Hinweis

2. Spieltag: TTC BW Brühl-Vochem  -  TB Burgsteinfurt  6:9

Viele Zuschauer und tolle Stimmung beim ersten Heimspiel unserer Mannschaft gegen die Gäste aus Burgsteinfurt, dazu noch phantastische Ballwechsel - was wollen wir eigentlich mehr?

Einziges Haar in der Suppe war die 6:9 Niederlage nach einem vermeidbaren 0:3 Rückstand aus den Doppeln.

Mathew und Gianluca, die in Uerdingen noch überzeugten, dominierten einen Satz - doch dann kaufte ihnen das gegnerische Duo den Schneid ab. Am Nebentisch egalisierten Johannes und Karim einen 0:2 Satzrückstand, um dann doch noch in fünf Sätzen zu verlieren. Durch diese beiden verlorenen Doppel war der Druck auf Milan und Tom schon sehr groß - aber auch sie verloren in fünf Sätzen...

Damit war der Fehlstart perfekt - doch er war vermeidbar! Zwar verfügt Burgsteinfurt offensichtlich über sehr starke Doppel (auch im ersten Spiel gegen Holzbüttgen starteten sie mit einem 3:0 Vorsprung), “aber meine Jungs haben nicht von Anfang an richtig gebrannt”. Daher war Spielertrainer Johannes Dimmig zu Beginn nicht ganz zufrieden.

Mathew besorgte anschließend den ersten Punkt für unser Team - ohne einen Satzverlust besiegte er sein Gegenüber. Johannes hatte bei 10:9 Führung im ersten Satz einen Satzball gegen den gegnerischen Spitzenspieler, den er jedoch nicht nutzen konnte. Anschließend schraubte er wegen seiner Rückenprobleme deutlich zurück, um sich zu schonen. Nachdem Gianluca sein Spiel in vier Sätzen verlor, schien beim 1:5 Rückstand schon eine Entscheidung gefallen zu sein. Doch ein knapper Sieg von Milan war so etwas ähnliches wie eine Initialzündung für das gesamte Team. Ab diesem Zeitpunkt hatte man das Gefühl, dass die Mannschaft an eine Siegchance glaubt!

Karim sorgte mit einem deutlichen Viersatzerfolg dann sogar für das 3:5. Tom und Mathew begannen anschließend beinahe zeitgleich den fünften Satz - mit ein wenig Glück war also der 5:5 Ausgleich zu diesem Zeitpunkt möglich. Tom, der die Durchgänge drei und vier mit 11:6 und 11:4 deutlich gewann, konnte das Niveau im entscheidenden fünften Satz leider nicht halten. Genauso erging es Mathew - er scheiterte nicht nur an der Klasse seines Gegners, sondern wegen einer starken Erkältung sicher auch ein wenig an sich selber.

So stand es plötzlich 3:7 - doch Johannes setzte mit einem beeindruckenden Dreisatzsieg weitere Kräfte frei. Auch der Jüngste, Gianluca, gewann und hatte dabei vor allem seine große Nervosität besiegt. Am Nebentisch spielte Milan groß auf - er agierte beinahe fehlerfrei und vor allem konsequent. “So gut hat Milan noch nie gespielt”, freute sich Geschäftsführer Udo Walther nicht nur darüber, dass die Mannschaft beim 6:7 nun wieder im Spiel war.

Leider konnten Karim und Tom den deutlichen Aufwind nicht nutzen. Tom verlor in vier Sätzen, während Karim in einem Spiel voller Zwist über Aufschläge dann doch noch in fünf Sätzen unterlag.

“Wir waren mit dem Gegner absolut auf Augenhöhe - das Satzverhältnis von 31:33 Sätze beweist das auch eindeutig. Wenn wir das nächste Mal von Anfang an so auftreten, werden wir uns auch noch steigern”, sagte Johannes Dimmig.

Zusätzliche Informationen