Hinweis

16. Spieltag: DJK Virtus Frechen - TTC BW Brühl-Vochem IV  8:8

Das Auswärtsspiel beim Tabellendritten DJK Virtus Frechen endete mit einem 8:8 Unentschieden.

Nach zehn Siegen in Folge “erlaubte” sich unsere Mannschaft den ersten Punktverlust Nach einem zwischenzeitlichen 5:8 Rückstand ist dies aber wohl eher ein Punktgewinn - und damit bleibt die Mannschaft weiter ungeschlagen!


Ärgerlicher Punktverlust – oder glücklicher Punktgewinn? Diese Frage stellte sich die ganze Mannschaft unmittelbar nach dem Unentschieden in Frechen. Wir hatten uns von vornherein sicherlich mehr ausgerechnet – nach einem 5:8 (!)- Rückstand (wie schon im Hinspiel) mussten wir dann letztlich mit dem einen Punkt zufrieden sein.


Schon vor dem Spiel verschlechterten sich die Vorzeichen: Lutz kämpfte mit einer Erkältung, Sascha hatte terminlichen Stress und Günter fiel wegen Rückenbeschwerden ganz aus – optimale Bedingungen sehen sicherlich anders aus. Und so begann das Spiel dann auch:


Lutz und Christian überzeugten als Doppel 2 mit einem glatten 3:0-Erfolg über das gegnerische 1er-Doppel – wunderbar. Aber weder Dennis / Bernd noch Georg / Norbert konnten nachlegen – beide Kombinationen verloren im 5. Satz knapp.


Im oberen Paarkreuz zeigte Lutz eine sehr starke Leistung und gewann mit 3:1. Womit irgendwann zu rechnen war, passierte dann: Dennis unterlag nach einer 2:0-Führung noch mit 9:11 im fünften Satz – seine erste Niederlage in dieser Saison.


Bernd überwand seine Abneigung gegen Anti-Top und Noppen und sicherte sich in der Verlängerung des fünften Satzes einen wichtigen Punkt – übrigens einer von nur zwei gewonnenen Entscheidungssätzen bei insgesamt acht in dieser Partie. Georg musste sich in der Verlängerung des 5. Satzes geschlagen geben, Sascha blieb in vier Sätzen letztlich chancenlos, Christian erwischte es im fünften Satz: wir waren mit 3:6 im Rückstand.


Spätestens in seinem zweiten Einzel wurde Lutz zum „man oft the match“, als er in vier Sätzen auch die Nr. 1 der Frechener überzeugend schlagen konnte. Dennis machte es diesmal umgekehrt: er lag zunächst mit 0:2 zurück, um dann das Spiel doch noch zu drehen und zu gewinnen. Trotz Rückenbeschwerden zeigte Bernd enormen Kampfgeist, unterlag schließlich aber (wie sollte es anders sein?) im fünften Satz, Georg musste auch in seinem zweiten Spiel die Überlegenheit des Gegners anerkennen: 5:8.


Doch auch diesmal war dieser Rückstand das Signal zur Besserung: Christian gewann klar mit 3:0, Sascha mit etwas mehr Mühe 3:1 und währenddessen hatten sich Dennis und Bernd schon eine 2:1-Satzführung erarbeitet. Mit 11:5 im vierten Satz konnte dann unser Unentschieden gerettet werden.


Was dieser Punkt wert ist, wird sich noch zeigen: Klar ist nur, dass wir nun das Rückspiel in Langenich unbedingt gewinnen müssen, um Tabellenführer und Meister zu werden.

Zusätzliche Informationen