Hinweis

22. Spieltag: 1.FC Köln  -  TTC BW Brühl-Vochem  6:9

Das letzte Saisonspiel gewann unsere Mannschaft beim als Meister und Aufsteiger feststehenden 1.FC Köln mit 9:6.

Damit hatte unsere Mannschaft 18 Punkte gesammelt - alleine das und der Sieg beim bisher ungeschlagenen Tabellenführer war eine riesige Sache. Zahlreiche mitgereiste Fans (deutlich im zweistelligen Bereich) halfen kräftig dabei!

Doch die 18 Punkte hätten nicht zum Klassenerhalt gereicht, wenn Burgsteinfurt das Heimspiel gegen Xanten gewonnen hätte. Dank des 8:8 hat unser Team auf Grund des besseren direkten Vergleichs (6:9, 9:3) dann doch noch das schier Unmögliche geschafft!

Doch jetzt erst einmal zum Spiel beim 1.FC Köln und damit zum Beginn dieses verrückten Tages! Es begann mit einem gemeinsamen Frühstück unserer Mannschaft bei Astrid und Karim. Während die sich das eine oder andere Brötchen genehmigten, stand Vorsitzender Heinz-Peter Lichter mit Ute vor verschlossener Halle. Irgendwie hatte er nicht wirklich mitbekommen, dass das Spiel nicht um 10 Uhr, sondern erst um 12 Uhr begann. Aber er war da, und zwar mit Zweirad - sollte das wirklich ein gutes Omen sein?

Natürlich hatte sich vor Spielbeginn herumgesprochen, dass die Gastgeber ohne ihren überragenden Spitzenspieler Brodd antreten werden. Daher rechnete sich unsere Mannschaft auf jeden Fall eine Chance aus. Groß war dann aber der Schock, als eine schwedische Gruppe (die Familie Brodd) in der Halle begrüßt wurde. Es blieb aber bei der Familie, denn der Spieler hatte just für dieses Wochenende eine Einladung zur schwedischen Nationalmannschaft erhalten - und diese natürlich angenommen!

Dass die Kölner mit Denis Mortazavi wegen eines Bänderrisses ihre Nr. 5 nicht einsetzen konnten, glich das Pech von Milan Hetzenegger aus. Auch er war nämlich einige Tage vor dem Spiel umgeknickt und musste ersetzt werden. Die beiden Pechvögel waren aber natürlich in der Halle und unterstützten ihre jeweilige Mannschaft kräftig!

Vor Spielbeginn gratulierte Karim im Namen unserer Mannschaft den Gastgebern zum Aufstieg in die 2. Bundesliga. Außerdem freute er sich, dass “nach 30 Jahren endlich wieder Bundesliga-Tischtennis in Köln zu sehen ist - so wird aus einer Tischtennisprovinz immerhin eine Tischtennis-Kleinstadt!” Er machte aber auch klar, dass unsere Mannschaft an die letzte minimale Chance glauben!

Nach den ersten beiden Doppeln stand es 1:1. Gianluca Walther/Karim Kholki verloren deutlich gegen das gegnerische Spitzendoppel, doch Mathew Ware/ Johannes Dimmig glichen wenig später aus! Dabei vergeigten die beiden im dritten Satz zunächst einen Matchball, um dann doch noch nach fünf Sätzen zu gewinnen!

Unser neu gebildetes Dreierdoppel Tom Heiße/Julian Grond hatte wenig später die große Chance auf einen “Big Point”! Doch eine 7:4 Führung im fünften Satz reichte leider nicht ganz, denn der Satz und damit das Spiel ging doch noch in der Verlängerung verloren. Das war extrem ärgerlich, doch parallel spielte Johannes extrem sicher das erste Einzel des Tages und sorgte mit einem deutlichen Viersatzsieg für den sofortigen Ausgleich.

So spannend und ausgeglichen sollte es dann noch eine ganze Weile zugehen. Matt war nach seiner Zwangspause in der Woche zuvor ganz besonders motiviert und ihm gelang ein Viersatzerfolg. Am Nebentisch verlor Tom trotz einer 2:1 Satzführung leider noch knapp in fünf Sätzen.

