Hinweis

Am zweiten Spieltag der Rückrunde spielten wir bei SuS Borussia Brand, welche vor diesem Spieltag mit drei Punkten Vorsprung auf dem zweiten Tabellenplatz standen. So war ein Sieg für uns enorm wichtig, um nicht gleich zu Beginn der Rückrunde den Anschluss an die Aufstiegsplätze zu verlieren. Johnny reiste für das Spiel extra aus Berlin an, und da uns Jonas diesmal nicht zur Verfügung stand, rückte Andi ins Team.

In Doppeln starteten wir dann auch schon richtig gut ins Spiel. Nachdem Julian und Jules mehr oder weniger souverän das Zweierdoppel mit 3:1 Sätzen in Schach halten konnten, gelang es Nils und Andi das gegnerische Spitzendoppel nach einer 2:0 Führung im fünften Durchgang nieder zu ringen. Auch Johnny und Marcel harmonierten als Dreierdoppel sehr gut, sodass bei einem Viersatzerfolg der perfekte Start von 3:0 Doppeln gelungen war.

Nils konnte gegen Daniel Kieninger, einen der besten Spieler der Liga, lange Zeit gut mithalten, musste sich aber letztendlich doch mit 1:3 geschlagen geben. Da Julian am Nebentisch aber recht deutlich gewinnen konnte, blieb der Dreipunktevorsprung vorerst bestehen.

Im mittleren und unteren Paarkreuz lief es dann aber alles andere als rund. Jules und Johnny merkte man das wenige Training und die fehlende Spielpraxis leider deutlich an. Auch wenn sich beide das ganze Spiel über nie aufgaben, verlor Johnny in vier Sätzen, und Jules denkbar knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz. Marcel konnte seinem Gegner nicht viel entgegen setzen und verlor in drei Sätzen. Andi hingegen konnte sich vier Sätze lang sehr gut wehren, ehe er im fünften mit 4:11 das Nachsehen hatte.

Unser Vorsprung von 4:1 wandelte sich also in einen 4:5 Rückstand.

Auch im oberen Paarkreuz sah es zunächst nach einem 0:2 aus, was eine Vorentscheidung hätte bedeuten können. Julian konnte sein Niveau aus dem ersten Einzel nicht halten, sodass auch er sich nach einigen leichten Fehlern gegen die gegnerische Eins mit 2:3 geschlagen geben musste. Nils brauchte einige Zeit um ins Spiel zu finden, schnell lag er also mit 0:2 zurück. Er kämpfte sich aber stark in die Partie rein und konnte es noch zu seinen Gunsten drehen.

Während Johnny auch in seinem zweiten Einzel mit 0:2 zurück lag, schien es Jules diesmal deutlich besser zu machen und ging mit 2:0 in Führung. Johnny konnte sich aber in den folgenden Sätzen enorm steigern und konnte nach großem Kampf noch mit 11:9 im Entscheidungssatz  gewinnen. Jules hingegen gab das Spiel zunehmend aus der Hand und verlor Satz drei und vier deutlich. Glücklicherweise konnte er im fünften aber wieder einen Gang zulegen und auch er behielt am Ende die Oberhand.

Durch drei knappe Fünfsatzsiege in Folge konnten wir uns die Führung beim Stand von 7:6 wieder zurück erkämpfen!

Leider war Marcel auch in seinem zweiten Einzel nicht auf Augenhöhe, sodass beim Stand von 7:7 alles von Andi und dem Abschlussdoppel um Julian und Jules abhing.

Andi machte seine Sache zunächst sehr gut und lag schnell mit 2:0 vorne. Bei Julian und Jules sah es jedoch lange Zeit nach einer deutlichen Niederlage aus. Beim Stand von 0:1 und 5:10 fingen die beiden dann an mitzuspielen und konnten den Satz noch mit 12:10 drehen. Das war aber noch nicht die Wende, denn auch im dritten Durchgang lagen sie wieder mit 4:8 hinten. Am Nebentisch gab Andi seine 2:0 Satzführung aus der Hand, es kam also zum achten Mal an diesem Abend zu einer Entscheidung im fünften Durchgang.  Die Aussichten auf einen 9:7 Erfolg waren zu diesem Zeitpunkt sehr gering, in den folgenden paar Minuten wendete sich aber doch nach alles zu unseren Guten: Nachdem Andi den fünften Durchgang wieder beherrschte und mit 11:3 für sich entscheiden konnte, konnten Julian und Jules auch noch den dritten Satz mit 13:11 drehen! Mit viel Aufwind konnten sie dann letztendlich den vierten Durchgang mit 11:5 für sich entscheiden, sodass wir nach über vier Stunden Spielzeit mit 9:7 Spielen und 35:34 Sätzen die Oberhand behalten konnten!

Nach einem sehr spannenden und immer fairen Tischtennisabend gelang es uns somit den Abstand auf Borussia Brand, die sich derzeit auf dem Relegationsplatz befinden, auf einen Punkt zu verkürzen. Die Chancen auf einen möglichen Aufstieg bleiben daher gut bewahrt und wir sind heiß auf die kommenden Aufgaben!