Hinweis

Das Heimspiel gegen den Tabellennachbarn TTC Mödrath III endete mit einem 8:8 Unentschieden.

Kann man das Unentschieden gegen Mödrath denn wirklich als Erfolgserlebnis bezeichnen? Man muss! Nach dem 3:7 und 5:8 Rückstand ist es ohnehin ein Punktgewinn, das Satzverhältnis 27:36 (!) und Ballverhältnis 527:592 (!) untermauert das nur!

Hier der Originalkommentar von Dennis Strömer: Am Samstag ging es für uns zu Hause im letzten Spiel der Saison gegen die starken Gäste aus Mödrath. Wi rmussten leider kurzfristig auf Lutz und Bernd verzichten, so dass Jakob zu seinem zweiten Einsatz bei uns kam.


Leider verlief der Start in den Doppeln weniger erfolgreich. Denn weder Dierk und Dennis noch Georg und Chris konnten einen Satz gewinnen und verloren jeweils deutlich mit 0:3. Nun mussten Sascha und Jakob in die Bresche springen, um den totalen Fehlstart zu verhindern. Nach etwas nervösem Beginn gewannen beide dann allerdings nach einer guten Leistung verdient mit 3:1.

Nun waren Dierk und Dennis an der Reihe. Während Dierk sich schwer tat und erst in der Verlängerung des fünften Satzes gewinnen konnte, hatte Dennis gegen die unangenehme Schnittabwehr seines Gegners keine Mittel und verlor deutlich mit 0:3. Nun folgten Georg und Sascha. Sascha spielte zwar gut, musste aber am Ende seinem Gegner nach vier Sätzen gratulieren. Georg machte es mal wieder spannend. Nach einem 1:2 Satzrückstand und abgewehrten Matchbällen im vierten Satz, zeigte Georg im fünften Satz seine ganze Stärke und gewann diesen deutlich mit 11:1. Im unteren Paarkreuz tat Chris sich überraschend schwer gegen die Mödrather Nummer sechs. Nachdem er die ersten beiden Sätze klar für sich entscheiden konnte, verlor er ab diesem Zeitpunkt völlig den Faden und musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Jakob hatte es ganz schwer gegen den Mödrather Noppenspieler an Position fünf. Er fand nie wirklich in sein Spiel und verlor deutlich mit 0:3. Es stand also schon 6:3 für die Gäste aus Mödrath.

Nun folgte wieder das obere Paarkreuz. Hier teilten beide Teams sich wieder die Punkte. Dierk verlor 0:3 und Dennis gewann mit 3:0. Georg musste auch in seinem zweiten Einzel in den Entscheidungssatz. Nach diversen Führungswechseln und zahlreichen spektakulären Ballwechseln gewann Georg sein zweites Fünfsatz-Spiel an diesem Tag. Es stand also 7:5 für Mödrath. Nun war wieder Sascha an der Reihe. Er konnte leider nicht an die gute Leistung im vorherigen Spiel anknüpfen und verlor somit ganz klar mit 0:3. Die Gäste hatten also schon einen Punkt sicher. Chris wollte die Schmach aus seinem ersten Einzel wieder wettmachen und tat dies auch. Nach überzeugendem Spiel gewann er mit 3:1. Nun lag es an Jakob uns weiter im Spiel zu halten. Nach ganz starken ersten zwei Sätzen, ging bei Jakob auf einmal recht wenig zusammen und er musste gegen den fast 60 Jahre älteren Gegner in den Entscheidungssatz. Hier lag er auch schon mit 4:9 zurück, ehe Bernd, der uns an diesem Tag als Coach unterstützte, eine Auszeit nahm. Nach dieser Auszeit machte Jakob sieben Punkte in Folge und gewann in einem echten Krimi verdient mit 3:2. Das Schlussdoppel, welches fast parallel zu Jakobs Spiel lief, sah auch schon wie der sichere Verlierer aus. Nach einem 1:2 Satzrückstand und einem 0:6 im vierten Satz sprach eigentlich nicht mehr viel für Dierk und Dennis. Doch beide rissen sich noch mal zusammen, starteten eine grandiose Aufholjagd und machten zehn Punkte in Folge. Schließlich gewannen sie den Satz mit 11:8 und es ging schon wieder in den Fünften Satz. Typisch für den Abend, ging auch dieser Satz mit dem knappsten aller Ergebnisse (11:9) an Dennis und Dierk. Somit retteten wir also nach ca. 3 ½ Std. Tischtennis noch das Unentschieden.

Positiv hervorzuheben ist mit Sicherheit Jakob, der mit seinen jungen Jahren schon überraschend „abgezockt“ ist und sich von nichts und niemandem aus der Ruhe bringen lässt.

Wir beenden also die Saison als Aufsteiger auf einem guten vierten Platz. Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack, denn hätte man die entscheidenen Spiele, gerade am Anfang der Hin- bzw Rückserie ein wenig erfolgreicher bestreiten können, so wäre man mit Sicherheit ein wenig weiter oben gelandet. Mal sehen, was nächste Saison mit einem leicht veränderten Team möglich sein wird.

Zusätzliche Informationen