Dafür gelang Gianluca gegen den in der Rückrunde bis dahin unbesiegten Philipp Gärtner ein 3:1 Sieg. So langsam glaubte die Mannschaft - auch dank der tollen Unterstützung der eigenen Fans - an eine echte Chance...

Die 4:3 Führung hatte aber nicht lange Bestand, denn im unteren Paarkreuz verloren Julian in fünf und Karim in drei Sätzen. Doch Matt sorgte mit einem Fünfsatzerfolg nach einem offenen Schlagabtausch für den erneuten Ausgleich.

Wenig später sorgte Johannes mit einer spielerisch und taktisch hervorragenden Leistung für die 6:5 Führung. Wahnsinn! Aber Gianluca lag am Nebentisch gegen den stärksten Spieler des mittleren Paarkreuzes der gesamten Liga schon scheinbar aussichtslos mit 0:2 Sätzen hinten. Dann hatte er aber das Rezept gefunden und drehte das Spiel noch. Das war ein wichtiges Break, denn jetzt führte unsere Mannschaft zum ersten Mal mit zwei Punkten Vorsprung!

Beinahe zeitgleich verlor aber Tom sein zweites Einzel. Obwohl er wie die Feuerwehr begann - er gewann den ersten Satz mit 11:3 - hatte Tom am Ende keine Chance. Und das war zu Beginn bei Karim genauso! In den ersten beiden Sätzen verlor er deutlich und auch Julian verlor zu allem Überfluss den ersten Satz in der Verlängerung...

Sollte sich das Spiel zu unseren Ungunsten drehen? In diesem Moment sah es wirklich so aus, doch sowohl Karim als auch Julian gewannen den jeweils nächsten Satz knapp - und dann lief es plötzlich. Zunächst gewann Karim sein Spiel doch noch, so dass wir ein Unentschieden schon einmal sicher hatten. Das war doch schon was, aber jetzt sollten natürlich beide Punkte her. Julian traf im dritten Satz jeden Ball (11:1) und zitterte sich und die ganze Mannschaft mit einem 11:7 ins Glück. Da war es ziemlich genau 16 Uhr - wir hatten 18 Punkte auf dem Konto. Acht Siege und zwei Unentschieden - das ist der absolute Wahnsinn.

Die Freude über den Auswärtssieg war riesig - immerhin war es auch die erste und einzige Niederlage der Kölner in dieser Saison. Doch irgendwie merkte man eine angezogene Handbremse, denn jetzt schaute natürlich jeder gespannt nach Burgsteinfurt. Die erste Meldung lautete auf jeden Fall, dass Xanten mit 4:1 führen würde...

Trotz dieser Ungewissheit gab es eine ganz spontane und absolut angemessene Siegesfeier sponsored by Johannes, Karim und Heinz-Peter! Es wurde ein sehr schöner, gelungener und langer Abend, zumal gegen 18 Uhr das Ergebnis aus Burgsteinfurt bekannt wurde.

Der Jubel über den unverhofften Klassenerhalt in letzter Minute war riesig, aber gleichzeitig gingen die Gedanken natürlich auch in Richtung Burgsteinfurt. Dort hatte Xanten sportlich fair noch einmal alles gegeben und Burgsteinfurt muss mit ebenfalls 18 (!!!) Punkten absteigen. Das ist zweifellos bitter, hätte uns aber genauso treffen können. Und dass die Kölner jetzt in Verdacht geraten, gegen uns mit angezogener Handbremse gespielt zu haben, ist auch normal. Doch an diesem verrückten und unvergesslichen Sonntag waren unsere Jungs besser...

21. Spieltag: TTC BW Brühl-Vochem  -  ASV Wuppertal  2:9

Das letzte Heimspiel dieser Saison verlor unsere Mannschaft gegen den ASV Wuppertal mit 2:9.

Der Gegner (immerhin Tabellenvierter) trat in Bestbesetzung an, während unser Team gleich ohne Nr. 1 und 2, also gleich ohne das gesamte obere Paarkreuz, auskommen musste! Was für eine Schwächung!

