Hinweis

Das Auswärtsspiel beim SV Brackwede verlor unsere Mannschaft zwar mit 5:9, hat damit aber bereits den Klassenerhalt gesichert!

Ein schlauer Fuchs hatte vor dem Spiel gerechnet und festgestellt, dass zwei Spielgewinne schon für den Klassenerhalt reichen. Das erledigten dann Patrick und Christian.

Hier der Originalkommentar von Christian Wipper:

Nach über zwei Stunden Fahrt erreichten wir samstags das beschauliche Brackwede.


Die Ausgangssituation war klar, es mussten in den letzten beiden verbleibenden Spielen mindestens zwei Spiele gewonnen werden, um den Klassenerhalt endgültig sichern zu können. Gegen den SV Brackwede, der hinter dem FC und Altena das drittstärkste Team der Liga stellte und bereits in der laufenden Saison gegen den FC ein Unentschieden und gegen Altena sogar ein Sieg erreichen konnte, waren wir vor dem Spiel demnach klarer Aussenseiter. Die klare Heimpleite (1:9 im Hinspiel) gegen Brackwede sprach ebenfalls nicht gerade für uns. Darüber hinaus stellte der SV Brackwede mit durchschnittlich 130 Zuschauern den mit Abstand höchsten Zuschauerschnitt der Liga.

Keine guten Voraussetzungen für uns. Dennoch gingen wir hochmotiviert und mit dem festen Willen den Nichtabstieg vorzeitig zu sichern in das Match. Zu Beginn konnten David und Gianluca (wie gewohnt;-) gegen das gegnerische Zweierdoppel Lüken/Otwinowski mit 3:0 gewinnen und auch Emran und Tom spielten gegen das beste Doppel der Liga (23:2) Hanak/Höppner gut mit, mussten sich am Ende aber doch mit 1:3 geschlagen geben. Patrick und Christian spielten konzentriert und souverän gegen das Dreierdoppel Kubiak/Pagnotta und konnten mit 3:0 gewinnen. Die Erleichterung war nach dem zweiten Doppelsieg an diesem Tage groß, bedeutete es doch, dass wir bereits zum jetzigen Zeitpunkt den Klassenerhalt endgültig gesichert hatten!!!

Aber nach einem kurzen Ausbruch der Freude ging es mit sportlichem Ehrgeiz weiter in die Einzel. Gianluca war gegen den bilanzmäßig zweitbesten Spieler der Liga im oberen Paarkreuz (29:9) Martin Hanak in den beiden ersten Sätzen chancenlos, kam aber im Laufe der Partie immer besser in Fahrt, verlor aber denkbar knapp auch den dritten Satz mit 15:17. Enger ging es bei dem zweiten Match im oberen Paarkreuz zwischen David und Marcin Kubiak zu. Nach fast endlosen und hochklassigen Topspin-Duellen hieß der Sieger am Ende Marcin Kubiak. Er siegte mit 3:1.

Patrick spielte in seinem ersten Match gegen Klaas Lüken. Leider fand er in den ersten beiden Sätzen nicht richtig ins Spiel und konnte nur im dritten Satz, den er klar für sich entscheiden konnte, seine ganze Klasse aufblitzen lassen. Am Ende hieß es 1:3 für Lüken. Emran zeigte von Anfang an eine couragierte Leistung, war aber in den entscheidenden Bällen nicht konsequent genug und auch er musste schlussendlich seinem Gegner Jakub Otwinowski zum 3:1 Sieg gratulieren. Zwischenstand aus unserer Sicht: 2:5.

Christian stand mit Stefan Höppner einem der stärksten Spieler des unteren Paarkreuzes gegenüber, der in der Hinrunde immerhin eine 13:2 Bilanz aufzuweisen hatte. Nach zwei hart umkämpften ersten Sätzen, die beide an Höppner gingen, kämpfte sich Christian zurück ins Match und siegte am Ende knapp mit 11:7 im Entscheidungssatz. Weniger Mühe hatte Tom in seinem Match gegen Julian Pagnotta, den er ungefährdet mit 3:1 besiegen konnte. Zwischenstand 4:5 aus Brühler Sicht.

Gegen David zeigte Martin Hanak erneut seine Extraklasse und verlor auch gegen David trotz harter Gegenwehr keinen Satz. Gianluca dagegen wollte uns unbedingt im Spiel halten und steigerte sich gegen Marcin Kubiak von Punkt zu Punkt. Nach zwei ausgeglichenen Sätzen stand es 1:1 und Gianluca konnte sich insbesondere mit starken Aufschlägen immer wieder Vorteile verschaffen. Nach tollen Ballwechseln und einer erneuten Leistungssteigerung konnte Gianluca schließlich das Spiel mit 3:1 gewinnen und brachte uns zum zwischenzeitlichen 5:6 nahe heran an eine große Überraschung.

Emran kämpfte im Spiel gegen Klaas Lüken vergebens und verlor in fünf Sätzen. Dabei war vermutlich der dritte Satz entscheidend, den Emran denkbar knapp mit 15:17 verlor. Seine beiden gewonnenen Sätze konnte Emran deutlich gewinnen. Auch Patrick konnte einige Chancen im Spiel gegen Jakub Otwinowki nicht nutzen und verlor in vier engen Sätzen mit 1:3. Zwischenstand 5:8.

Nun musste unten unbedingt doppelt gepunktet werden, um im Schlussdoppel noch ein Unentschieden erreichen zu können. Tom verlor gegen Stefan Höppner die ersten beiden Sätze recht klar. Nach dem gewonnenen dritten Satz keimte noch mal Hoffnung auf. Doch Höppner konnte noch zulegen und gewann den vierten Satz wieder recht deutlich mit 11:4.

Damit stand das Endergebnis mit 5:9 fest. Schade, da Christian gegen Pagnotta bereits mit 2:0 Sätzen führte und auch David/Gianluca im Schlussdoppel sicherlich Siegchancen gehabt hätten.

Zwar hatten wir verloren, den Klassenerhalt aber gesichert. Demnach fuhren wir gut gelaunt in unser Hotel in Bönen, um nach einem reichhaltigen Essen die Nachtruhe einzuläuten...

Zusätzliche Informationen