Hinweis

5. Spieltag: DJK Rhen. Kleve - TTC BW Brühl-Vochem  9:7

Das Auswärtsspiel bei Rhenania Kleve - der neuen Mannschaft von Mathew Ware - verlor unsere Mannschaft hauchdünn mit 7:9.

“Damit haben wir eine gute Möglichkeit vergeben, uns mit einem Erfolgserlebnis und einer besseren Tabellenposition in die dreiwöchige Meisterschaftspause zu verabschieden”, sagt Geschäftsführer Udo Walther. “Auch wenn die zweite 7:9 Niederlage in Folge sehr ärgerlich ist und auch vermeidbar war, so hat unsere Mannschaft heute doch einen deutlich stärkeren Eindruck als in Wattenscheid gemacht.”


Erneut stand es nach den ersten beiden Doppeln 1:1, doch diesmal nach unerwartetem Spielverlauf.

Während unsere erhoffte “Bank” mit David und Zoltan eine souverän herausgespielte 2:1 Führung noch hergaben (9:11 im fünften Satz!), besiegten Gianluca und Karim das gegnerische Spitzendoppel.

Dabei hatten die beiden zunächst eine 2:0 Satzführung trotz deutlichen Vorsprungs und Matchbällen in den Sätzen drei und vier nicht nach Hause bringen können! Im fünften Satz lief es dann aber viel besser, diesen gewannen die beiden mit 11:5!

Das Dreierdoppel brachte unsere Mannschaft aber leider nicht in Führung. Wie auch schon in Wattenscheid gelang noch nicht einmal ein Satzgewinn! Bei Tom und Patrick (der für den mit Jülich im Einsatz befindlichen Johannes gesetzt war) lief überhaupt nichts rund...


Parallel dazu kämpften Zoltan und Matt gegeneinander - in einem ansehnlichen Kampfspiel konnte Matt gerade noch seinen Kopf aus der Schlinge ziehen und in fünf Sätzen knapp gewinnen (aber so kennen wir ihn ja...).

Damit musste David also bei einem 1:3 Rückstand unbedingt gewinnen! Und das tat er auch... Wie für ihn typisch schaute er sich das Ganze eineinhalb Sätze an, um sich dann richtig eingestellt zu haben.

Tom legte los wie die Feuerwehr und zeigte von Beginn an eine ganz andere Körpersprache als in Wattenscheid. Als er aber den zweiten Satz trotz seiner Überlegenheit förmlich verschenkte, wurde es eine extrem knappe Partie.

Auch den dritten Satz holte sich sein Gegner in der Verlängerung, doch Tom schlug zurück! Und führte wenig später im fünften Satz mit 9:5 - das musste doch jetzt reichen! Nein! Fünf Punkte bzw. fünf Fehler in Folge hatte dann sogar der Gegner den ersten Matchball, den zweiten nutzte er dann. Es hätte die Führung sein können, denn am Nebentisch punktete Gianluca in fast schon beängstigender Souveränität in drei Sätzen und schraubte seine Bilanz auf “Eight Zero”, wie David anerkennend feststellte.

Lag es am Spiel seines Gegners oder an seiner eigenen Form? Auf jeden Fall war Karim in seinem ersten Einzel ziemlich weit weg von einem Erfolg. Patrick dagegen vergab im vierten Satz sage und schreibe vier Matchbälle, um dann selbst zwei Matchbällen seines Gegners im fünften Satz gegenüber zu stehen. Patrick behielt die Nerven und holte sich mit dem insgesamt sechsten eigenen Matchball dann doch den Sieg und verkürzte auf 4:5.


Und dann kam es zum mit Spannung erwarteten Duell von David und Matt. Die beiden kennen sich in- und auswendig, da sie unter der Woche in England viele Einheiten gemeinsam trainieren.

Die Power von Matt war diesmal dem gefühlvollen Spiel von David nicht ganz gewachsen - am Ende war David in fünf Sätzen erfolgreich.


Für Zoltan läuft es im Moment überhaupt nicht. Auch in seinem zweiten Einzel gab er alles - und verlor am Ende doch! Wie ein Häufchen Elend konnte er gar nicht fassen, wieso er eine 10:5 Führung im vierten Satz nicht nach Hause bringen konnte! Wir lagen also immer noch hinten - 5:6.


Gianluca sollte jetzt den Ausgleich schaffen. Als er gerade eine beruhigende 2:1 Satzführung erzielte, fragte Johannes per SMS nach dem Spielstand. Mit Blick auf die beiden gerade laufenden Spiele von Gianluca (2:1 Sätze) und Tom (1:0 Sätze und 9:5 im zweiten Satz) lautete die Antwort: “5:6 hinten, aber in der Mitte Vorteil für uns.”

Gianluca siegte (natürlich) in fünf Sätzen und erhielt anschließend auch von Betreuer Ludger Faßbender ein Sonderlob: “Er spielt zur Zeit natürlich gut und hat enormes Selbstvertrauen - er geht am Tisch aber auch dahin, wo es weh tut!”

Genau entgegengesetzt läuft es gerade bei Tom. Er verlor trotz der äußerst aussichtsreichen Situation (1:0 Sätze und 9:5 Führung im zweiten Satz) in vier Sätzen! Und als Karim wenig später ohne den Hauch einer Chance in drei Sätzen verlor, führten die Gastgeber schon mit 8:6. Doch noch war ja nichts verloren...


Richtig! Patrick gewann auch sein zweites Einzel und bewies damit erneut, dass er nicht unbedingt in unsere ”Zweite” gehört... Wenig später feuerte er das eigene Schlussdoppel an. David / Zoltan gegen Matt und Konstantin Schröder. Bei eigener 2:1 Satzführung sah es richtig gut aus, doch die Gastgeber erzwangen einen fünften Satz.


Nach über vier Stunden Spielzeit führten David und Zoltan schließlich in diesem fünften Satz mit 10:8 - der erhoffte Punktgewinn war ganz nah. Es war aber wie verhext, denn beide Matchbälle konnten unsere Jungs nicht nutzen!

“Ich denke, dass wir uns heute einen Punkt verdient hatten!” behauptet Udo Walther. “Gleichzeitig aber Glückwunsch an eine sympathische Mannschaft von Kleve zum Sieg!”

Unsere Jungs haben jetzt drei Wochen Zeit, um die Wunden zu lecken und in Holzbüttgen mit den blauen Siegertrikots die Wende einzuleiten.

Zusätzliche Informationen