Johannes Dimmig fehlte, da er an diesem Wochenende als Betreuer für den WTTV im Einsatz war (Deutschlandpokal) und kurzfristig fiel auch noch Mathew Ware aus, da auf Grund der Asche des nun ziemlich berühmten Vulkans Eyjafjallajökull kein Flugverkehr mehr stattfinden konnte. Alle weiteren Versuche mit Bahn waren ebenfalls zum Scheitern verurteilt. Damit war vorher schon klar, dass gegen den ASV Wuppertal überhaupt nichts zu holen sein würde.

Trotzdem war es natürlich ein wichtiges Spiel für die Mannschaft, denn noch immer bestand theoretisch die Chance auf den Klassenerhalt. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft war logischerweise verdammt schlecht, doch der verbliebene Rest ging dann doch vollmotiviert an die Tische. Man hat jedenfalls nicht gemerkt, dass der eine oder andere der Mannschaft das Spiel schon vorher abgeschrieben hat.

Nach den ersten beiden Doppeln stand es 1:1. Tom Heiße/Milan Hetzenegger hatten gegen das gegnerische Spitzendoppel erwartungsgemäß keine Chance, doch Gianluca Walther/Karim Kholki punkteten mit einem überraschend deutlichen Viersatzsieg.

Wenig später führten Patrick Würtz/Julian Grond und auch Gianluca Walther am Nebentisch jeweils mit 2:1 Sätzen. Unsere beiden “Ersatzspieler” aus der Zweiten verloren leider hauchdünn doch noch in der Verlängerung des fünften Satzes und auch Gianluca, der vier Sätze lang sensationell gutes Tischtennis spielte, musste sich am Ende geschlagen geben. Schade - eine 3:1 Führung schien so nahe! Statt dessen lag die Mannschaft nun mit 1:3 hinten...

Tom spielte gegen Mr. Regionalliga, Chen Bing, richtig gut. Letztlich gewann er zwar keinen Satz, doch den Respekt seines Gegners hatte er sich wahrlich verdient: “In zwei Jahren schlägt der mich!”

Karim legte los wie die Feuerwehr und traf im ersten Satz alles nach Belieben. Dieses Niveau konnte er aber leider nicht halten und verlor am Ende nach fünf Sätzen - spätestens diese Niederlage brachte dann die Vorentscheidung. Als schließlich Milan nahezu chancenlos verloren hatte, erzielte Patrick den ersten Einzelsieg. Mit einem glatten Dreisatzsieg deutete er sein Potenzial einmal mehr an und verkürzte auf 2:6.

Anschließend gelang jedoch kein Punktgewinn mehr: Julian lieferte sich zwar ein enges Match mit seinem Gegner, doch der hatte insbesondere in den engen Situation gegen Satzende immer eine bessere und überraschende Antwort. Gianluca versuchte gegen das Abwehrspiel des chinesischen Spitzenspielers ebenfalls alles und trug maßgeblich zu einem Spiel mit tollen Ballwechseln bei, doch ernsthaft gefährden konnte er seinen Gegner nicht. Tom verlor im letzten Spiel des Abends dann in vier Sätzen, wobei ihm teilweise extrem spektakuläre Aktionen gelangen.

Der Respekt gehört der Mannschaft, die sich trotz der schon vor Spielbeginn feststehenden Aussichtslosigkeit voll reingehängt hat. Und schließlich darf der Verein stolz darauf sein, das wohl jüngste obere Paarkreuz der Regionalliga
(15 bzw. 17 Jahre) und mit 21,6 Jahren im Durchschnitt eine extrem junge Mannschaft gestellt zu haben.

Und selbst wenn eine 2:9 Niederlage normalerweise keinen Grund zum Feiern gibt, hat die gesamte Mannschaft dann im Anschluss bei dem Saisonabschluss des Vereins aus Anlass des letzten Heimspiels doch sehr lange gefeiert. Und womit? Mit Recht...

