Hinweis

Am nächsten Tag spielten wir dann zu Hause gegen die DJK Rhenania Kleve. Auch wenn sich die Gäste vor dem Spiel nur auf dem Relegationsplatz für den Abstieg befanden, rechneten wir mit einem enorm schweren Spiel. Denn Kleve konnte das spielerische Potenzial in der bisherigen Partien nur selten nutzen - aber wenn es ihnen gelang, sprangen Ergebnisse wie das 8:8 aus der vorherigen Woche gegen den Tabellenersten aus Porz heraus.

Nachdem die Einserdoppel beider Mannschaften ihre Spiele deutlich gewinnen konnten, kam es zum stets sehr wichtigen Dreierdoppel von Julian R. und Simon. Während Daniel sein Einzel etwas überraschend gegen den an diesem Tag überragend spielenden Jonas Lenzen mit 1:3 verlor, lagen Julian und Simon zu diesem Zeitpunkt mit 1:2 und 6:9 zurück. Es baute sich also bereits früh im Spiel einiges an Druck für uns auf. Julian und Simon konnten das Spiel jedoch noch drehen und gewannen im Entscheidungssatz schließlich deutlich mit 11:3!

Zwischenstand: 2:2.

In den folgenden Spielen zeigten wir uns dann aber um einiges präsenter, denn nachdem sowohl Patrick gegen Potthoff (13:3 Bilanz bis zu diesem Spiel) als auch Christian gegen Daun deutlich mit 3:0 gewinnen konnten, legte Julian R. mit einem etwas überraschenden 3:1 Sieg gegen Burger nach. Währenddessen konnte auch Simon sein Spiel nach überzeugender Leistung mit 3:0 für sich entscheiden.

So führten wir also nach einer sehr knappen Anfangsphase schnell mit 6:2.

Julian G. lag nun aber bereits mit 0:2 in Rückstand und es sah so aus, als ob er wie am Vortag gegen Horst eine 0:3 Niederlage einstecken müsste. Das wollte er jedoch scheinbar nicht über sich ergehen lassen, legte einen deutlichen Gang zu und dominierte die nächsten drei Sätze, so dass er doch noch mit 3:2 gewinnen konnte.

Im oberen Paarkreuz kam es schließlich zu den beiden engsten Partien des Tages, denn sowohl Patrick als auch Daniel mussten in den fünften Satz. Während Daniel den alles entscheidenden Satz mit 11:9 gewinnen konnte, konnte Patrick eine 10:8 Führung nicht nutzen und unterlag mit 11:13. Trotzdem war das eine richtig gute Leistung von Patrick, denn Jonas schien einfach jeden Ball zu treffen und Patrick konnte nach einem zwischenzeitlichen 0:2 Rückstand die Partie dennoch fast für sich entscheiden.

Zwischenstand: 8:3.

Christian und Julian R. hatten nun die Chance mit einem Sieg alles klar zu machen. Nachdem Christian es nie geschafft hatte sich richtig auf das Spiel zu konzentrieren, musste Julian sein Spiel gewinnen, damit es nicht noch einmal knapp werden würde. Dies sah nach den ersten beiden Sätzen auch so aus, denn diese konnte er mit schnell mit 11:4 und 11:1 gewinnen. Da er die nächsten beiden Sätze jedoch knapp verlor, kam es erneut zu einem fünften Satz. Hier konnte er dann aber mit 11:6 gewinnen und setzte den Schlusspunkt zum 9:4.

Nach drei Stunden Spielzeit konnten wir dieses Spiel also auch für uns entscheiden. Auch wenn wir drei von vier Fünfsatzspielen für uns entscheiden konnten, geht der Sieg auch in der Höhe in Ordnung, da wir, wie auch der Vierer von Kleve in der Abschlussrede sagte, einfach die bessere Einstellung zum Spiel hatten.

Mit diesen beiden Siegen an diesem Wochenende hielten wir unsere Chancen auf die Herbstmeisterschaft aufrecht. Denn wenn wir am nächsten Spieltag wieder beide Spiele gewinnen können, wären wir wieder Erster in der Tabelle. Die deutlich höhere Hürde wird die am Sonntag gegen die TG Neuss sein, die nach meiner Auffassung in kompletter Aufstellung die beste Mannschaft der Liga ist.

Zusätzliche Informationen