Hinweis

Im Auftaktmatch zur neuen Saison waren wir zu Gast beim TTC Mödrath.

Die Vorzeichen ließen eigentlich keine eindeutige Prognose zu. Wir waren durch Tom Heiße (für Johannes Morche) ersatzgestärkt, während die Mödrather auf ihre Nr. 3 verzichten mussten. Es versprach eigentlich ein knappes und spannendes Spiel zu werden, auch wenn wir aufgrund der Ersatzstellung vermeintlich leicht favorisiert waren.

In den Doppeln starteten zunächst Tom/Julian und Simon/Marcel. Gerade einmal ein einziges Trainingsmatch hatten Simon und Marcel gemeinsam bestritten und hatten anfänglich auch

ein paar Startprobleme, ehe sie in den Sätzen 2 bis 4 dann doch ins Spiel fanden und letztlich mit 3:1 gewinnen konnten.

Tom hatte nach einem halben Jahr Abstinenz zweimal in der vorherigen Woche zum Schläger gegriffen, zeigte aber eine erstaunlich souveräne Vorstellung. Er und Julian profitierten vom ebenfalls nicht eingespielten gegnerischen Doppel und konnten sich nach mäßiger Leistung mit demselben Ergebnis durchsetzen. Udo und Jörg, die bereits letztes Jahr ein solides Doppel in der Landesliga bildeten, konnten sich mehr oder weniger deutlich in vier Sätzen behaupten. Ein gelungener Start: 3:0...

In den Einzeln ging es etwas holprig weiter. Tom und Julian mussten gegen die gegnerischen Block-Spezialisten Janßen und Pfeiffer ran. Nach Startschwierigkeiten bei Tom, der in der Vergangenheit schon große Probleme gegen sein Gegenüber hatte, konnte er sich fangen und drehte das Spiel nach deutlich verlorenem ersten Satz noch zu seinen Gunsten. Julian legte gut los, verlor den dritten und konnte dann doch noch in vier Sätzen gewinnen - 5:0.

Den eindeutig stärksten Auftritt zeigte an diesem Abend aber unser mittleres Paarkreuz. Sowohl Marcel, als auch Simon, in seinem ersten Pflichtspiel für uns, ließen ihren Gegnern nicht den Hauch einer Chance und bescherten uns mit nahezu fehlerfreiem Tischtennis eine satte 7:0 Führung. Spätestens hier war klar, dass wir die Punkte kaum noch aus der Hand geben würden. Udo und Jörg taten sich beide schwer, ihre Gegner kämpften trotz des ernüchternden Zwischenstandes beachtlich. Beide konnten jedoch am Ende die Überhand behalten und gewannen nach passablen Vorstellungen beide in vier Sätzen.

Somit war der Start mehr als geglückt. Auch wenn der Sieg auch etwas weniger hoch hätte ausfallen können, waren wir am Ende mit gerade einmal sieben (!) verlorenen Sätzen der verdiente Sieger. Tom hatte das letzte Spiel bereits gewonnen und zeigte somit mehr als deutlich, dass ihm die lange Pause kaum anzumerken war. Allerdings muss man den Gastgebern zugute halten, dass sie sich zu keinem Zeitpunkt aufgegeben haben und die Spiele stets fair und freundschaftlich abliefen.

Alles in allem eine tolle Mannschaftsleistung, zu der jeder einen gleichen Anteil beisteuern konnte.

Wir hoffen für die kommenden Spiele, ein wenig Aufwind aus dem Spiel mitzunehmen und unsere leider sicheren Ausfälle in den nächsten Spielen kompensieren zu können...


Zusätzliche Informationen