20. Spieltag: TTC BW Brühl-Vochem  -  TTC Schaephuysen  3:9

...das Nachholspiel gegen den sympathischen Tabellenzweiten TTC BR Schaephuysen verlor unsere Mannschaft mit 3:9.

Dass gegen eine solche Spitzenmannschaft, die dazu auch in Bestbesetzung angetreten ist, kaum etwas zu holen sein würde, war klar. Deswegen ist letztlich auch keiner richtig enttäuscht, selbst wenn es hätte knapper sein können.

In den vorangegangenen drei Meisterschaftsspielen ging unsere Mannschaft jeweils mit einer Führung aus den Doppeln. Diesmal reichte es gerade einmal zu einem einzigen Satzgewinn!

0:3 lautete der Zwischenstand - man durfte durchaus von einem Debakel reden und für den weiteren Spielverlauf das Schlimmste befürchten. Tom sprach im Anschluss sogar von den unkonstantesten Doppeln der Liga, wobei die drei Standarddoppel mit den Bilanzen von 5:4 (Matt/Johannes), 3:5 (Gianluca/Karim) und 4:5 (Tom/ Milan) dies nicht bestätigen.

Beide Einzel des oberen Paarkreuzes gingen anschließend in den fünften Satz. Das bewies einerseits, dass wir doch nicht absolut chancenlos sein und uns abschlachten lassen würden - andererseits gingen beide Spiele dann aber verloren. Für Matt war dies besonders bitter, denn vor den Augen seines Vaters war der Druck vermutlich noch größer als sonst.

Dann aber endlich der erste Sieg! Gianluca gelang in einem sehr guten und auch schönen Spiel ein Fünfsatzerfolg. Als dann wenig später auch Tom gewann und damit den zweiten Punkt erzielte, war die Stimmung in der Halle wieder einmal ausgezeichnet. Überhaupt war es phantastischer Tischtennissport, den auch Tom und sein Gegner demonstrierten. Die jüngste Mitte der Regionalliga hat also die Aufholjagd eingeleitet...

Tja, und dann gewann Karim glatt in drei Sätzen fast zeitgleich sein Einzel. Es stand also plötzlich nur noch 3:5 und jetzt spielten Milan und Matt parallel. Bei Milan sah es bei eigener 2:0 Satzführung sehr gut aus, während Matt den Satzausgleich zum 1:1 hinnehmen musste. Überall nur hoffnungsfrohe Mienen!

Doch Milan gelang ab 6:6 im dritten Satz so gut wie nichts mehr. Grund waren die neuen Bälle ;-))) und auch Matt verlor knapp.

Danach verloren Johannes und Gianluca auch jeweils in fünf Sätzen trotz sehr guter Leistung gegen ihre (besseren) Gegner. Damit war das Spiel nach drei Stunden recht deutlich verloren. Aber...

...unsere Jungs haben sich - mit Ausnahme der Doppel - prächtig geschlagen und den klaren Favoriten in sieben von neun Einzeln in den fünften Satz gezwungen. Der Kampfgeist und die Leistung stimmten hundertprozentig!

19. Spieltag: TTC Detmold/Jerxen  -  TTC BW Brühl-Vochem  5:9

Das Nachholspiel beim TTC Detmold/Jerxen gewann unsere Mannschaft am Ostersamstag mit 9:5.

Dank dieser beiden österlichen Punkte gefällt der Blick auf die Tabelle doch sehr - auch wenn natürlich klar ist, dass die bis jetzt erreichten und vor der Saison für unmöglich gehaltenen 16 Punkte nicht für den Klassenerhalt reichen werden!

Auf der einen Seite mussten in Detmold auf jeden Fall beide Punkte her, auf der anderen Seite hat unsere Mannschaft auch schon schmerzliche Erfahrungen im Umgang mit solchen Drucksituationen machen müssen.

