Hinweis

Hier der Spielbericht von Julian Röttgen zum Auswärtsspiel beim TTC Waldniel:

Nachdem wir unser erstes Auswärtsspiel der Rückrunde mit 7:9 verloren hatten, wollten wir uns diesmal natürlich auf fremden Tischen beim TTC Waldniel besser präsentieren. Zudem wollten wir mit einem Sieg die Chance wahren, nächstes Wochenende im direkten Vergleich mit dem aktuellen Tabellenführer, TTC Rot-Gold Porz, die Tabellenführung zurückzuerobern.

Auch wenn wir vor dem Spiel – zumindest, wenn man nach der Tabelle geht (Waldniel auf Platz 6.) - klarer Favorit waren, wussten wir, dass wir wahrscheinlich nicht noch einmal so hoch wie im Hinspiel (9:2) gewinnen würden.

Während unser Einserdoppel Ringleb/Würtz mit 3:1 gewinnen konnte, musste sich unser Zweierdoppel Wipper/Grond gegen die ehemaligen Brühler Jörg Evertz und Dirk Brüggemeier mit 0:3 geschlagen geben. Julian Röttgen und Simon Offermann schienen dann beim Stand von 2:2 und 6:9 auch auf der Verliererstraße zu sein, ehe sie diesen Satz noch mit 11:9 gewinnen konnten, um uns damit mit 2:1 in Führung zu bringen.

Im oberen Paarkreuz lief es dann richtig gut, so dass sowohl Daniel mit 3:0, als auch Patrick mit 3:1 gewinnen konnten.

Julian R. konnte den überraschenden 3:0-Sieg aus der Hinrunde gegen Brüggemeier leider nicht wiederholen und verlor nach einer unkonzentrierten Leistung mit 0:3. Da Christian sein Spiel jedoch souverän mit 3:0 für sich entscheiden konnte, führten wir weiterhin recht deutlich mit 5:2.

Nach dem deutlichen 3:0-Sieg von Simon und der damit verbundenen 6:2-Führung sowie den Matchbällen von Julian G. im vierten Satz am Nebentisch beim Stand von 11:10 und 13:12, schien es erneut auf einen deutlichen Sieg für uns hinauszulaufen. Julian musste sich dann aber schließlich doch mit 9:11 im fünften Durchgang gegen den Abwehrspezialisten Heister geschlagen geben.

In der zweiten Einzelrunde des Spiels lief es für das obere Paarkreuz nicht mehr so gut wie noch in der ersten Einzelrunde. Patrick fand gegen den abwehrenden Fölting, der in diesem Spiel eine „Wand“ aufbaute und so gut wie keinen Fehler machte, keine Mittel und verlor nach drei knappen Sätzen mit 0:3. Auch Daniel fand gegen das „Rückhand-Press-Spiel“ von Evertz keinen Weg zu gewinnen und verlor mit 1:3.

Die Spieler auf der Bank erlagen einem kleinen Schock. Plötzlich führte man nur noch mit 6:5 und das Spiel schien aus dem Ruder zu laufen. Christian konnte dann mit einem 3:1 Sieg über Brüggemeier auf eine 7:5-Führung erhöhen und erst mal wieder Ruhe ins Team zurückbringen. Auch Julian R. schaffte es daraufhin mit einem 3:2-Erfolg gegen das ehemalige WTTV-Kadermitglied Andreas Thönnissen zu überzeugen, so dass wir beim Zwischenstand von 8:5 immerhin schon einen Punkt sicher hatten.

Da Simon nach zwei deutlich gewonnenen Sätzen schnell mit 2:0 führte, war der 9:5-Auswärtssieg zum Greifen nah. Dem sollte aber nicht so sein. Simon erlitt einen völligen Einbruch und schlug einen Topspin nach dem anderen neben den Tisch. Erst beim 1:8-Rückstand im Entscheidungssatz fing er sich wieder. Nun startete er seine Aufholjagd, die aber durch den gegnerischen Punkt zum 11:8 erfolglos blieb.

Beim Spielstand von 8:6 sahen unsere Aussichten auf einen Sieg jedoch immer noch recht rosig aus. Es musste nur entweder das Einzel von Julian G. oder das Abschlussdoppel von Daniel und Patrick gegen Evertz/Brüggemeier gewonnen werden...

Zu dem Zeitpunkt, als Julian seinem Gegner zu einem 3:1 Sieg gratulieren musste, lagen wir im Abschlussdoppel gegen das schon jahrelang zusammenspielende Doppel der Gastgeber mit 0:2-Sätzen in Rückstand. Patrick und Daniel gaben sich aber noch nicht auf, sondern kämpften sich Punkt für Punkt zurück. Durch großen Kampfgeist und einen starken Willen erzwangen sie den 2:2-Satzausgleich und befanden sich bei einer 5:1-Führung bereits auf der Siegerstraße. Es wurde jedoch nochmal zu einer Zitterpartie, denn die Waldnieler kämpften sich nun wieder heran und lagen plötzlich wieder mit 9:7 in Front. Daniel und Patrick bewiesen aber die besseren Nerven und konnten schließlich den Siegpunkt zum 11:9 bejubeln! Wir gewannen also nach knapp 3 ½ Stunden mit 9:7...

Natürlich sind wir nach dieser knappen Partie alle heilfroh und erleichtert, diese noch gewonnen zu haben. Beim Stand von 6:2 muss man den Sack allerdings früher zu machen. Gegen Porz muss am kommenden Samstag noch eine ganze Schippe draufgelegt werden, wenn wir uns die Tabellenführung wieder zurück erkämpfen wollen...

Zusätzliche Informationen