Hinweis

16. Spieltag: TTC BW Brühl-Vochem  -  TuS Neviges  5:9

Das Heimspiel gegen den Tabellendritten TuS Neviges verlor unsere Mannschaft mit 5:9.

Das letzte Spiel war genau drei Wochen her - es war die bittere 7:9 Niederlage in Ronsdorf. Diese Enttäuschung, zuvorderst natürlich über sich selbst, saß tief - entsprechend viel hatte sich die Mannschaft gegen Neviges vorgenommen!

Und es sah von Beginn an sehr gut aus - die beiden ersten Doppel führten zeitgleich sogar mit 2:1 Sätzen. Schade, dass Gianluca und Karim den vierten Satz in der Verlängerung noch verloren, wobei sie dann im fünften Satz chancenlos waren. Dafür gewannen Matt und Johannes ihr Spiel, so dass es nach völlig ausgeglichenem Beginn 1:1 stand.

Tom und Milan starteten im Dreierdoppel wie die Feuerwehr, denn sie holten sich mit 11:6 gleich den ersten Satz und schienen bei einer 4:0 Führung im zweiten Satz auf dem besten Weg. Doch die Gegner drehten auf und schließlich auch das Spiel, so dass unsere Mannschaft zum dritten Mal in Folge nach den Doppeln hinten lag.

Obwohl Johannes gegen Christoph Waltemode richtig gut mitspielte, reichte es am Ende noch nicht einmal zu einem Satzgewinn. Diesen hätte er sich ohne Zweifel verdient, doch sein Gegner hatte gerade bei den knappen Spielständen gegen Satzende immer eine bessere Antwort. Kurz darauf waren wir doch alle ein wenig ernüchtert, denn auch Matt hatte sein erstes Einzel mit 0:3 verloren. Absolut chancenlos und zu stereotyp - er holte gerade einmal 13 Punkte in den drei gespielten Sätzen...

Zwischenstand also 1:4, doch die Zuschauer und Mannschaft ließen sich nicht hängen!!! Sehr stark und deutlich überlegen spielte Gianluca und verkürzte mit einem glatten Dreisatzerfolg. Am Nebentisch dominierte Tom zwei Sätze lang, ehe sein Gegner in den nächsten beiden Sätzen den Spieß umdrehte. Der fünfte Satz war ganz nach dem Geschmack von Tom - er gewann in der Verlängerung und brachte unter dem großen Jubel der Fans die Mannschaft auf 3:4 heran.

Doch die Gäste sind nicht umsonst Tabellendritter! In dieser für sie kritischen Phase schlugen sie eiskalt zurück, denn zunächst hatte Karim nicht den Hauch einer echten Chance und auch Milan verlor nach gewonnenem ersten Satz dreimal mit 9:11 in Folge. Das schien die Vorentscheidung gewesen zu sein, denn zu stark präsentierten sich die Gäste bis dahin...

In der für ihn typischen Art kämpfte sich Matt dann zu “seinem” Einzelsieg, was allen neue Hoffnung gab. Daran änderte sich auch nichts, als Johannes genauso wie im ersten Einzel trotz guter Leistung nichts Zählbares gelang. Denn jetzt kamen ja die Youngsters, die im ersten Durchgang gleich beide Punkte im mittleren Paarkreuz holten.

Gianluca gewann auch den ersten Satz, doch im zweiten Satz vergab er gleich zwei Satzbälle zu einer möglicherweise schon vorentscheidenden Führung. So aber ging es schließlich in den fünften Satz, in dem Gianluca leider einen ganz schlechten Start erwischte. Diesen konnte er nicht mehr aufholen, so dass es nun scheinbar aussichtslos 4:8 stand.

Zu diesem Zeitpunkt lag auch Tom am Nebentisch hinten - 1:2 Sätze und 6:10 im vierten Satz! Das eigentlich anstehende Einzel von Karim wurde (natürlich) noch nicht begonnen, doch Tom fightete und hatte auch mal das Glück des Tüchtigen. Insgesamt wehrte er sieben (!) Matchbälle ab und gewann am Ende sogar noch im fünften Satz.

Während Karim sich nach 0:2 Satzrückstand noch nicht aufgab und die beiden folgenden Sätze tatsächlich gewann, hatte Milan bereits kurzen Prozess gemacht. Mit einer beeindruckenden und nahezu fehlerfreien Leistung gewann er locker in drei Sätzen und hielt die Hoffnung aufrecht. Wenn Karim jetzt den fünften Satz auch noch gewinnt, dann stünde es nur noch 7:8 und unser Schlussdoppel könnte ja vielleicht doch noch...

Leider konnte Karim die erfolgreiche Taktik der Sätze drei und vier nicht auch noch diesen einen entscheidenden Satz halten. Letztlich ging diese Partie also noch verloren und die Aufholjagd war jäh beendet. Aber im Endeffekt haben die Gäste sicher verdient gewonnen.

Ein Sonderlob gab es sogar von Johannes Dimmig: “Wir haben sehr, sehr gut gespielt sowie eine tolle Einstellung und Moral gezeigt!” Außerdem lobte er die gute Stimmung während des Spiels, allen voran die jugendlichen Trommler...

Zusätzliche Informationen