Entsprechend wegweisend konnte natürlich der Doppelstart sein! Ungefähr 45 Minuten später war tatsächlich Historisches passiert - zum ersten Mal in der Regionalliga legte unsere Mannschaft mit 3:0 einen Traumstart hin!!! Durften wir den deutlichen Dreisatzsieg von Matt/Johannes vielleicht noch erwarten, so überraschend gelang Gianluca/Karim gegen das gegnerische Spitzendoppel mit dem Viersatzerfolg der immerhin schon dritte Sieg in der Rückrunde. Jetzt mussten aber erst einmal Tom/Milan nachlegen, damit das auch etwas wert sein sollte. Und w ie konnte es denn anders sein? Es war doch klar, dass die beiden - wie schon in den letzten beiden Spielen gegen Uerdingen und Porz - nach fünf Sätzen den Tisch als Sieger verlassen würden ;-)))

Naja, jetzt wieder im Ernst: Eine sensationelle 3:0 Doppelführung - war das schon so etwas wie eine Vorentscheidung? Nein, leider nicht! Anders als im Hinspiel hatte Johannes dieses Mal keine Chance und verlor genauso deutlich, wie er im November noch gewonnen hatte! Er war definitiv nicht in Topform, zumal er dem Bundesligastress (Spiel am Vorabend in Saarbrücken) noch Tribut zollen musste. Und in den beiden folgenden Spielen von Matt und Tom galten wohl eher die Gastgeber als favorisiert.

Tatsächlich verlor Matt in einem Spiel mit vielen tollen und langen Ballwechseln knapp in fünf Sätzen. Leider war er nicht in der Lage etwas variabler und damit vermutlich erfolgreicher zu spielen. Und Tom - zusätzlich noch durch eine sehr schmerzhafte Schulterverletzung gehandicapt - verlor dann am Nebentisch gegen seinen zweifellos starken Gegner in vier Sätzen.

Es stand also plötzlich 3:3 - die Gastgeber glaubten jetzt wieder an sich und machten das auch deutlich. Doch auch unsere Mannschaft und vor allem die drei mitgereisten Fans hielten kräftig dagegen.

Nachdem Gianluca kurz zuvor seine erste Gelbe Karte der Saison kassierte (“Unerlaubtes Coaching” ???), musste er bei diesem Spielstand an den Tisch. Eine schwere Aufgabe - galt es doch, den Lauf der Gastgeber zu stoppen und die Hinrundenniederlage gegen den gleichen Gegner auszugleichen. Nach dem Gewinn des ersten Satzes hatte Gianluca im zweiten Satz riesige Probleme als Rückschläger und verlor. Doch hier konnte er sich taktisch hervorragend darauf einstellen, so dass am Ende ein letztlich ungefährdeter Viersatzsieg gelang.

Milan legte dank eines Dreisatzsieges gleich nach - wobei es nicht ganz so deutlich war, wie es sich jetzt anhört. In diesem Spiel mit vielen kleinen Ballwechseln und kuriosen Satzverläufen zeigte sich Milan am jeweiligen Satzende aber wesentlich nervenstärker und erhöhte auf 5:3!

Während Matt immer wieder an dem (Schuss)Block des gegnerischen Spitzenspielers scheiterte und ihm noch nicht einmal ein Satzgewinn gelang, war Karim voll auf der Höhe. Zumindest fast, denn im dritten Satz hatte er bei eigener 10:6 Führung schon vier Matchbälle - und konnte nicht einen nutzen! Doch zum Glück behielt Karim die Nerven und gewann Durchgang vier ähnlich knapp. Dieser Punkt zum 6:4 war schon sehr wichtig, da Johannes wenig später in einem ziemlich engen Spiel verlor.

0:4 - ernüchternde Bilanz im oberen Paarkreuz. Sofort wurde in der Erinnerung gekramt und festgestellt, dass dies bereits zum vierten Mal in der laufenden Saison passierte. Ein Sieg (gegen Ronsdorf), ein Unentschieden (gegen Xanten) und eine Niederlage (in Wuppertal) war jeweils die Folge - also alles noch möglich!

6:5 lautete also der Spielstand, als unser Jüngster zu seinem zweiten Einzel an den Tisch ging. Gianluca gewann beinahe sensationell in vier Sätzen - es war sein erster Sieg überhaupt gegen Felix Ostermann - und brachte das Team so deutlich nach vorne.

