Hinweis

10. Spieltag: TTG Niederkassel II - TTC Vochem II  7:9

Das Auswärtsspiel bei der TTG Niederkassel II gewann unsere Mannschaft knapp mit 9:7.

Bei einem Satzverhältnis von 35:27 kann man zwar von einem verdienten Erfolg sprechen, doch ein Fünfsatzsieg im Schlussdoppel spricht andererseits auch für etwas Glück. Was zählt ist der Sieg - und die vorzeitige Herbstmeisterschaft!

Hier der Originalkommentar von Julian Grond:

Es war das Spiel vom 1. gegen den 5. - aber es war von Anfang an klar, dass es eine gute Leistung brauchte, um aus Niederkassel zwei Punkte mitzunehmen.

Die ersten zwei Doppel verliefen ohne Höhepunkte. Patrick und Julian gewannen ihr Doppel ebenso deutlich, wie Milan und Marcel am Nebentisch verloren. Um positiv aus den Doppeln zu gehen war es nun von Nöten, dass das so wichtige 3er Doppel einen Sieg einfährt. Dieses schien auch auf einem guten Weg zu sein, nachdem der 3. Satz mit 11-7 relativ klar zur 2-1 Satzführung führte. Doch  die beiden folgenden Sätze gingen unglücklich mit jeweils nur zwei Punkten Unterschied verloren und somit lag unser Team nach den Doppeln mit 1-2 hinten.

Nun spielte Patrick gegen den Spitzenspieler des gegnerischen Teams. Patrick hatte anfangs erhebliche Probleme mit den Topspins seines Gegners, fand dann jedoch besser ins Spiel und alle waren sich sicher: Patrick macht das! Sein Gegenspieler spielte jedoch tolles Tischtennis und gewann schließlich nicht unverdient mit 3-1. Nun war Milan an der Reihe, der sein erstes Spiel seit 3,5 monatiger Pause absolvierte. Sein Gegner hatte starke Probleme mit Milans Service, so dass der 3-0 Sieg zu keiner Zeit in Gefahr gewesen ist.

Johnny, der bereits in den letzten Wochen mit Riesenleistungen geglänzt hatte, war am Nebentisch in den ersten beiden Sätzen chancenlos und bewegte sich nicht gut. Nach enormer Leistungssteigerung konnte er das Spiel noch drehen. Wir waren wieder dran und Julian hatte nun die Chance für uns, das erste Mal in Führung zu gehen. In einem schönen Spiel verlor Julian im fünften Satz aber den Faden und verlor 2-3. Spielstand: 3-4.

Im unteren Paarkreuz rechneten wir uns gute Chancen aus. Lars legte los wie die Feuerwehr, gewann die ersten zwei Sätze im Schnelldurchlauf. Dann jedoch änderte der Gegner seine Taktik, machte nahezu keine Fehler mehr und Lars schaffte es nicht ihm aktiv entgegenzusetzen. Lars verlor noch 2-3 und ein Sieg von Marcel war zeitgleich fast schon notwendig, um nicht den Anschluss zu verlieren. Er spielte souverän auf und gewann mit 3-1. Zur Halbzeit steht es also 4-5 aus unserer Sicht.

Nun war Milan an der Reihe. Wieder hatte sein Gegner gehörige Probleme mit Milans Aufschlägen. Milan gewann letztendlich locker mit 3-0 und wusste selbst nicht, wie er dies angestellt hatte. Im ersten Einzel hatte die Nummer 2 aus Niederkassel nicht sein bestes Tischtennis gezeigt, gegen Patrick nutzte er aber nun dessen bescheidenen Tag aus und gewann 3-0, wobei Patrick in den ersten beiden Sätzen einige Chancen nicht nutzen konnte und beide Sätze mit 10-12 verlor.

Nachdem unsere "Mitte" zwei tolle Spiele gezeigt hatte (Julian mit 3-1 und Johnny mit 3-0), war unsere erste Führung endlich perfekt. Erinnerungen an das letzte Wochenende wurden wach. Nur sechs Tage zuvor hatte unsere "Erste" an selber Stätte auch beim Stand von 7-6 sich ihre erste Führung erarbeitet - und danach 9-6 gewonnen.

Marcel verlor kurze Zeit später leider mit 1-3 gegen die an diesem Tag bärenstark spielende Nummer 5 aus Niederkassel. Vor den letzten zwei Spielen stand es also 7-7. Lars gewann nach kurzer Zeit gegen seinen auf “Anti” total überforderten Gegner und gewann also das letzte Einzel des Abends. Die Chance auf zwei Punkte war also immer noch da.

Nun musste das Abschlussdoppel entscheiden. Bei 2-1 Sätzen und 7-4 für das Spitzendoppel aus Niederkassel sah es jedoch für Patrick und Julian nicht besonders gut aus. Durch ein bis zwei glückliche Punkte kamen die Jungs aber wieder heran und gewannen Satz vier mit 11-9 denkbar knapp. Der fünfte Satz war dann eine klare Angelegenheit und ging mit 11-5 an uns.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat unser Team das Spiel gedreht und konnte wie die "Erste" letzte Woche auch beide Punkte aus Niederkassel entführen und bleibt Tabellenführer...

Zusätzliche Informationen