Am gestrigen Samstag empfing unsere 3. Mannschaft die, in der Tabelle höher platzierten, Gäste vom CTTF Bonn.

Während Doppel in der Hinrunde nicht die Stärke unserer Mannschaft gewesen sind, war in den vergangenen Spielen ein Aufwärtstrend zu beobachten. In den letzten beiden Meisterschaftsspielen konnten von sechs Doppeln gleich fünf gewonnen werden. Das ist nicht zuletzt auch dem Neuzugang Jan Söls zu verdanken, der von seinen drei ersten Doppeln immerhin zwei gewinnen konnte.

Dieser Aufwärtstrend sollte auch in diesem Spiel weiter beibehalten werden. Während Janosch und Marvin selbstverständlich erstmal wieder 1:2 hinten lagen, drehten die beiden nach drei Sätzen wieder auf und konnten das Spiel noch (so wie jedes Mal, wenn die beiden Doppel spielen) 3:2 für sich entscheiden. Ebenso eng wie das erste Doppel sollte auch das Doppel von Jörg und Jan sein, die mit 13:11 im 5. Satz ihr Doppel gewinnen konnten. Der Start war somit schon gelungen. Patrick und Kai wollten dann aber nicht hintenanstehen und besiegten als 3er Doppel ihre Gegenüber solide mit 3:1. Nach den Doppeln stand es somit 3:0 und die Überraschung war ebenso groß wie die Freude über den gelungenen Auftakt.

Janosch startete in die Einzel und nachdem er sich gegen seinen Gegner im Doppel bereits einschießen konnte, machte er kurzen Prozess und setzte sich mit 3:0 klar durch. Jörg musste sich daraufhin leider als erster mit 0:3 gegen die gegnerische 1 geschlagen geben. Ebenso wenig konnte Jan sein erstes Einzel gewinnen. Während er sich in einem Satz noch 14:12 durchsetzen konnte waren die leider übrigen drei Sätze leider schneller weg, als er seinen Schläger drehen konnte (2:11, 7:11, 1:11).

Während die ersten drei Einzel verhältnismäßig einseitig verliefen, wusste Marvin wieder Spannung in die Partie zu bringen und verlor nach 1:0 Führung die nächsten beiden Sätze. Nach einem Spielentscheidenden Tipp von Jörg (“leg ihm alles kurz in die Vorhand”) konnte Marvin das Blatt aber noch wenden und entschied die übrigen beiden Sätze zu 4 und 7 für sich. Kai startete im unteren Paarkreuz und konnte seine starke Form, die sich in einer ungeschlagenen Serie seit Start der Rückrunde niederschlägt, bestätigen und ließ nichts anbrennen bei einem 3:0 Sieg.

Zwischenstand der Begegnung 6:2

Nun sollte es aber nochmal spannend werden; Thomas war in seinem Comeback noch nicht wieder bei 100% und verlor daher leider mit 1:3. Janosch kam dann in seinem zweiten Match gegen einen überragend aufspielenden Gegner (der erste eigene Fehler passierte im 3. Satz) nicht mit seinem Spiel durch und verlor ebenso mit 0:3. Auf einmal stand es nur noch 6:4.

Jörg packte in seinem zweiten Einzel allerdings nun seine beste Impression von Koki Niwa aus. Mit einem Puls von gefühlt 12 stand er seelenruhig am Tisch und parierte einen Topspin nach dem Nächsten. Dies schlug sich ab dem 2. Satz auch in den Sätzen nieder, welche er zu sechs, vier und sieben eindeutig gewinnen konnte. Jans zweiter Gegner konnte seinen abgestoppten Noppenbällen nichts entgegensetzen, sodass auch dieses Einzel mit 3:1 für uns entschieden werden konnte. Das Unentschieden war gesichert!

Marvin und Kai begannen ihre Einzel nun zeitgleich. Nur noch ein Sieg und der Gesamtsieg konnte eingetütet werden. Bei beiden lief es allerdings erdenklich schlecht. Marvin lag nach 9:11, 9:11 schnell mit 0:2 zurück. Kai musste sich gleichzeitig gegen seinen Noppenkontrahenten geschlagen geben. Marvin spielte nun allerdings vollkommen rücksichtslos und griff jeden Ball an, womit er sich mit 11:4 und 11:7 Siegen im dritten beziehungsweise vierten Satz belohnte. Auch der fünfte Satz begann gut mit 5:1 Punkten für ihn. Nach einem Timeout des Gegners kam Marvin aber nicht mehr rein ins Spiel und auf einmal stand es 7:9 für den Gegner. Nach zwei hart erkämpften Punkten stand es 9:9 und nach einem Netzball auf den gegnerischen Aufschlag stand es 10:9. Ein weiterer Fehler des Gegners und der Sieg war perfekt (umso größer noch die Freude für Kai, dass aufgrund Marvins Sieg seine ungeschlagene Serie weiter bestand).

Auch wenn 9:4 zunächst deutlich klingt, waren die meisten Matches doch hart umkämpft und die Stimmung in der Halle war durchgehend gut auf beiden Seiten. Die Gegner betonten daher in der Verabschiedung nochmal, wie gerne sie noch das Schlussdoppel gespielt hätten. Am Ende wurde gemeinsam auf ein Kaltgetränk angestoßen und die besten Bälle noch einmal durchlebt (währenddessen gab es im Hintergrund ein feuriges Noppenduell auf Socken zwischen Janosch und Kai).