser zu machen. Aber leider verloren sie schon wieder so knapp. Im dritten Satz aber konnten sie sich durchsetzen und verkürzten auf 1:2. Doch im vierten Satz konnten sie das nicht durchhaltenund verloren auch diesen wieder knapp.

Nun kam es zu den ersten Einzeln. In Punkto TTR sahen wir uns im Vorteil. In Hendrik’s Einzel war es deutlich zu sehen, welchen Vorteil wir meinten. Er konnte sein Spiel souverän durchbringen und mit 3:0 gewinnen. In Erik’s Spiel war genau das Gleiche zu betrachten. Ohne große Gegenwehr konnte er das Spiel ebenfalls mit 3:0 gewinnen. Nun waren Luis und Koray dran. Luis hatte wie im Doppel gute Vorsätze. Im ersten Satz war es dann auch deutlich. Dann aber wurde es spannend. Im zweiten Satz griff der Gegner auch mal an. Das konnte Luis aber einigermaßen gut verteidigen und auch den zweiten Satz gewinnen. Im dritten Satz setzte der Gegner aber noch eine Schippe drauf. Es wurde also nochmal knapper. Luis aber konnte auch diesen Satz 14:12 gewinnen und gewann daher 3:0. Koray konnte sich leider nicht so gut durchsetzen. In knappen Sätzen konnte der Gegner das Spiel für sich entscheiden. Somit waren wir bei einem Zwischenstand von 4:2 angelangt. Wir brauchten also noch zwei Punkte um den Sieg zu sichern.

Hendrik und Erik waren wieder dran. Das gab uns Sicherheit, da Hendrik in dieser Saison noch nicht ein Spiel verlor. Hendrik konnte sich auch wieder sehr souverän durchsetzen. In klaren Sätzen gewann er mit 3:0. Hendrik konnte also auch an diesem Spieltag seine makellose Bilanz fortsetzen. Genau wie in Hendrik’s ersten Spiel konnte Erik auch in seinem Spiel aufspielen und gewann auch genau wie Hendrik mit 3:0. Somit hatten wir also schon den Sieg sicher. Koray und Luis konnten also komplett frei aufspielen und hatten keinen Druck gewinnen zu müssen. Luis wollte nicht riskieren, dass es noch zu einem knappen 6:4 kam. Deshalb gewann er das Spiel wie „geplant“ mit 3:0. Hendrik war inzwischen schon weg, da er mit Nils und Julian direkt weiter nach Jülich fahren musste. Koray konnte sich leider gegen das Angriffsspiel seines Gegners nicht einstellen und unterlag mit 3:0. Somit waren wir bei einem Endstand von 7:3 ausgekommen und verloren den Anschluss an den Tabellenführer DJK Löwe Köln nicht.