Hinweis

19. Spieltag: TTC Detmold/Jerxen  -  TTC BW Brühl-Vochem  5:9

Das Nachholspiel beim TTC Detmold/Jerxen gewann unsere Mannschaft am Ostersamstag mit 9:5.

Dank dieser beiden österlichen Punkte gefällt der Blick auf die Tabelle doch sehr - auch wenn natürlich klar ist, dass die bis jetzt erreichten und vor der Saison für unmöglich gehaltenen 16 Punkte nicht für den Klassenerhalt reichen werden!

Auf der einen Seite mussten in Detmold auf jeden Fall beide Punkte her, auf der anderen Seite hat unsere Mannschaft auch schon schmerzliche Erfahrungen im Umgang mit solchen Drucksituationen machen müssen.

Entsprechend wegweisend konnte natürlich der Doppelstart sein! Ungefähr 45 Minuten später war tatsächlich Historisches passiert - zum ersten Mal in der Regionalliga legte unsere Mannschaft mit 3:0 einen Traumstart hin!!! Durften wir den deutlichen Dreisatzsieg von Matt/Johannes vielleicht noch erwarten, so überraschend gelang Gianluca/Karim gegen das gegnerische Spitzendoppel mit dem Viersatzerfolg der immerhin schon dritte Sieg in der Rückrunde. Jetzt mussten aber erst einmal Tom/Milan nachlegen, damit das auch etwas wert sein sollte. Und w ie konnte es denn anders sein? Es war doch klar, dass die beiden - wie schon in den letzten beiden Spielen gegen Uerdingen und Porz - nach fünf Sätzen den Tisch als Sieger verlassen würden ;-)))

Naja, jetzt wieder im Ernst: Eine sensationelle 3:0 Doppelführung - war das schon so etwas wie eine Vorentscheidung? Nein, leider nicht! Anders als im Hinspiel hatte Johannes dieses Mal keine Chance und verlor genauso deutlich, wie er im November noch gewonnen hatte! Er war definitiv nicht in Topform, zumal er dem Bundesligastress (Spiel am Vorabend in Saarbrücken) noch Tribut zollen musste. Und in den beiden folgenden Spielen von Matt und Tom galten wohl eher die Gastgeber als favorisiert.

Tatsächlich verlor Matt in einem Spiel mit vielen tollen und langen Ballwechseln knapp in fünf Sätzen. Leider war er nicht in der Lage etwas variabler und damit vermutlich erfolgreicher zu spielen. Und Tom - zusätzlich noch durch eine sehr schmerzhafte Schulterverletzung gehandicapt - verlor dann am Nebentisch gegen seinen zweifellos starken Gegner in vier Sätzen.

Es stand also plötzlich 3:3 - die Gastgeber glaubten jetzt wieder an sich und machten das auch deutlich. Doch auch unsere Mannschaft und vor allem die drei mitgereisten Fans hielten kräftig dagegen.

Nachdem Gianluca kurz zuvor seine erste Gelbe Karte der Saison kassierte (“Unerlaubtes Coaching” ???), musste er bei diesem Spielstand an den Tisch. Eine schwere Aufgabe - galt es doch, den Lauf der Gastgeber zu stoppen und die Hinrundenniederlage gegen den gleichen Gegner auszugleichen. Nach dem Gewinn des ersten Satzes hatte Gianluca im zweiten Satz riesige Probleme als Rückschläger und verlor. Doch hier konnte er sich taktisch hervorragend darauf einstellen, so dass am Ende ein letztlich ungefährdeter Viersatzsieg gelang.

Milan legte dank eines Dreisatzsieges gleich nach - wobei es nicht ganz so deutlich war, wie es sich jetzt anhört. In diesem Spiel mit vielen kleinen Ballwechseln und kuriosen Satzverläufen zeigte sich Milan am jeweiligen Satzende aber wesentlich nervenstärker und erhöhte auf 5:3!

Während Matt immer wieder an dem (Schuss)Block des gegnerischen Spitzenspielers scheiterte und ihm noch nicht einmal ein Satzgewinn gelang, war Karim voll auf der Höhe. Zumindest fast, denn im dritten Satz hatte er bei eigener 10:6 Führung schon vier Matchbälle - und konnte nicht einen nutzen! Doch zum Glück behielt Karim die Nerven und gewann Durchgang vier ähnlich knapp. Dieser Punkt zum 6:4 war schon sehr wichtig, da Johannes wenig später in einem ziemlich engen Spiel verlor.

0:4 - ernüchternde Bilanz im oberen Paarkreuz. Sofort wurde in der Erinnerung gekramt und festgestellt, dass dies bereits zum vierten Mal in der laufenden Saison passierte. Ein Sieg (gegen Ronsdorf), ein Unentschieden (gegen Xanten) und eine Niederlage (in Wuppertal) war jeweils die Folge - also alles noch möglich!

6:5 lautete also der Spielstand, als unser Jüngster zu seinem zweiten Einzel an den Tisch ging. Gianluca gewann beinahe sensationell in vier Sätzen - es war sein erster Sieg überhaupt gegen Felix Ostermann - und brachte das Team so deutlich nach vorne.

Nur wenig später sah es nach einem sehr schnellen und vor allem guten Ende aus. Tom und Karim führten nahezu zeitgleich mit jeweils 2:0 Sätzen, so dass wir ganz kurz vor dem erhofften Auswärtssieg standen. Karim gewann in drei Sätzen und sorgte für den achten Punkt, während Tom dann doch noch in den Entscheidungssatz musste. Letztlich rettete er ein 11:9 ins Ziel und sorgte so für Erleichterung auf der Bank...

Mit diesem Erfolg im Gepäck war die mindestens 225 Kilometer lange Rückfahrt jedenfalls kein großes Problem!

Zusätzliche Informationen