Hinweis

11. Spieltag: TTC BW Brühl-Vochem  -  Bayer Uerdingen   2:9

Das Heimspiel gegen Bayer Uerdingen - gleichzeitig die letzte Partie des Jahres - verlor unsere Mannschaft deutlich mit 2:9.

Durch den Ausfall unseres Spitzenspielers David McBeath, der am gleichen Tag mit der englischen Jungenmannschaft bei der Jugend-WM in Bratislava spielte, rutschte unsere Mannschaft natürlich noch deutlicher in die Außenseiterrolle - zumal die Gäste in Bestbesetzung spielen konnten. (England gewann übrigens an diesem Tag 3:1 gegen Kanada und hatte damit einen optimalen Start in das Turnier - genauso wie David, der sein Einzel gewann!)

Das zwang unser Team natürlich dazu, die Doppel mehr oder weniger komplett umzustellen. Guter Rat war teuer!

Die Lösung hieß Gianluca und Tom zur Vorbereitung auf das Westdeutsche Jugendmeisterschaft am kommenden Wochenende als neues Spitzendoppel, während Zoltan und Karim wie gewohnt und ganz neu Johannes mit Julian als Dreierdoppel spielten.

Gianluca und Tom sorgten mit einem klaren Viersatzsieg für das 1:0!

Auch wenn das nicht unbedingt total überraschend kam, war es doch erfreulich. Erstens harmonierten die beiden gut, was Hoffnungen für die Doppelkonkurrenz bei der Westdeutschen Jugendmeisterschaft weckt - und zweitens hatten die Gegner bis dahin immerhin eine beeindruckende 3:4 Bilanz gegen das jeweilige gegnerische Spitzendoppel. Damit war die Mannschaft trotz der eingeplanten Niederlage von Zoltan/Karim absolut im Soll.

Jetzt waren natürlich alle gespannt, wie sich unser neues Links-/Rechts- Duo schlagen wird - und das ausgerechnet gegen das stärkste Dreierdoppel der Liga!

Vorweg - sie haben sich prächtig geschlagen! Die beiden haben zwar 2:3 verloren, doch nach einer 2:1 Satzführung war die Partie lange offen.


Auch am Nebentisch war das Spiel von Zoltan gegen die Nr. 2 der Gäste ein absolut ausgeglichenes und sehenswertes Spiel. Bei der 6:5 Führung von Zoltan im fünften Satz nahm sein Gegner eine Auszeit - und gewann das Spiel noch! “Das war schade, denn es sah auf beiden Tischen richtig gut aus! Ich hätte es liebend gerne gesehen, wenn hier beide Punkte für uns gekommen wären, denn dann hätten die Gäste nicht so locker weiterspielen können!” sagte Karim Kholki und traf damit den Nagel wohl auf den Kopf.


So aber ging Gianluca bei einem 1:3 Rückstand zu seinem ersten Einzel im oberen Paarkreuz an den Tisch. Sein Gegner war kein Geringer als Jan Zibrat, die Nr. 3 der europäischen Jungenrangliste und gleichzeitig mit einer 16:4 Bilanz natürlich einer der besten Spieler dieser Liga.

Gianluca überraschte in dieser Partie einmal mehr positiv. Nach einem tollen ersten Satz, den er 11:9 überraschend gewann, führte er auch im zweiten Satz mit 10:7!


Leider konnte Gianluca diesen Satz aber nicht nach Hause bringen und verlor am Ende trotz guter Leistung in vier Sätzen.


Nach der relativ deutlichen Dreisatzniederlage von Tom (obwohl er in den Sätzen zwei und drei schon deutlich vorne lag) war die Frage nach dem Sieger in diesem Spiel bei einem 1:5 Rückstand eigentlich schon beantwortet.

Allerdings verkürzte Johannes wenig später etwas überraschend mit einem Viersatzsieg auf 2:5. Gegen den an diesem Tag sicher nicht in Topform spielenden Matthias Uran schaffte es Johannes immer wieder, dessen so unheimlich feste Spineröffnung zu unterbinden. Parallel spielte Karim zunächst zwei absolut ausgeglichene Sätze. Gegen seinen auf Grund einer 1:11 (!) Einzelbilanz durchaus bezwingbaren Gegner fand Karim in den Sätzen drei und vier jedoch überhaupt kein Mittel mehr und verlor am Ende recht deutlich. Eine Niederlage mit persönlichen Folgen, wie sich später noch herausstellen sollte!

Den ersten Einzeldurchgang sollte dann Julian in neuem Outfit (!!!) beenden. Gegen einen der erfolgreichsten Spieler des unteren Paarkreuzes trat Julian ohne großen Respekt auf und konnte seinen Gegner mit einem 11:8 im vierten Satz in den entscheidenden fünften Durchgang zwingen. Doch dort konnte er niemals in Führung gehen und verlor am Ende - worüber er sich danach noch mächtig ärgerte.

Jetzt konnte alles ganz schnell gehen. Die Niederlage von Zoltan im Eiltempo sorgte zunächst für den 2:8 Zwischenstand. Danach ging Gianluca gegen seinen etwas unorthodox spielenden Gegner sogar mit 2:1 in Führung, doch auch er musste am Ende eine Fünfsatzniederlage einstecken. Es war erneut ein Spiel mit vielen richtig spektakulären Ballwechseln, für das sich laut Lutz Graf ein Kommen immer lohnt.

Das war dann schon der Schlusspunkt - schade insbesondere für Tom, denn der führte in seinem zweiten Einzel mit 2:1 Sätzen...

Daher konnte die “Erste” die eigene “Zweite” nebenan unterstützen und so zumindest für die Ersatzgestellung von Julian ein wenig zurückgeben. Dass die Zweite dann tatsächlich noch ein Unentschieden gegen den Tabellenzweiten holte, war vielleicht auch ein klein wenig der zusätzlichen Unterstützung zu verdanken ;-))


So bleibt nach dieser brutal deutlichen Niederlage (immerhin gingen übrigens alle Fünfsatzspiele verloren!) lediglich die Freude über eine gute Hinrunde, denn über Weihnachten steht die Mannschaft nicht auf einem Abstiegsplatz und hat damit ihr Zwischenziel absolut erreicht!

Beim gemeinsamen Abendessen stand dann aber weniger der Rückblick auf die vielen guten Spiele im Mittelpunkt. Viel mehr war es bereits der Ausblick auf die kommenden Spiele, vor allem aber ging es um die Mannschaftsaufstellung. Auf Grund der gespielten Bilanzen bzw. von click-TT errechneten Bilanzwerte muss Patrick zur Rückrunde in die “Erste” aufrücken…

Zusätzliche Informationen