Heute weiß niemand, ob und unter welchen Rahmenbedingungen die neue Saison eigentlich beginnt. Eine Vorbereitung ist daher nur schwer möglich.

Die Vereine können z.B. nicht wissen, ob die Spieler aller Altersklassen überhaupt Meisterschaftsspiele unter den demnächst festgelegten Bedingungen austragen wollen.

Dennoch müssen sie die entsprechenden Meldefristen von Ende Mai bis Mitte Juni einhalten.

Daraufhin hat der WTTV dazu Folgendes veröffentlicht:

Wie längst bekannt, haben wir an den üblichen Terminen für die Vereins-, Termin- und Mannschaftsmeldung festgehalten. Gleichwohl sind wir uns darüber im Klaren, dass derzeit nicht vorhersehbar ist, wie die Situation im September sein wird. Die Frage, ob die Saison tatsächlich ordnungsgemäß, ggf. mit Einschränkungen, beginnen wird, beschäftigt uns alle.

Vor diesem Hintergrund stellen Meldeprozesse eine besondere Herausforderung dar. Bitte melden Sie ihre Mannschaften so, als würde eine normale Saison anstehen. Wir wollen ja nicht, dass Sie Ihre in den letzten Jahren erworbenen Spielklassenrechte aus Angst vor zu großen Unsicherheiten aufgeben. Es ist nicht unmöglich, dass wir diese Meldung zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen, wenn sich herausstellt, dass dann doch "etwas anderes" organisiert werden muss. Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass sich die Dinge schnell ändern können.

Der DTTB plant übrigens für die Wettspielordnung (WO) einen neuen Abschnitt M, in dem bundesweit Regularien für derartige Krisenfälle festgelegt werden. Dazu zählt dann z.B. auch die Möglichkeit, zeitweise (oder vollständig) auf Doppel zu verzichten.

Was Ordnungsstrafen angeht, haben wir die Bezirke und Kreise darum gebeten, insbesondere bei Zurückziehungen kulant zu sein. Die WO gibt ihnen ja weitreichende Möglichkeiten, in diesem Punkt eigene Vorstellungen zu verwirklichen. Auf der Ebene des WTTV werden wir Damen-, Jungen- und Mädchenmannschaften unter bestimmten Bedingungen vom finanziellen Melderisiko freistellen.

Wir hoffen mit Ihnen, dass sich die Rahmenbedingungen in den nächsten Wochen und Monaten so entwickeln, dass wir im Spätsommer einen wie auch immer konzipierten Punktspielbetrieb starten können.

Auch der 31. Mai als Ende der Wechselfrist blieb unverändert. Daher können wir für uns zunächst einmal festhalten, dass sechs Spielerabgängen immerhin acht Neuzugänge gegenüberstehen. Dazu demnächst mehr...