Hinweis

Am vergangenen Sonntag traten wir zu Hause zum vorgezogenen Spiel gegen Erkelenz an. Auf dem Weg zu den Aufstiegsplätzen mussten wir das Spiel als Pflichtsieg sehen, waren aber darauf vorbereitet alles geben zu müssen.

Dank Jonas Aufwand, von Bernburg herzukommen und dank Janosch, der wieder Ersatz spielte, stellten wir eine mehr als schlagfertige Mannschaft. Die Doppelentscheidung fiel, wie am Vortag beim 8:8 gegen Spinfactory auf die Paarungen Jules/ Julian, Nils/Jonas und Marcel/Janosch. Die anschließenden Eingangsdoppel sollten uns zeigen, dass wir uns bezüglich unserer Doppel Neues einfallen lassen müssen. Nur Jonas und Nils konnten das gegnerische 1er Doppel schlagen, was der Taktik der Gegner nach auch geschehen sollte. Die anderen beiden Doppel gingen deutlich an den Gegner.

Mit dem Rückstand ging es für Jonas an den Tisch, der sein zweites Einzel vorzog. Wie von einem anderen Stern wurde er seiner Favoritenrolle gerecht und gewann in drei deutlichen Sätzen. Die Spielstandanzeige zeigte aber weiterhin den Spielstand von 1:2 an, als das obere Paarkreuz zum Einsatz kam. Julian konnte nahtlos an seine Leistung vom Vortag anknüpfen und schlug einen starken 1er der Gegner mit 3:0! Auch Nils schien sich in seinem zweiten Einzel gegen Spinfactory Selbstbewusstsein geholt zu haben. Er gewann mit einer sehr konzentrierten Leistung 3:1 und brachte uns erstmals in Führung.

Unsere schwächelnde Mitte von Samstag war wie ausgetauscht und holte zwei Punkte, sodass wir mit 5:2 in Führung gehen konnten (Jonas vorgezogenes Spiel noch nicht mit eingerechnet). Dann passierte Überraschendes. In den nächsten vier Einzeln konnte lange Zeit keiner unserer Jungs in der jeweiligen Partie richtig Fuß fassen. Marcel verlor als überlegener Spieler in fünf Sätzen, Janosch hatte drei knappe Sätze Probleme mit dem Material seines Gegners, Nils verlor glatt in drei Sätzen und Julian lag mit 0:2 zurück. Eigentlich alles Spiele, in die wir als Favorit gingen. Wir standen kurz vor einem 5:6 Rückstand, als Julian richtig aufdrehte. Souverän gewann er zwei Sätze und machte das Spiel zu einem Krimi. Dieser fünfte Satz hat diesen Titel wahrlich verdient. Insgesamt sieben (!) Matchbälle wehrte Julian ab, bis er seinen dritten Matchball zum 17:15 verwandelte. In dieser Phase des Spiels war zu spüren, dass die Mannschaft mittlerweile von großem Ehrgeiz gepackt ist und auch bei schwächerer Tagesform alles gibt, um Punkte für einen möglichen Aufstieg zu sammeln.

Mit Jonas vorgezogenem Punkt stand es 7:5, als Jules zu seinem zweiten Einzel schritt. Mit einer erfreulich starken Leistung gewann er gegen die Nummer 3 der Erkelenzer mit 3:1 und servierte Marcel den Matchball. Noch bevor Marcel in fünf Sätzen verloren hatte, konnte Janosch sein zweites Einzel an diesem Wochenende gewinnen und sicherte den Sieg. Mit fünf Minuspunkten, stehen wir vier Punkte schlechter da als der Tabellenerste und werden die restlichen drei Spiele der Hinrunde versuchen, keinen weiteren Punkt mehr abzugeben. Dann stehen die Chancen gut, mit einer noch stärkeren Aufstellung als in der Hinrunde mit weniger Verlustpunkten durch die Rückrunde zu gehen und somit an die obersten Tabellenplätze zu gelangen.