Hinweis

Zum dritten Spiel der Rückrunde trafen wir planmäßig Samstagabend auf den TuS Wickrath, welcher sich auf dem achten Tabellenplatz befand. Mit unseren Aufstiegsambitionen und unserem 9:1 Hinrundenerfolg war uns die Favoritenrolle also sicher.

Gleich in den Doppeln machten die Wickrather aber klar, dass Sie mit der Absicht gekommen sind, das Spiel knapper zu gestalten als im Hinspiel. Nur unser Spitzendoppel (Julian/Julian) konnte punkten, während die Doppel Nils/Marcel und Andi/Janosch zwar kämpferisch aber letztlich deutlich mit jeweils 0:3 verloren. Die Julians bauten damit ihre Bilanz auf 11:2 aus und bilden damit das zweitstärkste Doppel der Liga!

Mit einem 1:2 Rückstand mussten wir in die Einzel starten. Dort konnten Julian und Nils zwei Siege einfahren, sodass wir mit 3:2 wieder in die Spur fanden. In der Mitte war zu befürchten, dass es weniger rund laufen würde, als Marcel sein Einzel verloren hatte und Julian in den fünften Satz startete. Mit 11:7 sicherte Julian aber den Punkt für uns und stellte so die knappe Führung zum 4:3 wieder her. Nun kam die Reserve, bestehend aus Andi und Janosch zum Einsatz. Zu Andis Wochenende wurde es nicht mehr. Nachdem er am Vortag beim Spiel in der Bezirksklasse überraschend ein Spiel abgab, konnte er in der Verbandsliga gar nicht punkten, wobei er vergangene Woche an sehr wichtigen Punkten im Einzel und Doppel beteiligt war. Da aber Janosch seinem Gegner drei Sätze lang seine Grenzen aufzeigte und dem Rest der Halle, dass auch in Zukunft mit ihm in höheren Klassen zu rechnen ist, konnten wir die erste Runde mit einer 5:4 Führung abschließen.

Deutlich mehr mussten sich Julian und Nils jetzt reinhängen. Julians Gegner legte los wie die Feuerwehr, konnte den ersten Satz gewinnen und sah auch im zweiten Satz lange wie der Sieger aus. Julian konnte den Satz aber drehen und wusste danach zu überzeugen und bestätigte seine bisherige Bilanz von mittlerweile unglaublichen 23:4 Einzeln. Nils brauchte vier Sätze als Anlauf, um im fünften Durchgang sehr gut zu spielen und damit sein erstes 2:0 in der Rückrunde zu sichern.

Mit einer 7:4 Führung waren wir optimistisch, das Ding nach Hause zu kriegen. Es sollte aber nochmal richtig knapp werden.

Nachdem Nils sein Fünfsatzspiel gewann folgten drei weitere. Julian rettete sein Spiel über ein 11:7 im fünften Satz - Matchpoint für Marcel, der nach 0:2 Rückstand stark aufholte, aber im Entscheidungssatz nach 9:11 dem Gegner gratulieren musste. Das nächste Spiel lief bereits, in dem Andi um den Gesamtsieg kämpfte. Auch diese Chance nutzten wir noch nicht, sodass das Abschlussdoppel an den Tisch ging, als Janosch am Nachbartisch zum 1:1 ausglich. Mit diesem Satzgewinn schien bei ihm auch in diesem Spiel der Knoten geplatzt zu sein. Die Folge war, dass er seinen Gegner die nächsten zwei Sätze dominierte und somit das 9:6 perfekt machte.

Richtig eng wurde das Spiel nicht deshalb, weil wir schlecht drauf waren, sondern die Wickrather wirklich alles aus sich rausgeholt haben. Schaffen wir es weiterhin diese knappen Dinger zu gewinnen, steht dem zweiten Platz und damit dem Relegationsplatz am Saisonende nichts im Weg.

Wünschenswert ist, dass wir unseren großen Spielerpool nutzen, um an unseren Trainingstagen eine motivierte Gruppe bis Saisonende stellen, um das Niveau und die Motivation hochzuhalten.