Hinweis

Vergangenen Samstagabend ging es für unsere Mannschaft zum Tabellenzweiten nach Kreuzau. Wir selber lagen vor dem Spieltag mit einem Minuspunkt mehr auf dem vierten Platz. Die Vorzeichen standen jedoch recht gut und wir sahen uns selber eher in der Favoritenrolle, denn zum einen ist Jonas Freitag extra aus Bernburg angereist und zum anderen ist Udo wahrscheinlich einer der stärksten Ersatzspieler, den man sich vorstellen kann. So gingen wir mit viel Optimismus und Motivation in die Partie.

Das erstmals zusammen spielende Doppel Nils und Marcel schlugen dann auch prompt mit 3:1 Sätzen das Einserdoppel. Da Julian und Jonas sich am Nebentisch aber mit 2:3 gegen das gegnerische Zweierdoppel geschlagen geben mussten, und Jules und Udo im Anschluss eine 10:8 Führung im ebenfalls fünften Durchgang nicht nutzen konnten, gingen wir ernüchternder Weise doch mit einem 1:2 Rückstand aus den Eingangsdoppeln.

Im oberen Paarkreuz konnte Julian gegen die gegnerische Nummer Eins recht deutlich mit 3:0 gewinnen, Nils verlor jedoch nach großen Schwierigkeiten ins Spiel zu finden mit 1:3. Jonas` erstes Einzel entwickelte sich zu einer hart umkämpften Partie, die in die Verlängerung des fünften Satzes führte. Hier konnte Jonas nach abgewehrten Matchbällen am Ende aber doch noch mit 13:11 die Oberhand behalten. Da Jules jedoch in vier Sätzen verlor blieb der Rückstand mit 3:4 Spielen bestehen.

Dank unseres unteren Paarkreuz konnten wir dann erstmals in Führung gehen: Marcel gewann recht souverän mit 3:1 und Udo konnte seinen Gegner, der mit einem unangenehmen Block-/Schussspiel agierte, mit 11:5 im fünften Durchgang niederringen.

Nachdem Julian auch diesmal seinen Gegner mit 3:1 in Schach halten konnte, ließ Nils zwei Matchbälle aus und musste sich letzten Endes mit 11:13 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Leider mussten wir unsere Führung daraufhin wieder aus der Hand geben, denn Jules verlor auch sein zweites Einzel (diesmal denkbar knapp mit 9:11 im Fünften) und auch Jonas konnte der stark aufspielenden gegnerischen Nummer Vier nichts entgegensetzen und musste ihm zu einem deutlichen Dreisatzerfolg gratulieren. Auch Marcel wusste seinem Gegner diesmal nichts entgegen zu setzen und verlor ebenfalls mit 0:3.

Da wir nun mit 6:8 zurück lagen, musste Udo sein Einzel und Julian und Jonas ihr Abschlussdoppel gewinnen, damit wir wenigstens einen Punkt aus Kreuzau mitnehmen konnten. Das gelang uns dann immerhin noch recht souverän, denn Udo gewann ungefährdet in vier Sätzen, und auch Julian und Jonas machten es in ihrem zweiten Doppel um einiges besser und konnten uns mit einem 3:0 Sieg doch noch den wichtigen Punkt sichern.

Das Fazit des Spiels steht ganz klar unter dem Motto „Ein Punkt ist besser als keiner“, dennoch können wir mit unserer Leistung nicht ganz zufrieden sein. Das Einserdoppel verliert ihr Eingangsdoppel, und drei Spiele gehen mit zwei Punkten Unterschied im Entscheidungssatz verloren (eins gewonnen). Zudem spielten Nils und Jules deutlich unter ihrem eigentlichen Können.

Wir sind zwar mit nun 8:4 Punkten auf den fünften Tabellenplatz abgerutscht, jedoch trennt uns nur ein Minuspunkt mehr vom Zweiten, der immerhin ein Relegationsplatz bedeuten würde. Nächste Woche geht es Samstagabend zu Hause gegen den Tabellendritten spinfactory Köln (9:5 Punkte). Mit einem Sieg könnten wir uns etwas von ihnen absetzen und weitere wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg einfahren.