Hinweis

1. Spieltag: TTC Altena  -  TTC BW Brühl-Vochem  9:2

Das erste Saisonspiel beim Absteiger aus der 2. Bundesliga und erklärten Meisterschaftsfavoriten TTC Altena verlor unsere Mannschaft mit 2:9.

Angesichts der Tatsache, dass sich unsere Mannschaft vorher überhaupt keine Chancen ausgerechnet hat, lief dieses Spiel unter dem Motto “Reinfinden und Ausprobieren”.

Aus diesem Grund wurde auch gleich bei den Doppeln ein wenig getestet und sicher auch riskiert. So wurden die beiden Neuzugänge David und Zoltan als Doppel ausprobiert - und das gleich gegen das gegnerische Spitzendoppel! Etwas überraschend legten die beiden gleich wie die Feuerwehr los und lagen mit zwei Sätzen vorne. Schade, dass der dritte Satz hauchdünn mit 9:11 an das Duo der Gastgeber ging - die Wende in diesem Spiel. Parallel spielten Tom und Johannes zum ersten Mal gemeinsam. Doch gegen das gewöhnungsbedürftige Spiel der Gastgeber ging sehr wenig zusammen, so dass es eine deutliche Niederlage setzte. So gingen Gianluca und Karim also bei einem 0:2 Rückstand an den Tisch und schienen nach zwei deutlich gewonnenen Sätzen den ersten Zähler für das Team zu holen. Doch auch hier kam im dritten Satz der Bruch und erneut konnten die Gastgeber das Spiel noch drehen.

Ein 0:3 Rückstand nach den Doppeln ist natürlich eine schwere Hypothek. Doch besonders demotivierend oder gar frustrierend war dieser Zwischenstand jetzt nicht - auch wenn die Doppel sicherlich auch hätten anders ausgehen können.


In den folgenden Einzeln versuchten unsere Spieler davon unbeeindruckt jeweils einen möglichst guten Saisoneinstand. Dabei lag natürlich das Hauptaugenmerk auf unseren beiden Neuen!

Milan Hetzenegger, der momentan wegen Kniebeschwerden zur Untätigkeit verurteilt ist, war in Altena als moralische Unterstützung dabei und meinte folgendes: “David und Zoltan haben einen starken und sympathischen Eindruck gemacht. Während Zoltan sichtlich nervös war und auch wegen einer krankheitsbedingten Pause etwas Trainingsrückstand hat, spielte David dagegen richtig clever!”

So war es auch kein Wunder, dass David in seinem allerersten Einzel gleich den ersten Punkt für sein Team holen konnte. Gegen den Ungarn Krisztian Katus siegte er glatt in drei (allerdings knappen) Sätzen - sein Gegner spielte in den vergangenen beiden Jahren als Spitzenspieler in der Regionalliga Südwest hoch positive Einzelbilanzen...

Den zweiten Zähler holte Gianluca Walther in einem Fünfsatzspiel gegen Florian Buch, der in den letzten fünf Jahren in der Regionalliga Nord immer positive Bilanzen im oberen Paarkreuz erzielt hat. “Luci hat richtig cool gespielt und den 1:2 Satzrückstand mit 11:7 und 11:3 noch deutlich gedreht”, erzählte Milan.

“Auch Tom hat sehr gut gespielt”, beurteilte Milan das zweite Spiel im mittleren Paarkreuz. In der Tat - Tom führte sogar mit 2:1 Sätzen gegen Nikolai Marek, der in der vergangenen Saison noch im mittleren Paarkreuz der 2. Bundesliga spielte. Leider ging aber der vierte Satz knapp mit 9:11 verloren und im fünften konnte Tom nicht mehr zulegen.

Dagegen gingen die Spiele im unteren Paarkreuz recht deutlich an Altena. Karim gewann zwar noch den ersten Satz, doch anschließend war er chancenlos. Und Johannes war gegen den frisch gebackenen Seniorenweltmeister Wilfried Lieck auf verlorenem Posten.

Mit den Worten: “Auch wenn wir viele 2:0 und 2:1 Führungen aus der Hand gegeben haben, können wir mit dem Auftakt eigentlich ganz zufrieden sein. Ich denke, dass wir gut gespielt und uns teuer verkauft haben. Mit der Mannschaft des TTC Altena dürfen wir uns einfach nicht vergleichen”, schloss Milan die Akte des ersten Spieltags.

Zusätzliche Informationen