Hinweis

17. Spieltag: TTC BW Brühl-Vochem  -  SC Bayer Uerdingen  6:9

Das Nachholspiel gegen Bayer Uerdingen verlor unsere Mannschaft trotz starker Leistung knapp mit 6:9.

Obwohl die Gäste in Bestbesetzung natürlich klarer Favorit waren, wollte und musste unsere Mannschaft punkten - die Situation im Kampf um den Klassenerhalt erforderte das ganz einfach!

Von Beginn war die ganze Mannschaft mit den phantastischen Fans im Rücken hellwach! Zwar musste zunächst eine Enttäuschung verarbeitet werden, denn unser Einserdoppel Matthew/Johannes verlor in fünf Sätzen. Dafür gewannen zum Glück Gianluca/Karim wiederum gegen das gegnerische Spitzendoppel in vier Sätzen!

Als dann auch noch Tom/Milan einen Last-Minute-Sieg schafften (11:9 im fünften Satz), war die Stimmung richtig gut. Jetzt hieß es “nachlegen”!

Im oberen Paarkreuz verlief zunächst alles nach Plan - zumindest nach dem erhofften Plan. Während Johannes gegen die gegnerische Nr. 1 verlor, siegte Matt in vier Sätzen. Als die Führung aber auch noch hielt, nachdem die Spiele des mittleren Paarkreuzes absolviert waren, konnte man so langsam an eine kleine Chance glauben! Während Gianluca in einem engen Spiel unterlag, gewann Tom in einem noch engeren Spiel - auch wenn der fünfte Satz am Ende sehr deutlich war.

Bei einer 4:3 Führung teilten sich die Teams auch im unteren Paarkreuz die Punkte. Karim konnte in einem der ganz wenigen Dreisatzspiele punkten, Milan dagegen verlor gegen einen der stärksten Spieler in diesem Paarkreuz trotz gewonnenem ersten Satz.

Es ging also mit einer 5:4 Führung in die zweite Einzelrunde! Sollte eine echte Sensation wirklich machbar sein?

Was jetzt folgte, war an Spannung und Dramatik kaum noch zu überbieten! Zunächst holte Matt einen 0:2 Satzrückstand auf, doch der fünfte Satz ging dann wieder knapp an seinen Gegner. Am Nebentisch gewann Johannes in einem Fünfsatzspiel mit ähnlich wechselndem Verlauf und machte “seinen” Punkt!

Und bei einer 6:5 Führung ging es auch in der Mitte so weiter. Gianluca verlor ein Riesenspiel gegen Matthias Uran am Ende hauchdünn mit 9:11 im fünften Satz. Kleiner Trost: In der Verlängerung des dritten Satzes spielten die beiden wohl möglicherweise den “Ballwechsel der Saison”, den schließlich unser Youngster erfolgreich beendete. Tom holte seinerseits einen 0:2 Satzrückstand auf und wehrte dabei sogar zwei Matchbälle im vierten Satz ab! Überhaupt war seine Körpersprache richtig positiv. Die Hoffnung, dass unsere Führung weiter hält, war also da. Leider verpatzte er den Start in den Entscheidungssatz ein wenig, so dass es am Ende nicht mehr reichte.

Noch war aber ja nichts verloren. Doch Schreck - Karim brachte eine 10:5 (!!!) Führung im ersten Satz nicht nach Hause, verlor auch den zweiten Satz und konnte im dritten Satz ein 10:8 nicht verwerten! Auch wenn mit diesem Punkt keiner gerechnet hatte - die Stimmung und der Glaube an die Mannschaft und einen möglichen Punktgewinn ging doch gewaltig in den Keller!!!

Wobei ja noch nichts verloren war - Milan war durchaus ein Erfolg zuzutrauen und auch das Schlussdoppel war auf dem Papier sicherlich machbar. Doch es kam ganz anders und vor allem ein schnelles Ende! Milan verlor absolut chancenlos in drei Sätzen und wirkte dabei völlig ratlos und verunsichert. Er kämpfte mehr mit sich selbst als mit seinem Gegner und war nachher sicherlich am meisten enttäuscht.

Auch wenn die Enttäuschung allen (Mannschaft und Fans) im Gesicht stand: Es war eine richtig starke Mannschaftsleistung, die am Ende halt nur nicht belohnt wurde - zumindest nicht mit Punkten. Lobende Worte fand jedoch Sebastian Rangs, der Mannschaftsführer von Uerdingen, schon während des Spiels für unsere Mannschaft!

Hatte man jetzt gedacht, dass beim gemeinsamen Nudelessen im Anschluss die Stimmung im Keller wäre, so war das falsch. Die Einsicht, dass die eigene Leistung und die Stimmung in der Halle nahezu am oberen Limit waren, kam sehr schnell. Entsprechend ausgelassen ging es in großer Runde dann zu - und das, obwohl auf Grund der Umstellung auf die Sommerzeit die Ruhepause zum Spiel am nächsten Mittag in Porz verdammt kurz wurde...

Zusätzliche Informationen