Nur wenig später sah es nach einem sehr schnellen und vor allem guten Ende aus. Tom und Karim führten nahezu zeitgleich mit jeweils 2:0 Sätzen, so dass wir ganz kurz vor dem erhofften Auswärtssieg standen. Karim gewann in drei Sätzen und sorgte für den achten Punkt, während Tom dann doch noch in den Entscheidungssatz musste. Letztlich rettete er ein 11:9 ins Ziel und sorgte so für Erleichterung auf der Bank...

Mit diesem Erfolg im Gepäck war die mindestens 225 Kilometer lange Rückfahrt jedenfalls kein großes Problem!

18. Spieltag: TTC RG Porz  -  TTC BW Brühl-Vochem  6:9

Nach sehr kurzer Nacht gewann unsere Mannschaft am Sonntag beim TTC RG Porz mit 9:6.

Richtig ausgeschlafen waren unsere Jungs nicht - nach dem langen Spiel am Abend zuvor. Das gemeinsame Nudelessen und die Umstellung auf Sommerzeit taten ihr Übriges dann auch noch dazu!

Nach dem klaren Hinspielerfolg gegen damals allerdings ersatzgeschwächte Porzer trat unser Gegner diesmal in vermeintlich bester Aufstellung an. Doch für uns zählte nur ein Sieg, denn sonst hätten wir keinerlei echte Chance mehr im Kampf um den Klassenerhalt gehabt.

Die Mannschaft glaubte vom Anpfiff weg an diese Chance - die Zuschauer halfen dann auch noch dabei. Bei Spielbeginn waren fast nur eigene Fans in der Halle, was sich später ein wenig anglich. Das hat die Jungs auf jeden Fall zusätzlich motiviert.

Beide Einserdoppel gewannen ihre Spiele: Matt/Johannes in vier Sätzen, am Nebentisch verloren Gianluca/Karim in fünf Sätzen. Wieder einmal ging es im Dreierdoppel darum, eine Führung in die Einzel mitzunehmen. Wie schon am Abend zuvor zeigten sich Tom/Milan nervenstark und gut genug!

Johannes war chancenlos gegen Thomas Roßkopf, doch anschließend punktete Matt. Nachdem er im vierten Satz schon Matchbälle nicht verwertet hat, machte er im fünften Satz den Sack doch zu. Diese 3:2 Führung bauten Gianluca und Tom mit glatten Dreisatzerfolgen dann sogar auf 5:2 aus - eine tolle Sache und vor allem eine starke Leistung!

Unsere Jungs waren also auf der Siegerstraße. Dass bei diesem Spielstand nun auch Hektik abseits der Tische aufkam, war zu erwarten. Auf jeden Fall schmolz der schöne Vorsprung kräftig dahin, denn wenig später stand es 6:6. Nur noch Matt konnte in dieser Phase sein Spiel in vier Sätzen gewinnen.

Bei diesem Spielstand war der Sieg von Tom gegen Marco Vester natürlich enorm wichtig. Mit dem 11:9 im fünften Satz krönte Tom seine überragende Leistung am gesamten Wochenende!

Karim erhöhte schließlich in vier Sätzen auf 8:6 - doch jetzt sollte es erst so richtig spannend und dramatisch werden. Milan verlor im letzten Einzel die ersten beiden Sätze, gewann aber die Durchgänge drei und vier - eine Box weiter ging das Schlussdoppel ebenfalls in den fünften Satz!

In diesem entscheidenden Durchgang ging Milan sogar mit 7:2 (!) in Führung. Über 8:4 und 9:6 stand es schließlich 10:9, während es im Schlussdoppel zum gleichen Zeitpunkt 9:10 aus unserer Sicht stand. Milan machte den Punkt - er selbst war in diesem Moment wohl der glücklichste Mensch...

Doch über die beiden Punkte freute sich natürlich die gesamte Mannschaft. Sie bedankte sich in erster Linie bei den zahlreichen eigenen Fans, die die Partie fast zu einem Heimspiel machten...

Zusätzliche Informationen