Hinweis

2. Spieltag: TTC BW Brühl-Vochem  -  TTF Bönen  9:6

Völlig überraschend besiegte unser Team im ersten Heimspiel der noch jungen Saison das Team der TTF Bönen, Absteiger aus der 2. Bundesliga, mit 9:6.

Für einen optimalen Start in dieser Partie sorgten die beiden Neuen. David und Zoltan gewannen in drei Sätzen und brachten unsere Mannschaft damit schnell in Führung.


Einer Sensation kam dann aber der 3:1 Erfolg von Gianluca und Karim gegen das gegnerische Spitzendoppel gleich.


Unglaublich, dass die beiden hier für die 2:0 Führung und wohl auch für Unbehagen auf der Gästebank sorgten.


Schade, dass Tom und Johannes die Steilvorlage nicht verwerten konnten. So ging es “nur” mit einer 2:1 Führung in die Einzel!

Und hier waren natürlich alle zunächst einmal riesig gespannt auf den Auftritt von David und Zoltan.

In einem hauchdünnen Match war David bei einem 7:9 im fünften Satz schon fast auf der Verliererstraße - mit vier Punkten in Folge zeigte er jedoch starke Nerven.


Am Nebentisch stand Zoltan dem nominell stärksten Gästespieler, Björn Helbing, gegenüber.


Auch Zoltan überzeugte in seinem ersten Heimspiel in neuer Umgebung, auch wenn das Spiel am Ende in fünf Sätzen verloren ging. Allerdings forderte er seinem favorisierten Gegner nach eigener 2:1 Satzführung alles ab.

Am Nebentisch legte Gianluca los wie die Feuerwehr, obwohl sein Gegner in der letzten Saison immerhin im oberen Paarkreuz der 2. Bundesliga spielte und dort einigen Gegnern Schwierigkeiten bereitete. Nachdem Gianluca zunächst eine 9:2 Führung im ersten Satz aber zu verspielen schien, da sein Gegner gleich reihenweise Satzbälle abwehrte, klappte es zum Glück in der Verlängerung. Und nach deutlich gewonnenem zweiten Satz zeigte er sich auch in der entscheidenden Phase des dritten Satzes sehr stark (16:14). Das war schon einmal ein echtes Ausrufezeichen und untermauerte die Hoffnungen auf einen Punktgewinn!

Mit dieser 4:2 Führung im Rücken spielte auch Tom wie aus einem Guss. Er bewegte sich phantastisch und spielte richtig tolles Tischtennis. Auch bei ihm war auffällig, dass er bei seinem Viersatzsieg die knappen Sätze alle für sich entschied (14:12, 15:13 und 12:10) - nur der dritte Satz ging klar an den Gegner! Überhaupt war das bis zum Ende so.

25 Sätze endeten mit zwei Punkten Differenz - die Bilanz lautete 20:5 für unsere Mannschaft!

Ausgerechnet bei unserer “Bank” sollte das jedoch wenig später nicht so sein! Johannes verlor in einer für beide Spieler sicher undankbaren Partie (Jonas Franzel trainiert im Düsseldorfer Stützpunkt, den auch Johannes betreut) hauchdünn 12:14 im entscheidenden fünften Satz. Viele sahen in diesem Spiel bereits den Knackpunkt.

Statt eigener 6:2 Führung stand es also “nur” noch 5:3 - und wenige Augenblicke später verlor auch Karim sein erstes Einzel gegen einen jedoch sehr starken Gegner in vier Sätzen. Der letzte Satz endete gar 0:11 aus Sicht von Karim... Trotzdem - wir führten 5:4...

Nun lag natürlich großer Druck auf unseren beiden “Neuen”. Damit die Gäste nicht in Führung gehen konnten, brauchten wir also mindestens einen Punkt aus diesen beiden Spielen. Beide spielten großartig, doch auch David konnte den stärksten gegnerischen Akteur (Björn Helbing) nicht bezwingen. Trotz Gewinn des ersten Satzes war er letztlich chancenlos. Zoltan dagegen war erneut nahe an seinem ersten Einzelerfolg. Sein Gegner wehrte sich jedoch und war in einem ausgeglichenen Fünfsatzspiel am Ende cleverer. So mussten wir dann doch den 5:6 Rückstand hinnehmen - und alles schien vorbei.


Ob unsere Mitte erneut punkten kann?

Jetzt lag es also an unseren beiden Youngstern, ob wir noch einmal zurück ins Spiel kommen!

Gianluca hielt dem Druck stand - mit einem sehr souveränen Viersatzsieg schaffte er zumindest schon einmal den 6:6 Ausgleich und hielt damit sein Team im Rennen.

Nur wenig später gelang auch Tom ein Viersatzsieg - der Wahnsinn! Unsere Mitte blieb damit ungeschlagen und schickte das untere Paarkreuz doch mit einer Führung (7:6) in die letzten Einzelspiele! Und die sollten es dann wirklich noch einmal in sich haben...

Zunächst kämpfte sich Johannes in den fünften Satz, wo er bei 10:7 Führung gleich drei Matchbälle in Serie hatte. Alle drei wehrte sein Gegner aber ab - und das, obwohl Johannes bei 10:8 sogar zwei Aufschläge hatte. Mit ein wenig Glück nutzte er aber bei einer 11:10 Führung seinen vierten Matchball - so gab es keine grauen Haare bei den Fans. Der Jubel und die Erleichterung war groß - ein Unentschieden war schon sicher!

Das beflügelte dann natürlich auch Karim, dem die “Experten” gegen den Youngster auf der anderen Seite wenig Chancen einräumten.

Doch bei einer 2:1 Satzführung führte Karim im vierten Satz schnell mit 5:1.

Nach einer Auszeit seines Gegners verlor er jedoch völlig den Faden, verlor diesen Satz noch mit 7:11 und lag im fünften Satz seinerseits mit 1:5 hinten!

Doch nach dem letzten Seitenwechsel spielte er wie in Trance und konnte sich sogar nach einem gewonnenen (!!!) Vorhand-Topspinduell seinen ersten Matchball erspielen.

Karim machte diesen Punkt und damit endete das Spiel auf spektakuläre Weise. Der Jubel kannte natürlich kaum Grenzen und war riesengroß.

“Das sind zwei Punkte, die keiner von uns auf der
Rechnung hatte”, freute sich auch Heinz-Peter Lichter. “Dass wir gewinnen, war mir aber schon vorher klar. Denn immer wenn ich mit Ute ein Spiel der Ersten sehe, haben wir gewonnen!”

Anschließend feierte die Mannschaft noch ausgelassen bei “Birgit”, wobei die Mannschaft zur Belohnung von Johannes eingeladen wurde. Aber das hatten sich die Jungs ja auch redlich verdient. Und sichtlichen Spaß daran hatten auch David und Zoltan - es wird ja hoffentlich noch das eine oder andere Mal Grund zum Feiern geben...

Zusätzliche Informationen